Erfahrung mit der IU eines Erstsemestlers

Betriebswirtschaftslehre - Logistikmanagement (B.A.)

An sich ist es ein richtig guter Studiengang und die Studieninhalte sind umfangreich aber nicht überwältigend. Die von den Dozenten erstellten Skripte sind verständlich und können auch als Lernzettel dienen. Die Dozenten sind im Allgemeinen gut. Jeder vermittelt das Wissen etwas anders, manche orientieren sich stark an den Vorgaben der IU, ein Dozent schweift sehr oft vom Thema und es wird schwierig den Inhalten zu folgen. Die Räume der IU...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Berufsfeld

Betriebswirtschaftslehre - Logistikmanagement (B.A.)

Ich habe ab dem 01.10. ein duales Studium zum Logistikmanagement in Hannover angefangen. Das duale Studium ist aktuell hauptsächlich online, was sich in der Zukunft hoffentlich ändern wird. Vielleicht ist es Geschmackssache, aber ich kann in Präsenz deutlich besser den Lehrstoff verinnerlichen. Die äußeren Gegebenheiten um Online-Lernen durchzuführen sind dennoch optimal, so dass es für viele sicherlich kein größeres Problem darstellt.
Drei Mal in der Woche bin ich dann in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation, Vorlesungszeit

Die Organisation ist sehr gut

Die Vorlesungszeit von teilweise 4 std ist aber ein bisschen zu lang… auch mit 15 Minuten Pause dazwischen dazwischen. 2x 1 1/2 std wäre eine vielleicht eine Überlegung wert ;)

Die Fachcoachings gefallen mir ebenfalls sehr gut  … inhaltlich sind die Bezüge zum Vorlesungsinhalt klar erkennbar und strukturiert.

Schöne Weihnachtszeit!
Thorben Junk

Viel online

Betriebswirtschaftslehre - Logistikmanagement (B.A.)

Am Anfang des Studiums dachte ich, dass Studium ist mittlerweile wieder öfter in Präsenz. So hieß es zumindest vor dem Start. Allerdings auch noch heute läuft bei mir so gut wie alles online. An sich stellt das kein Problem dar, da zumal die online Vorlesungen von den meisten Dozenten gut organisiert sind, allerdings fände ich mehr Präsenz besser. Vor allem wenn man gerade erst mit dem Studium gestartet hat.
Aber...Erfahrungsbericht weiterlesen