Schlechteste Entscheidung meines Lebens

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

1.4
Ich dachte ich studiere, lerne tiefergehendes Fachwissen und kann dieses gleichzeitig in der Praxis anwenden und festigen.
Aber nein! Fachlich ist das Studium an der IU nichts wert. Der Titel des Studienganges täuscht, denn auch wenn die Vertiefung Steuerberatung heißt, ist kein bisschen Steuerberatung enthalten. Einkommensteuer werden die Grundlagen teilweise gelehrt, nicht mehr. Umsatzsteuer steht erst im 5. Semester auf dem Curriculum viel zu spät, denn bis dahin hat man die paar Grundlagen, die man in den Vorlesungen gelehrt bekommt, bereits aus der Praxis erlernt. Es hört sich zwar schön an, aber der Inhalt des Studiums ist es definitiv nicht. Ich werde mein Bachelor-Studium noch abschließend und dann sehr schnell was anderes suchen, wo ich endlich Fachwissen lernen werde.
Außerdem ist das Gebäude alt und dreckig. Ansprechpartner wechseln ständig. Wenn man mal jemand telefonisch erreicht ist diese Person dafür nicht zuständig, oder weiß nichts darüber. Informationen kommen bei Studierenden nicht an, und wenn über mehrere Ecken und Wege. Allgemein schlechte Kommunikation und Organisation.
Ich verstehe nicht, warum dieses Studium so teuer ist. Das meiste Geld fließt anscheinend in die regelmäßig neu aufgelegten und erweiterten Marketing-Kampagne.
Fazit: Bewerbung und Immatrikulation zwar sehr schnell und unkompliziert, aber alles was danach kommt ist nur noch negativ. Ich wollte schon öfter abbrechen und bereue es nicht früher getan zu haben.
  • viel virtuelle Lehre
  • sehr schlechte Organisation, es werden keine Fristen eingehalten, kein Ansprechpartner, keine Hilfe bei Problemen, auf Kritik wird nicht eingegangen/Kritik wird völlig ignoriert, Inhalt nichts wert

N. hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    65% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    44% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 52% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 87% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    80% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 93% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    46% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo N.,

vielen Dank für deine Bewertung und ehrliches Feedback. Wir können mit Sicherheit nicht jeden zufrieden stellen und haben Schwächen, die wir nur durch Feedback erkennen und bearbeiten können. Daher sind wir sehr dankbar für die Kritik. Wir haben zahlreiche Student*innen und Absolvent*innen, die sehr zufrieden mit ihrem Studium an der IU sind und sich gut in ihren Berufsalltag eingefunden haben. Wir arbeiten daran euren Alltag und die Lehre stetig zu verbessern. Unsere Studiengänge sind alle akkreditiert sowie anerkannt - natürlich auch in Bezug auf den Inhalt. Unsere Vertiefung Steuerberatung befasst sich mit den Inhalten: Abgabenordnung und Erbschaftssteuer, Internationales Steuerrecht, Umwandlungssteuerrecht und Sonderfragen der Besteuerung. Daher kann ich nicht genau nachvollziehen, warum genau die Inhalte nicht passend für die scheinen.

Als Ansprechpartner darfst du immer auf unsere StudyGuides zu gehen, sie sind immer dein erster Ansprechpartner für dein Anliegen und haben stets ein offenes Ohr und sind nur für euch da!

Der Campus ist sicherlich nicht optimal, das ist uns bewusst, aktuell sind wir auf der Suche nach einem neuen Campusgelände. Dies ist aber von vielen Faktoren abhängig und geht leider nicht von heute auf morgen. Daher versuchen wir es euch so angenehm wie möglich in den derzeitigen Räumlichkeiten zu machen. Wir hoffen auf dein Verständnis.

Solltest du noch weiteres Feedback haben, so zögere nicht mir das per E-Mail an feedback-dualesstudium@iu.org zu schreiben.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute weiterhin.
Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
16.05.2022

Yasmina , 16.05.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Dominik , 13.05.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Julia , 09.05.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Marina , 14.04.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
2.1
Anonym , 10.04.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lars , 16.03.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Sarah , 24.02.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Sandra , 19.02.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Phia-Danielle , 16.02.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lea , 26.01.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über N.

• Geschlecht: Männlich