Duales Studium an der IU

Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)

Das duale Studium ist ein sehr gutes Konzept, um erste Praxiserfahrungen zu sammeln und sich zugleich auch interessanter für den Arbeitsmarkt zu machen. Viele Arbeitgeber finde es toll, wenn man schon Berufserfahrung vorweisen kann.
Jedoch kostet das duale Studium auch einem echt die nerven, da man wie an andere Hochschulen/ bzw. Unis keine Semesterferien hat. Die Studenten an der IU müssen in den „Semesterferien“ leider in ihrem Praxisbetrieb arbeiten, daher kann man sich nicht so gut erholen von den Prüfungsphasen.

Die Inhalte des Studiums sind sehr gut gemacht und auch die Vorlesungen sind gut gestaltet. Durch die kleinen Kurse werden die Vorlesung interaktiv gestaltet, wodurch man die Inhalte besser verinnerlicht.

Einen Minuspunkt gibt es bei der Organisation und der Bibliothek, da die Organisation bzw. die Kommunikation noch verbesserungsfähig ist. Für viele Informationen muss man der Hochschule ewig „hinterher rennen“ was natürlich extrem nervig ist.
Die Bibliothek ist sehr klein, da die Hochschule auf die online Bibliothek setzt. Man kann bequem von zu Hause aus darauf zu greifen, die eilen mögen es die anderen eher weniger.

Wie an jeder Schule gibt mal mehr mal weniger kompetente Dozenten, daher kommt hierbei aufs Glück an.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Sabrina hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    58% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    77% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    48% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    65% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 53% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 76% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 68% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    69% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    49% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 49% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    85% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    52% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    71% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    43% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Sabrina,

vielen herzlichen Dank für Deine Bewertung und die Einblicke in Dein duales Studium – es tut mir sehr leid zu lesen, dass Du mit der Organisation nicht zufrieden bist.

Unsere Studienberater*innen und Mitarbeiter*innen sind immer für Dich da – bitte zögere nicht bei Problemen in Zukunft immer direkt auf die entsprechenden Personen zuzugehen, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Wenn Du Klärungsbedarf hast, kannst Du uns eine Mail an feedback@iubh-dualesstudium.de schreiben. So können wir gemeinsam Deine Punkte besprechen und eine Lösung finden.

Für die Online-Bibliothek nehmen wir immer gerne Vorschläge entgegen, oder bieten offene Sprechstunden sowie individuelle Beratungstermine zur Literaturrecherche an (über myCampus vom LIS-Team). Meine Kolleg*innen helfen Dir gerne, falls Du diesbezüglich Unterstützung benötigst in der Literaturbeschaffung.
Auch der enge Austausch mit den Dozent*innen ist ein anderer als der, den ein Präsenzstudium zulässt. Diese versuchen dennoch immer schnellstmöglich auf alle Anfragen zu reagieren. Auch hierbei hilft Dir die Hochschulverwaltung gerne weiter, sollte es im Einzelfall zu Verzögerungen in der Kontaktstrecke kommen.

Beste Grüße
Michael Kneschke
IU Internationale Hochschule
04.11.2021

Lea , 15.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Mert , 23.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
2.4
Jannik , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Stefan , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Aleyna , 03.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Fritz , 02.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Niklas , 04.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Nico , 31.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
Astrid , 31.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)
1.4
Peter , 30.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Accounting & Controlling (B.A.)

Über Sabrina

• Studienbeginn: 2018