Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaft Marketing & Communications" an der privaten "ISM - International School of Management" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Dortmund, Frankfurt am Main, München und Köln angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 171 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Duales Studium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Dortmund, Frankfurt am Main, Köln, München

Letzte Bewertungen

4.0
Lara , 16.10.2018 - Betriebswirtschaft Marketing & Communications
3.8
Anna-Lena , 15.07.2018 - Betriebswirtschaft Marketing & Communications
3.5
Anna , 02.05.2018 - Betriebswirtschaft Marketing & Communications

Allgemeines zum Studiengang

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

International Business Management
Bachelor of Arts
eufom Business School der FOM Hochschule
Infoprofil
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
Bachelor of Science
FOM Hochschule
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Bremerhaven
Internationale Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
Hochschule Aalen
Business Administration with Informatics
Bachelor of Arts
Fachhochschule Südwestfalen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisbezogener Studiengang

Betriebswirtschaft Marketing & Communications

4.0

Die Erfahrung die sehr prominent ist, bezieht sich auf die Praxis und Realitätsnahen Bezüge des Studiengangs. Marketing und Kommunikation lassen sich sowohl beruflich als auch im privaten Leben grundsätzlich überall anwenden.
Es vereinfacht mir Zusammenhänge von Konsumenten und Anbietern zu verstehen.
Der Zusammenhang zur Wirtschaft wird durch die Dozenten optimiert. Die meisten Dozenten kommen aus der Wirtschaft und stellen dadurch die perfekte Bindung zur Praxis dar.

Vorbereitung auf das Berufsleben

Betriebswirtschaft Marketing & Communications

3.8

Man lernt ausschlaggebenes für das Berufliche durch viele Praxisaufgaben. Diese kommen teilweise direkt aus den Unternehmen und sind somit sehr realistisch und helfen das was man lernt direkt umzusetzen. Die Dozenten stehen jederzeit für Fragen bereit.

Praxisnahes Studium

Betriebswirtschaft Marketing & Communications

3.5

Ich bin sehr zufrieden an der ISM. Die Dozenten sind aus der Wirtschaft und vermitteln die Inhalte sehr praxisnahe! Die Uni ist sehr gut organisiert und durch die umfangreichen Studieninhalte bekommt man einen guten Gesamtüberblick. Ein richtiges Campusleben findet leider nicht statt. 

Gute Inhalte bei schlechter Organisation

Betriebswirtschaft Marketing & Communications

3.7

Die Uni hat ein hohes Niveau, was ich toll finde. Es werden interessante und zeitgemäße Inhalte vermittelt. Leider ist die Organisation oft schlecht. Zudem gibt es keine Mensa und die Hochschule engagiert sich wenig im sozialen Leben der Studenten. Events oder Arbeitskreise müssen selbstständig von den Studenten engagiert werden, es gibt kein Hochschulsport Angebot etc. Die Ausstattung der Bücherei ist sehr klein und Exemplare oftmals nur einmal verfügbar und dadurch Dauer-ausgeliehen.
Fazit: Studium an sich wirklich interessant, anspruchsvoll und bereitet einen gut auf das spätere Berufsleben vor. Campusleben und Organisation eher schlecht.

Hoch anspruchsvolles Lernen in familiärem Umfeld

Betriebswirtschaft Marketing & Communications

3.7

Insgesamt ist das Studium an der ISM schön. Die Kurse sind klein und die Atmosphäre ist sehr familiär. Die Studieninhalte sind super interessant und auf Grund vieler Workshops haben sie auch praktischen Bezug. Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll, insbesondere in den betriebswirtschaftlichen Fächern.

Gutes Fachwissen

Betriebswirtschaft Marketing & Communications

4.3

Die Dozenten kommen meist aus großen Unternehmen oder sind Selbständig und bringen eine gutes Wirtschaftswissen und Praxiserfahrung mit. Sehr zu empfehlen ist das Auslandssemester welches verpflichtend für alle Studenten ist. Optional kann ein zweites Semester im Ausland verbracht werden. Die FH liegt sehr gut angebunden im Herzen der Stadt, nur wenige Gehminuten vom Hbf entfernt.

Sehr praxisnah und international

Betriebswirtschaft Marketing & Communications

4.7

Das wurde mir bereits bei der Suche nach Praktika klar, was das für ein Vorteil ist. Durch Erfahrungen von und mit Unternehmen und meinen Fremdsprachen bin ich zusätzlich zu den BWL Basics ideal ausgebildet und auf dem Markt sehr gefragt. Dadurch, dass wir nicht nur von den Boards abschreiben sondern Inhalte interaktiv mit Dozenten, Unternehmen oder Gruppen erarbeiten, sammeln wir bereits während dem Studium interessante und wichtige Erfahrungen.

Duales Studium an der ISM

Betriebswirtschaft Marketing & Communications

4.3

Das duale Studium ist super vielfältig und Interessant. Durch die 2 unterschiedlichen Phasen im Semester die Praxis Phase und die Theorie Phase hat man nie Langeweile und lernt immer dazu. Man kann seine gelernten Inhalte anschließend in seinem Beruf anwenden und verinnerlichen. Trotzdem muss man sich im Klaren sein, dass es sehr stressig ist und man dort sehr viel Zeit investieren muss.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter