Geprüfte Bewertung

Tolles Studienmodell mit ausbaufähiger Orga

BWL - Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Ich habe mein Duales Studium bereits absolviert. Das Modell finde ich super. So viel Praxiserfahrung nimmt man sonst nie mit (2 Tage Uni und 3 Tage arbeiten). Davon profitiere ich heute im Berufsleben total.

Mein Schwerpunkt Personal wurde überwiegend von Personen aus der Praxis unterrichtet was super war. Da Einzige, was man wissen muss, ist dass man seinen Schwerpunkt nur alle halbe Jahr in Blockwochen unterrichtet bekommt. Die Blockwochen finden an einem Iba-Standort in Deutschland statt, wo alle Studenten für 2 Wochen hinfahren. Die Organisation dieser Blockwochen kann sich noch stark verbessern insbesondere die finanzielle Kakulation sollte den Studenten von anfang an deutlich gemacht werden. Viele Studenten hatten hier ein hohes privates Kostenaufkommen. Der BWL-Teil am eigenen Standort war ok. Hier kommt es immer darauf an, an welchem Standort man studiert und welche Dozenten eingesetzt wurden. Wir hatten sowohl gute als auch ziemlich schlechte Dozenten.

Zum Schluss noch etwas positives. An der IBA arbeitet man ehr wie im Klassenverbund man ist keine Nummer wie an einer großen Hochschule was ich wirklich gut finde.

Die Iba entwickelt sich und ich hoffe ihre Organisation und Kommunikation wird noch besser.

Die Grundsatzidee des Studiums in Kombination mit einem Praxisunternehmen, dass den Studierenden fair bezahlt ist wirklich zukunftsorientiert und für mich ein Top-Modell.

J. hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Sudiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe J.,

es freut uns sehr zu hören, dass du zufrieden mit deinem Studium warst und heute umso mehr von deiner Erfahrung im Beruf profitieren kannst!

Da es sich um ein klassisches BWL Studium mit einer Vertiefung handelt, wird zu 75% BWL unterrichtet. Die restlichen 25% sind fachspezifischer Unterricht und auf die jeweilige Fachrichtung abgestimmt. Somit ist das Studium hauptsächlich auf Management Qualifikationen ausgelegt und nicht auf eine der Fachrichtungen. Das erklärt dir vielleicht etwas besser, warum „nur“ einmal im Semester Blockunterricht zur jeweiligen Fachrichtung stattfindet. Die Blockwochen selbst können an einem anderen Studienort sein, das ist richtig. Dazu bekommen Studierende dann einen Zuschuss für Fahrtkosten und Unterkunft. Wir sind bemüht, eine gute Organisation durchzuführen und Studierende von Anfang an über diese Kosten zu informieren.

Evaluationen geben immer die Möglichkeiten, Dozenten zu bewerten, worauf wir dann reagieren können. Auch die Studienberatern/-innen sind jederzeit für eure Anmerkungen und Fragen offen und dafür da, um euch während eures Studiums zu unterstützen.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Dein iba Team 
25.02.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Anabel , 19.12.2018 - BWL - Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen
2.8
Julia , 19.12.2018 - BWL - Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen
4.0
Jessica , 14.12.2018 - BWL - Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen
3.5
Julia , 12.12.2018 - BWL - Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen
2.8
Benedikt , 10.12.2018 - BWL - Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen
4.2
Selina , 14.10.2018 - BWL - Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen
3.5
Kolja , 11.10.2018 - BWL - Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen
3.8
Henrike , 22.03.2018 - BWL - Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen
4.0
Lena , 04.12.2017 - BWL - Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen
2.5
Adele , 14.11.2017 - BWL - Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen

Über J.

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Kassel
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.12.2018