München top - Blockung flop

BWL - Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen (B.A.)

1.0
Das Studium an der IBA ist für Interessierte des dualen Konzepts zu empfehlen. Die Hochschule ist zwar teurer als die Konkurrenz, bietet dafür jedoch eine sehr gute Lage direkt am Hbf in München.
Die Dozenten am Standort München überzeugen durch Engagement und Fachwissen und sind durchgehend bemüht eine praxisorientierte Veranstaltung zu bieten.

Die Verwaltungsmitarbeiter des Standorts München sind unfassbar gut. Sie sind engagiert, empathisch und hoch professionell. Ihnen gelingt der Spagat zwischen menschlicher Nähe und fachlicher Distanz, dabei haben sie jedoch immer ein offenes Ohr für die Studenten und bemühen sich auch große Probleme schnell zu lösen.

Großes Manko der IBA sind die Fachblockungen. Die Organisation ist miserabel, die externen Dozenten zum Großteil "unqualifiziert" oder nicht erfahren, zum Teil haben Sie keinerlei Bezug zum eigentlichen Lehrplan der IBA oder sind sich gar nicht sicher was sie eigentlich unterrichten sollen.

Prüfungen und Bewertungen sind fair, vorlesungsbezogen und transparent, auch dies gilt allerdings nicht für die Blockungen. Hier entsteht der Eindruck, dass Klausurthema und Bewertung viel auf persönlicher Präferenz der externen Dozenten basieren.
  • Exzellente Jobchancen
  • Einer der schwersten IBA Studiengänge, wer gute Noten will sollte Marketing oder Event wählen

Benedikt hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Lieber Bendedikt,

wir freuen uns, dass dir die iba in München so gefällt und uns weiterempfehlen würdest! Schön, dass du von der zentralen Lage, den Dozenten/-innen und derem Engagement überzeugt und zufrieden bist. Auch die Mitarbeiter/-innen an der iba in München scheinen für dich einen tollen Job zu machen – das ist schön zu hören! Und es ist schön, dass du das zu schätzen weist. Die Studiengebühren kommen durch viele verschiedenen Faktoren zu Stande. Die individuelle und persönliche Betreuung spielt dabei eine große Rolle.

Aber es ist schade, dass du mit den Fachblockungen nicht zufrieden warst. Du hättest deine Anliegen diesbezüglich immer gern im Sekretariat oder bei den Studienberatern/-innen ansprechen können. Ebenso gibt es nach den Blockungen Evaluationen der einzelnen Dozenten/-innen und Fächer, in denen du deine Kritik gut hättest ansprechen können. Darauf können wir dann entsprechend reagieren. Natürlich sind wir immer bemüht, an solchen Dingen zu arbeiten und sind dankbar für euer Feedback.

Für Prüfungen und Themen in der Blockung gibt es einen festen Modulplan und eine Modulübersicht. In dieser ist festgelegt, welche Themen in den einzelnen Blockungen behandelt werden müssen. Es ist aber auch erwünscht, dass Dozenten/-innen ihre eigenen Erfahrungen aus der Praxis mit einbringen – ein großes Plus des dualen Studiums an der iba. Das erklärt vielleicht den von dir wahrgenommen Eindruck von persönlichen Präferenzen der Dozenten/-innen. Trotzdem muss auch hier nach einem Modulplan unterrichtet werden. Bei Problemen wende dich auch hier gern an deine Studienberater/-innen und/oder teile uns dein Feedback durch die Evaluationen mit.

Wir wünschen dir für deine Zukunft alles Gute!

Dein iba Team
21.05.2019