Das Studium "BWL - Marketing & Digitale Medien" an der privaten "iba - Dual studieren" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Darmstadt, Berlin, Bochum, Erfurt, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München und Nürnberg angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 87 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.4 Sterne, 409 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Berlin, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg
Hinweise
Monatliche Studiengebühren werden in der Regel durch den Praxispartner finanziert.
Sommersemester
Hinweise

Anna , 29.10.2019 - BWL - Marketing & Digitale Medien
Hanna , 18.10.2019 - BWL - Marketing & Digitale Medien
Sina , 18.10.2019 - BWL - Marketing & Digitale Medien

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Betriebswirtschaftslehre
Hochschule Hamm-Lippstadt

Arbeit und Uni gut kombinierbar

BWL - Marketing & Digitale Medien

Vor allem der Marketing-Teil in den Blockwochen ist immer sehr interessant. Die Vorlesungen sind auch ausreichend gestaltet und die Module interessant gewählt. Ein großer Minuspunkt ist aktuell die fehlende Kommunikation in der Verwaltung. Anscheinend finden Umstrukturierungen statt, auf die kaum jemand richtig vorbereitet ist. Ich habe das Gefühl, dass alle Dozenten sehr kompetent sind und finde vor allem die Vorlesungen der noch unternehmerisch tätigen Dozenten, da man von Ihnen viele Informat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Inhalte

BWL - Marketing & Digitale Medien

Super interessante Fächer mit vielen praktischen Anwendungen in den Vorlesungen. Sehr gut übertragbar ins alltägliche Arbeitsleben. Allgemein lässt sich die Uni und die Arbeit super Verknüpfen durch das Modell der geteilten Woche. Es gibt immer wieder Neues, was die iba sich einfallen lässt, seien es Willkommenstage, Eis-Pausen, Gewinnspiele, Aktionstage,... etc.

Die Kombination aus allem ist perfekt-oder nicht?

BWL - Marketing & Digitale Medien

Die Verbindung zur Online Plattform für Studierende und Dozenten ist super. Man verpasst als Student nichts, wenn man mal krank sein sollte. Manche Dozenten/Präsentationen und Events könnten besser organisiert sein. Die Studenten sind eine Gruppe von Menschen, die egal von welchem Studiengang und Semester einander helfen und sich untereinander austauschen.
Die Studieninhalte reichen von ausreichend zu überwältigend. Was das eine Fach im Überfluss behandelt, wird im Nächsten gebraucht. Alles in allem eine super Idee. Vor allem das Studium format.

Vielfältige Studieninhalte

BWL - Marketing & Digitale Medien

Verschiedene Themeninhalte in den allg. Vorlesungen, vorallem in den Fachspezifischen Blockungen. Es gibt immer wieder Praxisbezug, was den Stoff einfach und gut verständlich macht. Auch Ausflüge sind inkludiert und werden von der Iba anerkannt und unterstützt. Genial!

Duales Studium - etwas chaotisch

BWL - Marketing & Digitale Medien

Ich habe mein duales Studium an der IBA 2015 abgeschlossen.
Die fachbezogenen Inhalte waren sehr gut und ich habe mich in meinem Fachbereich sehr gut weitergebildet geführt. Allerdings wurden die BWL Inhalte auf einem sehr grundlegenden Niveau unterrichtet.
In einigen Situationen, konnte man merken, dass die Hochschule wie ein Unternehmen eher unsatzgetrieben agiert und dass der Profit im Vordergrund steht.
Einige Dozenten sind weniger qualifiziert als andere. Allerdings stehen jederzeit überall alle Türen für persönliche Gespräche und Hilfe offen.
Bei einem Problem mit meinem Betrieb habe ich mich jedoch durch die entsprechenden zuständigen eher weniger gut aufgehoben gefühlt.

Neue Chance

BWL - Marketing & Digitale Medien

Wer für sich eine neue Herausforderung sucht, ist an der iba genau richtig. Trotz viel Hilfestellung hat man einiges, dass man selbst in die Hand nehmen und regeln kann. Die Dozenten sind super nett und helfen immer wo sie können, natürlich lernen muss man für sich selbst. Wer’s nicht probiert hat schon verloren. Also los!

Gute Entscheidung

BWL - Marketing & Digitale Medien

Habe von Maschinenbau zu Marketing und PR gewechselt. Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut, der Unterricht in einer Art Klassenverband liegt mir sehr und ich bin motiviert neuen Stoff zu erlernen. Die Dozenten sind soweit ich das bisher beurteilen kann, sehr engagiert und rechnen damit, dass die Studenten den Stoff verinnerlichen.

Super System der geteilten Woche, ansonsten so lala

BWL - Marketing & Digitale Medien

Das Studium steht und fällt meiner Meinung nach mit dem Praxisbetrieb. Ich hatte Glück und ein tolles Unternehmen, in dem ich wahnsinnig viel lernen und umsetzen durfte.
Die Dozenten sind bunt gemischt, manche sehr kompetent (sowohl fachlich, als auch sozial), manche eBen auch leider weniger.
Die Bib in der iba ist quasi keine richtige, dafür konnten wir auch die Uni-Bib Heidelberg nutzen, die dafür gut ausgestattet ist.
Alles in allem hat das Studium seine Stärken und Schwächen - ich bin mir nicht sicher, ob ich dort noch einmal anfangen würde zu studieren.

Guter Ansatz, schlechte Umsetzung

BWL - Marketing & Digitale Medien

Das System der geteilten Woche ist super, um das gelernte sofort im Betrieb umsetzen zu können.

Leider ist die Organisation, die Kommunikation mit den Studenten und die Ausstattung ein großes Problem!

Weiterhin gibt es einige sehr kompetente Dozenten, jedoch auch viele die weniger Kompetent sind.

Erst ABI, dann IBA

BWL - Marketing & Digitale Medien

Das Duale Studium an der IBA bietet alles was man von einem Dualen studium erwartet. Überfüllte Hörsäle? Fehlanzeige! In kleinen angenehmen Gruppen werden einem die Lern Inhalte gut vermittelt und es bietet sich sogar die Möglichkeit zur Gruppenarbeit, wovon man in einer öffentlichen Universität nur träumen kann.
Auch der Ausgleich zwischen Arbeit und Studium im geteilten Wochen Prinzip ist ideal, da man die Inhalte oder die Arbeitsaufträge während ein paar Tagen Unterbrechung nicht vergisst und man somit nahtlos dort anknüpfen kann wo man aufgehört hat.

Ich kann die IBA wirklich nur empfehlen!

Von den 87 Bewertungen fließen 50 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.