Guter Ansatz, schlechte Umsetzung

BWL - Marketing & Digitale Medien

Das System der geteilten Woche ist super, um das gelernte sofort im Betrieb umsetzen zu können.

Leider ist die Organisation, die Kommunikation mit den Studenten und die Ausstattung ein großes Problem!

Weiterhin gibt es einige sehr kompetente Dozenten, jedoch auch viele die weniger Kompetent sind.

Geteilte Woche

BWL - Marketing & Digitale Medien

Mir liegt das Fach sehr aber ich finde auch, dass man, wenn man nicht so into ist, trotzdem gut mithalten kann. Die Dozenten erklären sehr gut und durch die kleinen Gruppen wird keiner abgehängt. Bin auch beim Betrieb sehr gut aufgehoben und kann gut mitarbeiten.

Empfehlenswertes Studienmodell

BWL - Marketing & Digitale Medien

Die Iba in Erfurt ist eine kleine aber feine Uni. Vor allem das duale System hat mich so fasziniert. Man kann die erlenten Inhalte stets direkt im Praxisbetrieb anwenden.
Durch die "überschaubare Größe" hat man auch stets einen engeren Draht zu den Dozenten als an einer üblichen Hochschule. Das war oftmals von Vorteil.

Das Studium ist perfekt für den optimalen Berufseinstieg

BWL - Marketing & Digitale Medien

Praxis und Theorie bereiten einen sehr gut auf das Berufsleben vor! Die Wahl einer Fachrichtung ist wegweisend und ermöglicht es einen, sich tiefgreifend zu Spezialisieren. Dieses Wissen lässt sich in den Praxisphasen sehr gut anwenden und testen. Nur weiterzuempfehlen!

Interessante Themen. Langweilige Profs

BWL - Marketing & Digitale Medien

Leider sind die Profs zwar fachlich gut aber zu wenig praxisbezogen. Für Theorie sind die Inhalte also super. Dafür leider im realen Job nicht anwendbar. Es fehlt ganz oft der Praxisbezug und genannte Beispiele hinken (sind zu glattt).
Alles in allem trotzdem zu Empfehlen.

Marketing wird Leidenschaft

BWL - Marketing & Digitale Medien

Anfangs konnte ich mich nur schwer mit den Inhalten des BWL Studiums anfreunden. Mein Ziel war es beim Antreten des Studiums, in die Theorie und Praxis von Marketing eingeführt zu werden. Bilanzierung und Steuerwesen packten mich nicht ansatzweise so sehr, wie Journalismus, Kommunikation und Medien. Zum Glück können unsere Dozenten selbst den trockensten Stoff, interessant an uns vermitteln, weshalb ich mittlerweile auch an BWL gefallen gefunden habe. Von Blockung zu Blockung stieg mein Interesse hinsichtlich der Marketingthemen. Jetzt kann ich behaupten, dass das Studium zur Leidenschaft geworden ist und ich mich auf die Zeit nach dem Abschluss freue, wenn ich meine erworbenen Kompetenzen in einem Unternehmen einbringen kann.

Gutes Konzept, mit Schwächen in der Organisation

BWL - Marketing & Digitale Medien

Das Studienmodell ist an und für sich gut.
Leider interessiert sich die iba nur begrenzt für die bereits immatrikulierten Studenten.
Ob diese in den Praxisbetrieben faire Verträge bzw. die geforderten Inhalte wirklich erhalten ist leider zweitrangig.
Aufgeschlossen ist man nur potenziellen Studenten gegenüber.

Mehr Schein als Sein

BWL - Marketing & Digitale Medien

Das Schwerpunktthema des Studiums kommt leider zu kurz. Im Rahmen des dualen Studiums (das es ja auch ist) könnte im Unterricht noch mehr praxisorientiert und angewandt gearbeitet werden. Für jemanden, der ins Marketing will oder in eine Werebeagentur, ist es fast zu theoretisch und finanzlastig.

Trotzdem: Die Dozenten sind zum Großteil alle sehr nett und kompetent. Relativ moderne Klassenräume und kleine Klassen gewährleisten ein gute Lernatmosphäre.

Konzept gut, Umsetzung fraglich

BWL - Marketing & Digitale Medien

An sich ist die Idee hinter dem dualen Studium an der iba klasse. An der Umsetzung hapert es jedoch etwas...

Zuerst ist es extrem wichtig ein Unternehmen auszuwählen, mit dem man zufrieden ist, das heißt man sollte sich mit den Kollegen und Vorgesetzten verstehen und auch seine Aufgaben mögen und deshalb gern zur Arbeit gehen! Ich empfehle Studieninteressierten vor Studienbeginn mal ein Praktikum bei dem Unternehmen zu machen..dann erkennen beide Seiten direkt, ob es passt oder ni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

BWL - Marketing & Digitale Medien

Trotz mangelnder Organisation empfehle ich jedem der ein duales Studium im Bereich BWL machen möchte und es schätzt in Gruppen von max. 30 Personen unterrichtet zu werden die Iba in München. Seit 2015 befindet sie sich auch in der Bayerstr., d.h. super zentraler Standort.

Von den 87 Bewertungen fließen 50 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.