Die iba- eine Uni für Erfolgshungrige

BWL - Marketing & Digitale Medien

Es gibt im Leben eines 18-Jährigen sicher Einfacheres zu beantworten als die Frage, wohin man eigentlich mit seiner Energie, seiner Naivität, seinem Tatendrang und mit sich so recht will. Wohin wird die Reise gehen? Welcher Job passt zu mir? Will ich ins Ausland? Will ich was mit Medien machen? Oder doch lieber Philosophie? Ist eine Ausbildung das Richtige oder bin ich doch eher fürs Studieren gemacht?

Oder doch lieber erstmal reisen?

Nach einigen Erfahrungen in ver...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Chance

BWL - Marketing & Digitale Medien

Wer für sich eine neue Herausforderung sucht, ist an der iba genau richtig. Trotz viel Hilfestellung hat man einiges, dass man selbst in die Hand nehmen und regeln kann. Die Dozenten sind super nett und helfen immer wo sie können, natürlich lernen muss man für sich selbst. Wer’s nicht probiert hat schon verloren. Also los!

Ausgewogenheit

BWL - Marketing & Digitale Medien

Obwohl ein Duales Studium auf den ersten Blick anspruchsvoll erscheint, schafft es die iba durch das Modell der geteilten Woche Ausgewogenheit zwischen Studium und Beruf zu gewährleisten.
Durch diese ständige Abwechslung zwischen Arbeitsplatz und Campus ist man motivierter an den Studientagen und in den Lernphasen wirklich etwas zu leisten.
Die praxisnahen Marketingvorlesungen enthalten ganz aktuelle Themen und bieten einen klaren Eindruck in die Berufsweld.
Im Gesamten bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung hier zu studieren.

Gute Entscheidung

BWL - Marketing & Digitale Medien

Habe von Maschinenbau zu Marketing und PR gewechselt. Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut, der Unterricht in einer Art Klassenverband liegt mir sehr und ich bin motiviert neuen Stoff zu erlernen. Die Dozenten sind soweit ich das bisher beurteilen kann, sehr engagiert und rechnen damit, dass die Studenten den Stoff verinnerlichen.

Duales Studium direkt erlebbar und zu empfehlen :)

BWL - Marketing & Digitale Medien

Das duale Studium an der iba kann ich weiterempfehlen.
Leider kann ich über die Organisation nichts positives berichten. Teilweise werden die Studenten spät informiert und Informationen sind zur Zeit schwer zu finden.
Sehr positiv finde ich die Kombination aus Studium und Praxis und das Modell der geteilten Woche. Wir haben zwei Studientage und drei Arbeitstage. Dadurch sammeln wir an Erfahrung und übernehmen wichtige Aufgaben im Betrieb. Ich beispielsweise habe meine eigenen Projekte und Kunden.
Die Studieninhalte sind auch gut und die Dozenten kommen teilweise auch aus der Praxis. Der Schwerpunkt (bei mr Marketing) wird pro Semester in einer blockung von zwei Wochen unterrichtet. Positiv ist das es sehr kompakt ist und sehr Spaß macht. Für mich kann der Schwerpunkt noch mehr unterrichtet werden da diese themen mich am meisten interessieren.
Also falls Ihr Euer Studium direkt anwenden wollt, dann los gehts!

Schönes Konzept, leider anders in der Praxis

BWL - Marketing & Digitale Medien

Leider wird nicht besonders auf die Studierenden geachtet und die Praxisunternehmen schneiden sehr schlecht insgesamt ab. Die meisten sind damit unzufrieden und ein Wechsel wird durch die iba quasi boykottiert. Die Vorlesungen könnten interessanter mit besserem Content sein.

Super System der geteilten Woche, ansonsten so lala

BWL - Marketing & Digitale Medien

Das Studium steht und fällt meiner Meinung nach mit dem Praxisbetrieb. Ich hatte Glück und ein tolles Unternehmen, in dem ich wahnsinnig viel lernen und umsetzen durfte.
Die Dozenten sind bunt gemischt, manche sehr kompetent (sowohl fachlich, als auch sozial), manche eBen auch leider weniger.
Die Bib in der iba ist quasi keine richtige, dafür konnten wir auch die Uni-Bib Heidelberg nutzen, die dafür gut ausgestattet ist.
Alles in allem hat das Studium seine Stärken und Schwächen - ich bin mir nicht sicher, ob ich dort noch einmal anfangen würde zu studieren.

Alles in Allem zufriedenstellend

BWL - Marketing & Digitale Medien

Es ist noch eine sehr „junge“ Universität. Da sind organisatorische Problemchen oder Ähnliches nicht dramatisch. Durch die kleineren Gruppen in denen wir studieren, fühlt man sich sehr sicher. Jeder Angestellte der IBA gibt sich Mühe den Studierenden unter die Arme zu greifen und Ihnen jede Unterstützung anzubieten.

Modell der geteilten Woche

BWL - Marketing & Digitale Medien

Das Modell dieses Studiums ist sehr gut, da man neben den zwei Tagen Uni auch 20 Stunden in der Woche arbeitet und somit immer einen guten Ausgleich hat. Außerdem kann man die gelernten Inhalte im Studium direkt in der Praxis anwenden und umsetzen. Nachteilig ist, dass man keine Semesterferien hat, sondern sich nur freinehmen kann, wenn die Uni zu hat (man muss sich dafür Urlaub nehmen und die Uni hat im Jahr insgesamt nur 6 Wochen geschlossen, hinzu kommen noch die Feiertage).

Ausrangierte Dozenten, aber schöne Räume

BWL - Marketing & Digitale Medien

Die Dozenten sind leider alles nur Leute, die sonst nirgends mehr eine Stelle bekommen und dementsprechend auch teilweise nicht gut.. die iba arbeitet aber daran.
Ansonsten sind es kleine Klassen und alles ist schön vorbereitet, das macht Spaß!
Insgesamt sehe ich das Studium einfach als ein Weg zum Ziel - und wer das auch so sieht, ist hier richtig.

Von den 87 Bewertungen fließen 50 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.