Potential nach oben

BWL - Marketing & Digitale Medien (B.A.)

1.0
    1.0
Kleine Klassen, interessante Fachblockungen, neues Gebäude in guter Lage. Organisation und Kommunikation der Studienverwaltung leider sehr schlecht. Dozenten teils super, teils nicht geeignet wie an jeder anderen Uni auch. Study Lounge vorhanden, nette Idee, allerdings viel zu klein und gerade einmal Platz für 15 Leute.
Weiterhin quasi keine Unterstützung bei Unternehmenswechsel aufgrund erheblicher Probleme. Man traut sich mit manchen Fragen schon gar nicht mehr zu den Zuständigen Personen.
Alles in allem gefällt es mir trotzdem, was allerdings auch an meinem super Betrieb liegt. Ich finde den Wechsel von Uni und Arbeit sehr angenehm und würde das Prinzip an sich auf jeden Fall weiter empfehlen.

Anna hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    Auch Für 77% meiner Kommilitonen ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    64% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    48% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 82% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    58% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    76% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    83% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 63% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    37% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 53% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    78% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    57% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Anna,

vielen Dank für deine Bewertung. Wir freuen uns, dass dir die familiäre Atmosphäre durch die kleinen Klassen gefällt und du die Fachblockungen interessant findest.

Wir arbeiten ständig an unserer Organisation und versuchen stets, unsere Prozesse immer weiter zu optimieren. Nach jeder abgeschlossenen Vorlesung habt ihr außerdem die Möglichkeit, die Dozenten/-innen und deren Vorlesungen zu evaluieren, worauf wir dann reagieren können. Daran erkennen wir außerdem sehr gut, mit welchen Dozenten ihr gut zurechtkommt und mit welchen eher weniger.

Da wir immer weiter wachsen, ziehen viele unserer Studienorte aktuell um, sind auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten oder updaten die aktuellen Räumlichkeiten. Das geht leider nicht immer alles von heute auf morgen, aber natürlich arbeiten wir fleißig daran. Wichtig ist, dass die Study Lounge für euch ein Rückzugsort ist und ihr euch wohlfühlt – und das scheint der Fall zu sein. Das freut uns sehr.

Wir versuchen stets unser Bestes, euch in allen Lagen zu unterstützen. Dass du das anders siehst, tut uns leid! So soll es natürlich nicht sein. Deine Studienberatung ist jederzeit für dich da. Du kannst dich aber auch gern immer direkt an deinen Studienortleiter wenden, der stets ein offenes Ohr hat und mit dem du gemeinsam eine Lösung finden kannst.

Wir freuen uns, dass du das duale Studium an der iba weiterempfehlen würdest. Wir denken auch, dass der wöchentliche Austausch zwischen Theorie und Praxis sehr angenehm und vor allem effektiv ist. Die richte Wahl des Praxispartners ist natürlich auch ein wichtiger Punkt. Deshalb empfehlen wir anfangs immer ein Praktikum oder Probearbeiten, damit ihr euch dort auch wohlfühlt.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute!

Dein iba-Team
15.04.2020