Definitiv nicht empfehlenswert

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

2.4
Ich habe mein duales Studium im Wintersemester 2020 begonnen und befindet mich derzeit am Ende des 4. Semesters:
Hauptkritikpunkte: Verwaltung/Organisation, Räumlichkeiten/Campus, Klausuren

1. Bis zur Einführungsveranstaltung am 1. Hochschultag wusste niemand, dass die Lehre min. das 1. Semester ausschließlich online stattfindet. Ich hatte meine Wohnung gerade für das Studium in Berlin bezogen, was quasi gar nicht nötig war. Die Unsicherheit und späte Bekanntgabe, ob Präsenz oder Online gelehrt wird, führte teilweise dazu, dass meine Kommilitonen keine Unterkünfte für die Theoriephase bekommen haben.

2. Was ich von anderen Hochschulen zum Studienstart kannte, brauchte ich an der HWR nicht erwarten: keine Buddies, keine Campusführung, kein Kennenlernen. Das hätte man alles bei niedrigeren Inzidenzen in der Präsenzlehre definitiv nachholen können.

3. Fachbereichsverwaltung - eine Katastrophe. Kaum telefonische Erreichbarkeit, maßlos überforderte Mitarbeiter, die nach und nach leider alle kündigten.

4. Klausureneinsicht: findet nicht mit dem Dozenten/Prof statt. Man setzt sich ins Büro der Fachrichtung, bekommt seinen Klausurenordner ausgehändigt und kann sich die Klausur dann anschauen (wenn sie zum Einsichtstermin überhaupt im Ordner ist). Wenn man dann Fragen zur Klausur hat, muss man sich extra noch einmal beim Prüfer melden.

5. Klausurtermine: zwei Wochen vor dem Klausurenzeitraum bekommt man den Termin für die Klausur.

6. Nachschreiben: Nachschreibetermine werden kurz vor knapp bekanntgegeben, entweder Anfang des nächsten Semesters oder auch mal 1 ganzes Jahr später.

7. Klausuren können nicht geschoben werden!

8. Campus: abgelegen, unübersichtlich, Campus-Plan ist eher keine Orientierungshilfe. Wenige Bänke, kaum Lernräume/Lernecken.

Die HWR kann allerdings auch anders: der Campus Schöneberg ist deutlich angenehmer und studentenfreundlicher. Wenn ihr in die Bib müsst, dann definitiv dort hinfahren.

9. Mensa: kein Studentenrabatt, relativ teuer, kein gutes Eseen und nicht vom Studierendenwerk. Der Backshop ist dafür ganz okay, die Café-Bar in der Mensa kann ich dafür empfehlen. Außer einem Dönerladen ist auch in weniger als 10min Fußweg kein Imbiss zu erreichen.

10. Dozenten: engagierte, nette Mitarbeiter mit viel praktischer Erfahrung.

11. Professoren: 50/50 entweder man hat Glück und trifft auf engagierte Professoren, die sehr gut vermitteln können oder sehr praxisfremde, unfreundliche Professoren, die Inhalte einfach kaum vermitteln können.

12. Jedes Semester eine Hausarbeit: das schafft zwar Übung für die Bachelorarbeit aber ist ein großer Arbeitsaufwand während der Praxisphase im Betrieb. Die Kommunikation mit den Betreuen der Hausarbeit funktioniert auch nicht immer gut. Viele haben gar keine Zeit für die Betreuung oder Interesse, werden aber von der HWR dazu verpflichtet, soweit ich weiß. Die Einreichung der Hausarbeiten ist unnötig kompliziert: 2x per Post, auf Stick und 2x per Mail.

13. Wenige vertiefungsbezogene Wahlpflichtfächer. Zur Auswahl standen gerade einmal zwei logistikbezogene Fächer, der Rest war eher auf BWL ausgerichtet.

14. Fächer sind größtenteils sinnvoll gewählt. Es könnte mehr in Richtung Schwerpunkt gehen und etwas weniger BWL-Grundlagen. Verhältnis ca. 2/3.

Seid euch vorher bewusst, dass ein duales Studium ein Intensivstudium in der Hälfte der üblichen Zeit ist (3 Monate Theorie statt 6). Es ist anstrengend und man muss Disziplin mitbringen, um Arbeit und Studium unter einen Hut zu bekommen - das liegt allerdings an euch und nicht an der HS.

Aber von der Entscheidung an der HWR dual zu studieren kann ich deutlich abraten. In vielen hochschulinternen Umfragen, durch Kurssprecher usw. habe ich versucht auf die massiven Probleme aufmerksam zu machen, was bisher allerdings nicht erfolgreich war. Viele meiner Kommilitonen vertreten eine ähnliche Meinung zur HWR und dem Fachbereich Duales Studium.

Ich hoffe euch hilft meine Erfahrung weiter! :)
  • Vertiefung auf Logistik, Dozenten aus der Branche
  • Schlechte Organisation

Larissa , 14.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Anonym , 10.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Laura , 02.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Fabian , 30.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Leon , 24.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
2.3
Philipp , 10.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ben , 10.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Eric , 09.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Robert , 20.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lennart , 20.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über A.

• Studienbeginn: 2020