Top Hochschule (trotz der Stadt)

Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft (B.A.)

Sind wir mal ehrlich: Die Stadt Ludwigshafen ist nicht schön und bietet abgesehen von der BASF nicht viel.

Wer die Hochschule nicht kennt und diese nur nach ihrem Standort bewertet macht aber einen großen Fehler.

Die Hochschule bietet im Studiengang BWl mit SP Finanzwirtschaft ein sinnvolles Curriculum. Man lernt in den Semestern 1 bis 2 die notwendigen quantitativen Grundlagen (Mathematik, Statistik, VWL) und erhält in alle Bereiche der BWL einen Einblick.
In den folgenden Semestern liegt der Fokus im Bereich Finanzen, wobei auch hier durch BWL (Wahl-)Module anderer Bereiche für eine breite Ausrichtung gesorgt wird.
Man erlernt die ganze Bandbreite der BWL und ist nicht komplett auf diesen einen Bereich Finanzen eingeschlossen.

Außerdem ist ein Semester reserviert für ein Auslands- oder Praxissemester. Die Hochschule hat viele Partnerhochschulen/unis weltweit. Da sollte jeder fündig werden.

Die meisten Profs und Dozenten lehren gerne und können ihr Fach gut vermitteln. Mit Personen wie Prof. Hartmut Walz oder Prof. Stefanie Hehn-Ginsbach sind einige top Leute an Board.

BWL (insbesonders Finanzwirtschaft) muss man mögen. Für mich ist es ein interessanter und super spannender Bereich und es macht mir (meistens) Spaß zu lernen. Aber wer überhaupt nichts für Wirtschaft & Finanzen übrig hat wird hier nicht lange bleiben.
Wer ein BWL Studium mit Fokus auf Finanzen sucht, dem kann ich bestens den Studiengang an der HWG Ludwigshafen empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Profs, Curriculum, unkompliziertes Auslandssemester
  • Standort

Daniel , 12.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft (B.A.)
Tama , 04.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft (B.A.)
Moritz , 01.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft (B.A.)
2.8
Edona , 17.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft (B.A.)
Johannes , 26.05.2023 - Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft (B.A.)
Simon , 20.12.2022 - Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft (B.A.)
Julian , 14.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft (B.A.)
Emirhan , 12.01.2022 - Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft (B.A.)
2.1
Nils , 24.11.2021 - Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft (B.A.)
Florian , 22.08.2021 - Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft (B.A.)

Über Anne

• Studienbeginn: 2018