Das Studium "Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft" an der staatlichen "Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen" hat eine Regelstudienzeit von 5 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Business Administration". Der Standort des Studiums ist Ludwigshafen am Rhein. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 242 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Sommersemester
Gesamtkosten
9.950 €
Master of Business Administration
Ludwigshafen am Rhein

Letzte Bewertung

Elvira , 23.04.2018 - Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Master of Business Administration
TUM - TU München
Betriebswirtschaft
Hochschule Mittweida

So gut, dass ich verlängert habe

Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft

Gut:
Vorlesungen finden an zwei halben Tagen in der Woche statt. In meinem Fall Dienstagnachmittag und Samstagvormittag. So lässt sich das Studium sehr gut mit einer Vollzeit-Stelle vereinbaren. Nachdem ich den berufsintegrierenden Bachelor abgeschlossen habe, habe ich den MBA darangehängt. Die Ansprechpartner Frau Z. und Frau D. sind zu jeder Zeit freundlich und unterstützen, wo sie können. Durch die überschaubare Gruppengröße, sympathische Kommilitonen und umgängliche Dozenten herrscht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr schlechte Organisation...

Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft

Alle die sich an der Hochschule anmelden möchten kann ich nur einen Rat geben - lasst es! Nehmt lieber einen weiteren Fahrtweg in Kauf, versucht durch ein FSJ wo reinzukommen oder macht ein Fernstudium (obwohl das voraussichtlich stressfreier wäre).
Die Hs-Lu bietet einen Mathevorkurs an der wirklich in Ordnung ist - außer dass man hier fast nichts lernt, was man für die Vorlesungen benötigt, aber ok...
Es gibt eine Einführungswoche, welche aber auch mehr schlecht als recht ist und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Berufsintegriertes Studium neben der Arbeit

Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft

Neben meiner Vollzeittägikeit im Job ermöglicht mir das Studium mich nebenher weiter zu bilden. Das Niveau und die Anforderungen sind hoch jedoch der Ruf entsprechend gut. Erfordert aufgrund von Doppelbelastung hohes Maß an Eigenständigkeit und Durchhaltevermögen.

Erfolg im Beruf

Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft

Meine Schule an der ich mein Studium absolvierte nimmt die meisten durschnitllichen an. Wir betreiben viel Austausch mit dem Land China. Wo mehrere Studenten die Chance auf einen Platz haben.
Ich habe gelernt in meinem Berufsleben zu arbeiten mit Engagement und mit Sicherheit. Zuverlässig zu Kollegen und stets jedem zu helfen der meine Hilfe benötigt.
Ich liebe das was ich ausübe.

Meine Erfahrungen

Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft

Die Vorlesungsräume sind unterschiedlich groß. Es ist aber immer ausreichend Platz vorhanden. In jedem Raum gibt es einen Beamer. In den ersten 2 Semestern gibt es ein Mentorenprogramm, um uns den Einstieg zu erleichtern. Der Aufbau vom Studium ist gut durchdacht und strukturiert.

Hier macht jeder was er will

Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft

Wo soll man da anfangen... Es gibt einfach zu viel zu kritisieren.
Zu wenig Zeit zum Lernen für die Klausuren, unvollständige Skripte, zu hohe Erwartungen seitens der Profs bzw. Dozenten/Lehrbeauftragte. Viele Klausuren sind so "schwer", dass man gar nicht bestehen kann. Heißt Drittversuch in mehr als einem Fach!!
Usw...

Super Organisation und sehr praxisnah

Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft

Das Studium ist perfekt für alle Berufstätigen. Der Stundenplan ist fest vorgegeben, sodass man sich um nichts kümmern muss. Die Organisation des Studienbüros ist nahezu perfekt. Die Studieninhalte sind sehr praxisnah gestaltet und die Dozenten sind zum größtenteils her gut. Sie kommen fast immer aus der Praxis und bringen somit die Studieninhalte sehr gut rüber.

Gutes Studium in alter HS

Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft

Die Hochschule Ludwigshafen war nicht meine erste Wahl, da sie um die Ecke meines Wohnorts liegt habe ich mich dann doch dafür entschieden. Die Dozenten sowie Lerninhalte sind gut. Die Hochschule an sich etwas heruntergekommen. Das Campusleben hingegen ist nicht schlecht.

Überblick des BIS Studiengangs

Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft

Die Lehrveranstaltungen sind bei unserem berufsbegleitendem Studium von Veranstaltung zu Veranstaltung sehr unterschiedlich. Die Professoren/ Professorinnen/ Lehrbeauftragte gestalten Ihre Vorlesungen jeder individuell. Der eine besser als der andere ;-). In Summe positiv zu beurteilung ist die Praxiserfahrungen die jeder Prof. mit bringt. Gewünscht hätten sich allerdings bestimmt viele Studenten diesen praxisbezug auch selbst kennen zu lernen...Sehr viel inhaltliche Themen zum auswendig lernen stehen an der Tagesordnung...Im Grossen und Ganzen , trotzdem sehr zufrieden.

Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft

Hierbei handelt es um einen berufsintegrierenden Studiengang, der sich ausschließlich an Berufstätige wendet. Die Vorlesungen finden Samstag vormittags und an einem Nachmittag unter der Woche statt (insg. 10 Zeitstunden pro Woche).
Der Studiengang ist inhaltlich sehr breit angelegt. Es finden Vorlesungen zu den Themen BWL, VWL, Marketing, Personal, Controlling, Statistik, Mathematik, Management, Logistik, Jahresabschluss, Kostenrechnung, Informatik,Psychologie, Finanzdienstleistung, Zivil-, Handels- und Arbeitsrecht statt.
Den inhaltlichen Anspruch würde ich als etwas unter dem Durchschnitt ansehen, was aber m. E. beabsichtigt ist, da es wie gesagt neben der Vollzeitbeschäftigung absolviert wird.
Die Dozenten sind sehr kompetent und bringen durchweg Erfahrung aus der Praxis mit, was gerade bei einem berufsintegrierenden Studiengang äußerst wichtig ist.

Von den 12 Bewertungen fließen 1 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.