Bericht archiviert

Sehr schlechte Organisation...

Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft (MBA)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    1.7
Alle die sich an der Hochschule anmelden möchten kann ich nur einen Rat geben - lasst es! Nehmt lieber einen weiteren Fahrtweg in Kauf, versucht durch ein FSJ wo reinzukommen oder macht ein Fernstudium (obwohl das voraussichtlich stressfreier wäre).
Die Hs-Lu bietet einen Mathevorkurs an der wirklich in Ordnung ist - außer dass man hier fast nichts lernt, was man für die Vorlesungen benötigt, aber ok...
Es gibt eine Einführungswoche, welche aber auch mehr schlecht als recht ist und der interessanteste Vortrag war hier Freitags mit dem Thema Erfolgspsychologie...
Die Hs ist von der Planung her völlig daneben - Überfüllte Hörsäle in denen eine Gluthitze ist, mehr als 2 Leute an einem Tisch sitzen oder erst gar keinen haben, ist auch normal. Hinzu kommt, dass die meisten Säle technisch so ausgestattet sind, dass zwar Lautsprecher vorhanden sind, dafür aber kein Mikrofon -> in den hinteren Reihen versteht man nichts!!
Genau 3 Dozenten können erklären und sind organisiert. Und zwar jene, welche von der freien Wirtschaft sind und nicht Hochschulansässig, bzw. eben ihre 2-3 Vorträge die Woche über halten.
Die Hochschule bietet ein Mentorenprogramm an, welches aber zu 66% seinen Zweck verhehlt, da hier die Mentoren nichts taugen und bereits nach der ersten Woche bei den meisten Studenten unbeliebt. Höhere Semester bestätigen deren fehlende Kompetenz als Dozent als auch als Mentor.
Vom Hauptbahnhof in Ludwigshafen ist die Hs nur mit Bussen zu erreichen, welche morgens immer überfüllt sind, sodass es auch gerne vorkommt, dass man am Hauptbahnhof auf den nächsten warten muss. Hier hat man nun die Wahl viel zu früh da zu sein und eben mit einem früheren Zug zu fahren, oder man nimmt in Kauf, dass man zu spät kommt. Das interessante ist, dass es eigentlich heist, dass die Vorlesungen freiwillig sind, trotzdem aber Gruppenarbeiten, eigenständige Exkursionen zu Unternehmen usw. tätigen muss. Zwischen den Vorlesungen sind teilweise mehr als 3 Stunden Freizeit in denen man aber auch nicht wirklich produktiv sein kann, da die wenigen Aufenthaltsräume dermaßen überfüllt sind und die Bibliothek sowieso immer besetzt. Ein wirkliches Campusleben kommt auch nicht zustande, da es außer der Mensa und Bibliothek nicht viel gibt, außer Baustellen. Die Mensa ist in Ordnung in Preis-Leistung, jedoch nichts für Menschen die mehr als 50kg wiegen bze größer sind als 1,70 Meter, da die Gänge zwischen den Tischen viel zu eng sind! Die Rechner sind veraltet und alles andere als schnell (Tipp: Legt euch unbedingt ein Notebook zu!!) Steckdosen gibt es kaum und das WLAN, welches von der Hs zur Verfügung gestellt wird funktioniert meistens nicht richtig und sicher ist es allemal nicht.
Man hat das Gefühl, im Dauerstress zu sein, da man entweder in die Vorlesungen geht um nichts zu kapieren und sich dann alles selbst beibringen zu können oder man bleibt direkt zu Hause, gibt sich den ganzen Sch*** erst gar nicht und lernt von Zuhause aus...

Kenne andere Hochschulen als auch Universitäten mit deutlich besseren Dozenten, Planung, Organisation als auch Erreichbarkeit...

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Malik , 16.07.2023 - Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft (MBA)
4.1
Lara , 07.03.2023 - Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft (MBA)
4.0
S. , 07.10.2022 - Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft (MBA)
3.9
M. , 20.09.2022 - Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft (MBA)
4.1
Sovann , 19.09.2022 - Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft (MBA)
3.4
Dominik , 12.07.2021 - Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft (MBA)
3.4
Stefanie , 04.09.2020 - Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft (MBA)
4.0
Elvira , 23.04.2018 - Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft (MBA)
3.8
Tina , 01.08.2016 - Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft (MBA)
3.8
Maximilian , 30.07.2016 - Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft (MBA)

Über Franziska

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienform: Berufsbegleitendes Studium
  • Standort: Campus EBS
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 07.10.2016
  • Veröffentlicht am: 10.10.2016