Unorganisierte Hochschule / Fakultät

Betriebswirtschaft (B.A.)

2.8
Als "Wirtschaftsbosse" werden wir ausgebildet - so ein Professor im Grundstudium. Okay, ich lerne viel Wirtschaft und Kennzahlen in meinem Studium. Aber "Boss?" - ich habe hier bisher wenig über Führungskompetenzen beigebracht bekommen. Vielleicht folgt das am Ende meines Studiums (endlich).

An sich kann man sagen, dass die angesprochenen Module für ein BWL-Studium in Ordnung sind. Allerdings bin ich der Meinung, dass man mit den Vertiefungen eher beginnen könnte. Nach der Hälfte des Studiums immer noch irgendwelche produktionsbedingten Kennzahlen und Verfahren zu büffeln halte ich für sinnlos, wenn es mich beispielsweise eher in die Richtung des Prüf- und Steuerwesens zieht.
Die Vorlesungsunterbrechungen (Zeit zwischen Vorlesung und der nächsten Vorlesung) sind manchmal mehrere Stunden lang und lassen einen Nebenjob kaum zu. Schon im ersten Semester wurden wir mit einem Tag bis 20 Uhr vollgestopft.
Klar, vielleicht habe ich das BWL-Studium ein wenig unterschätzt. Aber ich denke, man kommt in ein paar wenigen Modulen nicht um mindestens eine Wiederholungsprüfung herum. Natürlich ist das immer personenanabhängig und kann nicht verallgemeinert werden. Trotzdem kann ich mit Sicherheit sagen, dass viele Professoren einfach viel zu viel auf deren Module geben und die Klausuren teilweise nicht vollkommen fair gestalten, mal von der Bewertung ganz abgesehen.

Leider musste ich abgesehen vom Studiengang feststellen, dass die Hochschule und die Fakultät WiWi sehr unorganisiert sind, für Kleinigkeiten (Anträge, Nachfragen, Terminvergaben) eine Ewigkeit brauchen und die interne Kommunikation anscheinend unter aller Sau ist. Was ich persönlich sehr schade finde, weil es oft auf die Studenten abgewälzt wird. Ich erwähne nur mal kurz das plötzliche Verschwinden von Klausuren und Prüfungsräume, die sich zeitlich überschneiden.
Schon die Einführung der Ersties an der Hochschule lässt zu Wünschen übrig. Man muss sich im ersten Semester mit so vielen allgemeinen Dingen zur Hochschule auseinandersetzen, dass man übertrieben gesagt, keine Zeit zum Lernen hat. Die Fakultäten führen hierfür unterschiedliche Programme durch, was ich für hirnrissig halte, weil alle neuen Studenten der Hochschule über die Abläufe, den Campus, die Mensa, die Bibliothek und vieles weiteres informiert werden müssen.

Abschließend muss ich leider sagen, dass ich mich im nachhinein ärgere diesen Studiengang an der HTWK gewählt zu haben. Was sowohl an gewissen Professoren und deren Modulen liegt, aber auch an der gesamten Organisation der Hochschule bzw. Fakultät.
Ich empfehle jedem, der nach dem ersten bzw. zweiten Semester denkt, das Studium wäre nichts für ihn, aufzuhören bzw. zu wechseln.
Leider keine Weiterempfehlung von meiner Seite.
  • Vielfältige Module
  • Lange Vorlesungsunterbrechungen, späte Vertiefungsmöglichkeit

Moritz , 14.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Leoni , 07.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Mary , 26.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Shamil , 13.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Clara , 08.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Hang , 04.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Angelina , 25.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jannis , 18.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Leoni , 13.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Till , 09.10.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Felix

• Studienbeginn: 2015