Gute Wahl getroffen

Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich bin definitiv zufrieden mit meiner Studienwahl.
Man bekommt in den ersten vier Semestern (Grundsemester) einen EInblick in jede
der Vertiefungsmöglichkeiten (Logistik, FInanzen, IT, Marketing, Personal). Allerdings wird auf den IT-Bereich viel wert gelegt und man muss mehrere Vorlesungen dazu besuchen. Auch kann man erst ab dem vierten Sememster damit anfangen, seine Klausuren zu schieben, also zu späteren Zeitpunkten schreiben. Was aber nciht zu empfehlen ist, weil sich eventuell sonst alles staut.
Auch ermöglicht die HTW jedem, ein Auslandssemester zu belegen. Dafür gibt es auch viele Infoveranstaltungen und viele Partnerhochschulen in verschiedenen Ländern. So kommt es, dass ich momentan ein Semester in Finnland absolviere, ohne dass es überhaupt Pflicht war im Studiengang Betriebswirtschaft.
Man muss in jedem Studiengang mindestens eine Sprache belegen, was ich gut finde. Allerdings ist das Niveau dabei nicht sehr hoch. Aber es gibt auch englische Studiengänge an der HTW.
Insgesamt ist alles auch sehr praxisnah undmit vielen Beispielen, was gerade für den weiteren Werdegang von Vorteil ist.
Die Kurse an sich sind nicht zu groß und es gibt eigentlich immer ausrichend Platz in den Vorlesungen. DIe Dozenten sind total unterschiedlich und legen Wert auf verschiedene Dinge. Es gibt viele gute Dozenten, aber auch einige schlechte leider. Insgesamt sind die Anforderungen aber gut zu bewältigen und man nimmt definitiv viel mit.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kontakt zu den Dozenten, kleine Gruppen
  • feste Stundenpläne, Sprachenniveau niedrig

Jonas , 02.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jacky , 27.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Picabo , 27.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Müberra , 01.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Paulina , 03.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Chiara , 26.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Müberra , 10.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Chiara , 06.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jacqueline , 06.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Peter , 06.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Celine

• Studienbeginn: 2017