Wunderbare Alternative zur Universität

Betriebswirtschaft (B.A.)

Die HTW in Saarbrücken ist eine hervorragende Hochschule, die gerade im Studiengang Betriebswirtschaftslehre für viele Studierende eine Alternative zur Universität ist. Ich muss dazu sagen, dass ich nie an der Universität war aber ich weiß, dass Praxis eine wichtige Rolle in diesem Bereich spielt. Hier liegt die HTW vorne. Das erzählen auch viele Studierende, die von der Universität zur HTW gewechselt sind.

Die Professoren und Dozenten kommen alle aus der Praxis, was die Vorlesungen (besonders im Schwerpunkt) interessant, anschaulich und nachvollziehbar macht. Sie sind immer auf dem neuesten Stand, interessieren sich für aktuelle Trends in ihrem Fachbereich und haben Interesse am Vorankommen ihrer Studierenden. Persönlicher Kontakt ist vielen von ihnen wichtig. Viele Professoren und Dozenten legen Wert darauf, die Studierenden mit Namen zu kennen.
Im Schwerpunkt Personal werden praktische Übungen zum Thema Bewerbung gemacht, die sehr wertvoll für die Berufspraxis sind. Ein solch realistisches Training gibt es in keinem Fall an der Universität.
Ebenso erhält man einen umfassenden Blick ins Arbeitsrecht, was für alle Studierende ein wichtiges Thema ist. Eine Exkursion zum Arbeitsgericht hat die Veranstaltung abgerundet.

Mit vielen interessanten Projekten geht die HTW auch Themen wie fair trade und Nachhaltigkeit auf den Grund. So gibt es seit 2019 keine Einwegbecher mehr an der Hochschule. Wiederverwendbare Kunststoffbecher, die täglich gereinigt werden, haben die Pappbecher abgelöst.
Außerdem gibt es einen Wasserspender, an dem man sich kostenlos Wasser oder Sprudel auffüllen kann.

Ein Kritikpunkt gilt der Mensa. Das Essen ist nicht besonders gut und oftmals gibt es für die Vegetarier sehr seltsame Kombinationen. Generell wird zu wenig auf frische und gesunde Kost geachtet.

Alles in allem ist die HTW eine sehr gute Hochschule, die ich gerne weiter empfehle.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jonas , 02.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jacky , 27.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Picabo , 27.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Müberra , 01.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Paulina , 03.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Chiara , 26.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Müberra , 10.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Chiara , 06.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jacqueline , 06.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Peter , 06.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Jennifer

• Studienbeginn: 2016