Praxisnahes Studium
Ich studiere BWL dual an der Hochschule Weserbergland und kann das Studium besonders für alle empfehlen, die Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis legen. Die Lehrinhalte sind gut auf die Anforderungen in den Unternehmen abgestimmt und man merkt, dass das Konzept auf duale Studierende ausgerichtet ist.
Die Dozentinnen und Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und bringen praktische Erfahrung mit, was die Vorlesungen anschaulich und interessant macht. Fragen werden in der Regel ernst genommen und es gibt häufig einen persönlichen Austausch, weil die Gruppen eher klein sind.
Der größte Nachteil ist für mich der Standort Hameln. Wer ein typisches „Studentenleben“ mit großem Campus und vielen Freizeitangeboten erwartet, wird hier eher enttäuscht. Hameln ist eine nette, aber eher ruhige Stadt. Wenn man aus Hameln oder der Region kommt und sowieso hier bleiben möchte, kann das ein Pluspunkt sein.
Etwas herausfordernd ist auch die Organisation neben dem Studium: Wer sowohl in Hameln als auch am Praxisstandort eine Unterkunft braucht, muss finanziell und organisatorisch gut planen. Das kann je nach Situation ziemlich belastend werden.
Insgesamt würde ich die Hochschule vor allem denen empfehlen, die ein strukturiertes, praxisnahes Studium suchen und bereit sind, beim Thema Standort und Wohnsituation ein paar Abstriche zu machen.
Die Dozentinnen und Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und bringen praktische Erfahrung mit, was die Vorlesungen anschaulich und interessant macht. Fragen werden in der Regel ernst genommen und es gibt häufig einen persönlichen Austausch, weil die Gruppen eher klein sind.
Der größte Nachteil ist für mich der Standort Hameln. Wer ein typisches „Studentenleben“ mit großem Campus und vielen Freizeitangeboten erwartet, wird hier eher enttäuscht. Hameln ist eine nette, aber eher ruhige Stadt. Wenn man aus Hameln oder der Region kommt und sowieso hier bleiben möchte, kann das ein Pluspunkt sein.
Etwas herausfordernd ist auch die Organisation neben dem Studium: Wer sowohl in Hameln als auch am Praxisstandort eine Unterkunft braucht, muss finanziell und organisatorisch gut planen. Das kann je nach Situation ziemlich belastend werden.
Insgesamt würde ich die Hochschule vor allem denen empfehlen, die ein strukturiertes, praxisnahes Studium suchen und bereit sind, beim Thema Standort und Wohnsituation ein paar Abstriche zu machen.
- Guter Kontakt zu Dozenten, hohe Praxisnähe
- Standort Hameln, begrenzte Gestaltungsfreiheit des Studiums durch kleine Gruppen und eingeschränktes Fächerangebot
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Meine Hochschule ist digital aktuell noch nicht optimal aufgestellt. Das System, über das man sein Studium organisiert, wirkt etwas in die Jahre gekommen und Möglichkeiten für Online-Vorlesungen oder hybride Formate gibt es praktisch nicht.
Positiv ist aber, dass die Dozierenden online sehr gut erreichbar sind und wichtige Dokumente zuverlässig digital bereitgestellt werden. Man merkt zudem, dass die Hochschule sich bemüht, das Curriculum und das Angebot dort, wo es möglich ist, an digitale Entwicklungen und neue Anforderungen anzupassen.
Positiv ist aber, dass die Dozierenden online sehr gut erreichbar sind und wichtige Dokumente zuverlässig digital bereitgestellt werden. Man merkt zudem, dass die Hochschule sich bemüht, das Curriculum und das Angebot dort, wo es möglich ist, an digitale Entwicklungen und neue Anforderungen anzupassen.
Osama hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
-
Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.62% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
-
Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.66% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
-
Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.Auch 93% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
-
Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.Auch 80% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
-
Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.Auch 72% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.Auch 67% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
-
Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.Auch 52% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
-
Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.62% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
-
In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.Auch 79% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
-
In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
-
Für mich ist das Kursangebot zu klein.72% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
-
Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
-
Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.Auch 97% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
-
Meine Eltern haben auch studiert.67% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
-
Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.Auch 49% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.