Dank Corona - Jetzt geht's erst richtig los!

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Als ich im September 2020 mit dem 1. Semester startete, hatte ich Sorgen vielleicht mit den Inhalten nicht mehr mitzukommen. Das Abitur war vier Jahre her und nach der Berufsausbildung nochmal zu studieren, ist nicht für jeden ein Zuckerschlecken. Diese Sorgen entkräfteten sich bereits nach dem ersten Tag.

Die HSW hieß uns herzlich willkommen und war trotz der Corona-Krise sehr bemüht uns so gut es geht, diesen Studiengang und die Hochschule näher zu bringen. Wir wurden sehr vielseitig mit Informationen zur Hochschule und zum Hygienekonzept versorgt. Die Inhalte waren weit weniger kompliziert, als es in der Modulbeschreibung den Eindruck machte. Anspruchsvoll? Ja, aber nicht unbegreiflich.

Nach zwei Präsensveranstaltungen wechselten wir jedoch ins Homeschooling. Dies war eine Herausforderung für Studenten und Dozenten. Technische Probleme, wie nicht-funktionelle Headsets oder regelmäßige WLAN-Ausfälle Zuhause waren an der Tagesordnung. Aber auch persönliche Probleme, wie erschwerte Lernbedingungen, Belastung, Isolation oder mangelnder Kontakt zu Kommilitonen und die damit verbundene fehlende Bildung von Sozialbeziehungen waren ein Dauerthema. Dies war eine schwierige Zeit, denn nicht viele Studierende waren es gewohnt von Zuhause aus zu lernen.

Die HSW und ihre Dozenten bemühten sich jedoch nach Kräften uns die Lerninhalte sorgfältig zu vermitteln und uns mit allen Sorgen und Nöten unter die Amre zu greifen. Die meisten Dozenten konnten auch ohne Präsenz für ein sehr aktives Mitmachen in den Vorlesungen sorgen und die Inhalte wurden so gut es digital möglich ist an uns vermittelt.

Inhaltlich fielen mir persönlich besonders die Module schwer, die viel Austausch während der Veranstaltung erfordert hätten. Bei mir waren es beispielsweise Mathematik und Rechnungswesen. Kreative Module wie Marketing oder Projektveranstaltungen, wie z. B. beCEO, waren dagegen ein absolutes Highlight, auch online! Das Verstehen und Schreiben von wissenschaftlichen Hausarbeiten war anspruchsvoll, aber durch die klaren Vorgaben absolut machbar.

Ergebnistechnisch, kann man von einem Erfolg sprechen. Trotz schwieriger Bedingungen, ist nach einem Jahr Online-Unterricht meine Gruppe mit 35 von 36 gestarteten Studenten fast vollständig ins mittlerweile 3. Semester aufgestiegen.
Menschlich spüren wir, dass das Bilden von Freundschaften und Lerngruppen sehr gehemmt und träge ablief. Veranstaltung abseits des Lernens, fielen komplett weg. Vereinzelt trafen sich Lerngruppen, die räumlich nah zueinander standen.

Meine Erfahrung an der HSW und dem Studium allgemein, möchte ich dennoch positiv bewerten. Die Inhalte werden sehr geduldig, aufbauend und leicht verständlich vermittelt, die Dozenten/die Hochschule regen regelmäßig zur Diskussion an und fördern uns auch für die Zeit nach dem Studium. Die Leistungsnachweise wurden vielseitig mit Präsent- oder Onlineklausuren, mündlichen Prüfungen, Präsentationen und Hausarbeiten durchgeführt. Auch Tutorien wurden organisiert. Es gibt klare Ansprechpartner und alle Informationen sind auf einer Plattform abrufbar.

Nun zum Start des 3. Semesters, was komplett in Präsens stattfinden wird, bin ich in sehr positiver Erwartung auf kommende Erfahrungen. Nach zwei Wochen lässt sich sagen, dass die Dozenten einen sehr motivierten und kompetenten Eindruck machen. Gruppenübungen machen in Präsens deutlich mehr Spaß und die Aufmerksamkeit ist auch spürbar besser, als im Homeschooling. Statt Teams spürt man endlich echtes Teambuilding.

Diese ersten "echten" Wochen stimmen mich positiv, dass das Studium nun neben inhaltlicher Erstklassigkeit auch zwischenmenschlich an Spaß und Motivation zulegt.
  • vielseitige Möglichkeiten nach dem Studium, sehr guter Mix aus jungen, dynamischen und erfahrenen Dozenten, sehr guter Zugriff auf Inhalte, klare Ansprechpartner, gute Bibliothek
  • Freunde werden dich oft mit der Frage nerven: "Ist das nicht voll langweilig?"

Luca , 27.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Kevin , 25.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Louis , 25.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Jacob , 25.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lee , 25.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Richard , 25.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Celina , 25.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Bendix , 25.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Marcel , 25.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Stine , 25.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über John

• Studienbeginn: 2020