Vorheriger Bericht
Beste Dozenten
Nach 4 Jahren zurück um es zu beenden
Ich habe mein Studium damals 2018 mach dem Abitur direkt begonnen. Die Hochschule und der Campus waren damals schon sehr ansprechend, da der Campus auf der Münsterstraße komplett neu errichtet wurde. Damals hätte und habe ich das Studium als sehr „trocken“ bezeichnet, so ist bwl nun mal, es geht um zahlen, Fakten, Analysieren und dazu gehört auch einiges an auswendig lernen. Dies hat mich damals gestört und ich habe gedacht, das wäre alles nichts für mich. Ich habe mein Studium nach dem vierten Semester abgebrochen und bin erstmal arbeiten gegangen und habe im Ausland gearbeitet/gelebt. 4 Jahre lang hat es gedauert, bis ich realisiert habe, dass das Studium doch nicht so verkehrt ist und sehr viele realitätsrelevante Themen fürs Leben und für viele mögliche Positionen in fast jedem Unternehmen heutzutage, behandelt. Ja BWL mag vielleicht nicht der aufregendste Studiengang sein und vor allem für die ersten 2-3 Semester sollte man sich mental auf viel Stoff und ein hohes Pensum vorbereiten, doch dafür wird es ab den höheren Semestern durch die Spezialisierungs Module, Projektseminare und Softskills deutlich interessanter und auch etwas entspannter. Für mich hat es etwas gedauert, den Mehrwert der behandelten Themen in dem Studiengang zu erkennen aber durch ein paar Jahre arbeiten habe ich erkannt, dass sich das wirtschaftliche Denken und wissen in fast jedem Beruf wiederfindet. So bin ich seit dem SS24 wieder zurück an der Hochschule und sehr glücklich darüber. Alle meine Credit points wurden mir ohne weitere Probleme angerechnet und ich kann mich voll und ganz auf das beenden des Studiums konzentrieren. Anschließend würde ich den Business Administration Studiengang an alle weiterempfehlen, die mit realistischen Vorstellungen an ein BWL Studium gehen. Die Hochschule Düsseldorf ist eine moderne und innovative Einrichtung, die sich stetig verbessern möchten, Nebenprodukt mag manchmal eine nicht komplett durchdachte Organisation sein aber nichts wirklich gravierendes für mich persönlich.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Die Hochschule ist seit der Pandemie sehr gut Digital aufgestellt. Jede Vorlesung und jedes Tutorium wird pro Woche ein Mal in Präsenz und online angeboten. Auch den Professoren kann man über Teams oder Mail schreiben und bekommt eine Antwort. Alle wichtigen Dokumente werden online zur Verfügung gestellt. Manchmal gibt es ein wenig rum sucherei weil wir neben Teams noch die Lernplattform Moodle benutzen und deren eigene landing Page auf der hochschul Website. Das heißt manche laden ausschließlich bei Teams hoch, manche überall etwas. Man muss einfach bisschen suchen aber auch das finde ich nicht extrem dramatisch.
Alisha hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.Auch 49% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
-
Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.Auch für 77% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
-
Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.Auch 64% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
-
Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.Auch 60% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
-
Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.Auch für 49% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
-
Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.Auch 65% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
-
Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.48% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
-
Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.Auch 79% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
-
Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.Auch 63% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
-
Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.Auch 90% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
-
Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.für 67% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
-
Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.Auch 60% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
-
Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.65% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
-
Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.Auch 81% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
-
Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.Auch 72% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.