Klein aber oho

Betriebswirtschaft (Diplom)

Die Seminargruppen sind in einer angenehmen Größe von etwa 15 Personen, da herrscht ein angenehmes Arbeitsklima. Die Professoren sind fast zu jeder Zeit erreichbar und stets darauf bedacht einem weiterzuhelfen und die Lehrinhalte gut zu vermitteln. Nur die Parkplatzsituation ist etwas mau gerade wenn man im Haus 4 Vorlesung hat.

Mein Studium im Dreiländereck

Betriebswirtschaft (Diplom)

Ich habe während meiner Studienzeit in Zittau viele neue und interessante Erfahrungen, Personen und Erlebnisse dazu gewinnen können. Ich habe mich selbst weiter entwickelt und weiß jetzt wo ich später einmal hin will. Zittau ist nur eine Kleinstadt und dementsprechend auch eine kleine Hochschule, so dass man wirklich alle Kommilitonen kennt und auch umgekehrt die Profs uns (fast) alle beim Namen kannten :) Ebenfalls kam man hier auch gut studieren, da Zittau nicht so viel Ablenkung, wie z.B. Dresden bietet. Weitere positive Sachen sind zum Beispiel die Nähe zu Polen und Tschechien, da man günstig tanken kann und Raucher billige Zigaretten bekommen. Im Großen und Ganzen ist Zittau ein ruhiger und angenehmer Ort zum studieren, wer jedoch viel Party machen will ist hier falsch!

Idylle statt Action all Night long

Betriebswirtschaft (Diplom)

Unsere Hochschule und die Stadt ist zwar verhältnismäßig klein, doch das bedeutet nicht das es langweilig ist. Die Orte an denen wir leben machen die Mitmenschen interessant und hier gibt es viele interessante Menschen und inzwischen gute Freunde. Was die Hochschule selbst betrifft finde ich es sehr schön in einer etwas ruhigeren Umgebung zu studieren, auch auf diesem Wege hat man genug Möglichkeiten herauszufinden was man in seinem Leben erreichen will. Der Vorteil einer derart "familiären" Uni ist es, dass Professoren auch schnell erreicht und Fragen geklärt werden können.

Hochschule im Osten

Betriebswirtschaft (Diplom)

Wer auf den reinen Schulcharakter abfährt und wirklich sein Studium von vorne bis hinten durchgeplant haben will... Dann ist er an der Hochschule aufjedenfall richtig .. Auswendig lernen anwenden und fertig. :) mehr Zeit zum Spaß haben, Hobby, jobben.

Und das Essen schmeckt ganz gut und ist reichhaltig, die Professoren sind von cool bis schrecklich spießig und selbstverliebt komplett vertreten.

Studentenstadt am Zittauer Gebirge

Betriebswirtschaft (Diplom)

Zittau ist eine wirklich kleine schöne Stadt. Viel Zeit zum Lernen, weil man nicht allzu viel unternehmen kann. Gute wie auch weniger gute Dozenten. Campusgebäude nah aneinander, alles zu erlaufen/erradeln. Bibo ist zu Prüfungszeiten leider immer ziemlich voll und manchmal laut, das ist schade!

BWL an der HS Zittau/Görlitz

Betriebswirtschaft (Diplom)

Die Hochschule Zittau/Görlitz bietet im Diplomstudiengang Betriebswirtschaftslehre eine Vielzahl an Vertiefungsrichtungen. Somit dürfte für jeden Student etwas dabei sein, das den Interessen und Talenten entspricht. Die Ansprüche der verschiedenen Lehrveranstaltungen sind je nachdem, welcher Dozent diese führt, recht unterschiedlich. Trotz dass Zittau eine eher kleine Stadt ist, wird viel für die Studenten geboten. Dazu gehören eine moderne Mensa, zahlreiche Sportangebote, Studentenparties, eine tolle Natur in der Umgebung und günstige Mieten.

Empfehlenswerte Hochschule

Betriebswirtschaft (Diplom)

Bin noch nicht lange in Zittau immatrikuliert, die Kommilitonen sind echt nett, die Hochschulbibliothek ist gut mit Lernboxen was optimal zum Lernen ist, das Essen in der Mensa ist sehr vielfältig und lecker, da findet jeder was bei zusätzlicher Suppen-, Nudel- und Salatbar.

Manche Dozenten sind echt top und manch einer geht gar nicht.

Zittau, die Studentenstadt

Betriebswirtschaft (Diplom)

Obwohl Zittau nicht gerade die Partystadt ist, kann ich das Studium dort nur empfehlen. Man konzentriert sich viel mehr auf das Wesentliche, nämlich das Studium. Wer Party will, bekommt sie auch in Zittau, es gibt verschiedene Locationen und zudem kann doch nix schöner sein, als feiern am O- See ;-). Das Positive an Zittau ist zudem, dass die Vorlesungen und Seminare nicht überfüllt sind und die Profs für Fragen immer zur Verfügung stehen.