Kein Studium für jedermann

Betriebswirtschaft

Als ich mich für den Studiengang BWL entschieden habe, hatte ich natürlich einige Erwartungen. Vor allem weil allgemein bekannt ist, dass viele sagen: jemand der nicht weiß was er werden will, studiert BWL. Man sollte sich aber bewusst sein, dass es sich auch um einen anspruchsvollen Studiengang handelt, welcher nicht für jeden gemacht ist. Meine Erwartungen gegenüber den Lerninhalten wurden jedoch vollstens erfüllt. Ich habe einen guten Einblick in alle Bereiche eines Unternehmens erhalten, um am Ende wirklich viele Möglichkeiten zu haben. Ich empfehle jedem sich vorher den Modulkatalog des Studiengangs anzusehen, um sein Interesse daran zu testen und nicht während des Studium überrascht zu sein.

Sehr gute Studieninhalte

Betriebswirtschaft

Im Studium lernt man wirklich alles von A-Z über die Betriebswirtschaft. Das Wissen wird ausgezeichnet übermittelt! In jedem Semester finden gute bis sehr gute Module statt. Außerdem ist keines der einzelnen Module in dem Studiengang überflüssig, da das übermittelte Wissen hilft alle Zusammenhänge zu verstehen.

Perfektes Unisystem mit außergewöhnlicher Umgebung

Betriebswirtschaft

Hier studiert es sich nicht nur gut, sondern man erlebt auch etwas im Alltag. So gibt es hier viele Sportvereine und Kursangebote die von Kraftsport bis Zumba reichen. Dabei sind auch Studienangebote vorhanden, die es nicht überall gibt. Auch die Grenznähe ist ansprechend und Großstädte sind in unmittelbarer Nähe. Dabei verspricht auch die Mensa ein tolles und abwechslungsreiches Angebot mit vielen interkulturellen Gerichten. Auch die Studienzeit ist angenehm und man kann viel in den kleinen, aber sinnvollen Seminargruppen erlernen und sich aneignen. Es ist ein echter Luxus, was diese Hochschule bieten kann.

Tolles Studium!

Betriebswirtschaft

Ich habe mich für ein Studium der Betriebswirtschaft im schönen Zittau entschieden und bin sehr glücklich darüber. Nette Dozenten, ruhige Lernatmosphäre und tolle Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
Ich würde immer wieder ein Studium an der Hochschule Zittau/Görlitz beginnen.

Vielfältig

Betriebswirtschaft

Die Dozenten sind sehr kompetent. Der Studienverlauf ist ordentlich strukturiert. Ein recht familiäres Verhältnis. Die Anzahl der Studierenden in einem Kurs ist sehr übersichtlich dadurch ist es möglich, dass Fragen schnell und individuell geklärt werden können.

Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung + mega nette Leute

Betriebswirtschaft

Ich habe in meinem Studium nicht nur theoretisches Blabla gelernt, sondern vor allem Erfahrungen fürs Leben und den Beruf gesammelt. Ich habe auch sehr interessante, offene und nette Menschen kennenlernen dürfen und ein viel offeneres Weltbild bekommen. Auch meine Praktika innerhalb des Studiums machten mich für das Berufsleben bereit und gaben mir vor allem mehr Selbstbewusstsein!
Zusammenfassend kann ich also sagen, dass mich mein Studium in vielen Hinsichten weiter gebracht hat und ich in den 4 Jahren einen riesen Entwicklungsschritt gemacht habe.

Familiäre Atmosphäre am Campus

Betriebswirtschaft

Ich bin gerade fertig mit dem Studium und muss rückblickend sagen, dass, wenn ich nochmal studieren würde, immer wieder an diese FH gehen würde. Die Dozenten sind mehrheitlich sehr kompetent und stehen uns bei Fragen immer zur Seite. Man ist nicht nur irgendeine Nummer, sondern meist kennen die Dozenten einen mit Vornamen, was ich persönlich gut fand für die Gesamtstimmung am Campus.
Gerade bei Problemen im Zusammenhang mit Klausuren, Hausarbeiten sind die Dozenten sehr hilfsbereit.

Die FH ist, was Ausstattung betrifft vielleicht nicht ganz vorne mit dabei, aber sie holt auf. Insbesondere die Bibliothek kann gut mithalten und ist ständig dabei, sich aktuell zu halten.

Das Studentenleben ist einmalig. Auch ohne großes Nachtleben, gibt es ständig WG-Partys, gemeinsame Unternehmungen im Umland und Bspw. Sportveranstaltungen bei denen jeder gern gesehen ist.

Ich mochte die Zeit in Zittau sehr!

Klein aber oho

Betriebswirtschaft

Die Seminargruppen sind in einer angenehmen Größe von etwa 15 Personen, da herrscht ein angenehmes Arbeitsklima. Die Professoren sind fast zu jeder Zeit erreichbar und stets darauf bedacht einem weiterzuhelfen und die Lehrinhalte gut zu vermitteln. Nur die Parkplatzsituation ist etwas mau gerade wenn man im Haus 4 Vorlesung hat.

Mein Studium im Dreiländereck

Betriebswirtschaft

Ich habe während meiner Studienzeit in Zittau viele neue und interessante Erfahrungen, Personen und Erlebnisse dazu gewinnen können. Ich habe mich selbst weiter entwickelt und weiß jetzt wo ich später einmal hin will. Zittau ist nur eine Kleinstadt und dementsprechend auch eine kleine Hochschule, so dass man wirklich alle Kommilitonen kennt und auch umgekehrt die Profs uns (fast) alle beim Namen kannten :) Ebenfalls kam man hier auch gut studieren, da Zittau nicht so viel Ablenkung, wie z.B. Dresden bietet. Weitere positive Sachen sind zum Beispiel die Nähe zu Polen und Tschechien, da man günstig tanken kann und Raucher billige Zigaretten bekommen. Im Großen und Ganzen ist Zittau ein ruhiger und angenehmer Ort zum studieren, wer jedoch viel Party machen will ist hier falsch!

Idylle statt Action all Night long

Betriebswirtschaft

Unsere Hochschule und die Stadt ist zwar verhältnismäßig klein, doch das bedeutet nicht das es langweilig ist. Die Orte an denen wir leben machen die Mitmenschen interessant und hier gibt es viele interessante Menschen und inzwischen gute Freunde. Was die Hochschule selbst betrifft finde ich es sehr schön in einer etwas ruhigeren Umgebung zu studieren, auch auf diesem Wege hat man genug Möglichkeiten herauszufinden was man in seinem Leben erreichen will. Der Vorteil einer derart "familiären" Uni ist es, dass Professoren auch schnell erreicht und Fragen geklärt werden können.