Interessante Inhalte

International Business Administration and Foreign Trade

Der Studiengang ist sehr gut für Personen, die sich sehr für Wirtschaft interessieren. Man braucht auf jeden Fall gute Nerven, um alles gut zu bestehen, da das Volumen der Informationen, die man lernen muss, hoch ist. Manchmal ist das Verhältnis Aufwand-Credit Points nicht sehr fair. Es macht aber auf jeden Fall Spaß und man wird gut ausgebildet.

Super Studiengang

International Business Administration and Foreign Trade

Toller Studiengang mit größtenteils auch klasse Dozenten mit sehr viel praktischer Erfahrung. Das theoretisch erlernte Wissen wird durch mehrere praktische Projekte vertieft. Sprachangebot ist auch super.
Plus: Auslandsaufenthalt ist vorgeschrieben.
Minus: es werden noch zu wenige Hausarbeiten verlangt. Kaum Möglichkeit sich auf die Thesis vorzubereiten. Wird nun jedoch nach und nach geändert.

Dozenten sind top

International Business Administration and Foreign Trade

Sehr kompetente Dozenten. Interessante Fächer und gutes Campusleben. Leider sehr viele Fächer und Prüfungen im Gegensatz zu anderen Studiengängen. Man bekommt schnell den Eindruck, dass das Studium nicht darauf ausgelegt ist, in der Regelstudienzeit geschafft zu werden. Sonst wirklich alles super und sehr weiterzuempfehlen.

Umfassendendes und lehrreiches Studium

International Business Administration and Foreign Trade

Habe ein Auslandssemester an der Hawaii Pacific University absolviert. Eine Partnerhochschule der Hochschule Worms.

Ausgezeichnete Möglichkeit das Studium an anderen Orten kennenzulernen.

Lehrumfang war wirklich super, auch die Dozenten sind meist sehr freundlich und hilfsbereit.

Interessantes Studium

International Business Administration and Foreign Trade

Ich studiere nun im 3.Semester IBA. Das Studium gefällt mir sehr gut und ich bin mit der Entscheidung IBA zu studieren immer noch zufrieden. Die Vorlesungen sind äußerst informativ und vom Niveau her angemessen. Jedoch ist zu erwähnen, dass im 1.Semester einige schwierige Fächer auf dem Stundenplan stehen: Mathe, Statistik und Makroökonomie. Wenn man diese Fächer geschafft hat sollte der weitere Verlauf des Studiums kein Problem mehr sein. Es gibt auch Tutorien welche für die Klausurvorbereitung sehr hilfreich sind.
Was auch noch zu erwähnen ist, dass bis zum Ende des 2.Studienjahres ein 12-wöchiges Praktikum absolviert werden muss, wenn nicht schon eine kaufmännische Berufsaubsildung abgeschlossen wurde. Dies wissen einige Studenten nicht.
Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Studienfach und der Hochschule Worms!

Internationaler Fokus und praktische Anwendung

International Business Administration and Foreign Trade

Ich würde diesen Studiengang immer wieder wählen! Kein langweiliges, trockenes BWL wie an Universitäten. Nein, hier wird der Fokus auf die Internationalität gelegt! Viele Fächer sind komplett auf Englisch, dazu wird noch Business English sowie eine zweite Fremdsprache gewählt. Die Auswahl ist groß, unterrichtet wird Arabisch, Chinesisch, Französisch, Russisch und Spanisch! Ich habe Spanisch gewählt und mache grade mein Pflichtaudlandspraktikum in Spanien. Mein Betreuer war sehr erstaunt, wie viel mir in 4 Semestern beigebracht werden konnte! Lediglich die Organisation ist manchmal etwas chaotisch, ansonsten Top Hochschule mit interessanten Fächern!

Empfehlenswerter FH-Bachelor

International Business Administration and Foreign Trade

Ein sehr praxisorientierter Studiengang mit vielen Gruppenarbeiten und Präsentationen teils auf Englisch. Die Lerninhalte können im Berufsleben gut angewendet werden, insbesondere für den Exportbereich und Außenhandel. Es können verschiedene Schwerpunkte im Bereich Marketing, Personal- und Organisationsmanagement, Gründungs- und Innovationsmanagement, Controlling u.ä. belegt werden. Ein Auslandspraktikum ist vorgesehen, Alternativ kann ein Auslandssemester an einer der über 100 Partnerhochschulen durchgeführt werden. Das Studentenleben ist dank der kleinen Hochschule sehr intensiv und der Zusammenhalt unter den Studenten ist sehr groß. Immer wieder schön an die Studentenzeit in Worms zu denken :)

Sehr gute Ergänzung zur abgeschlossenen Ausbildung

International Business Administration and Foreign Trade

Ich habe mich für das Studienfach entschieden, da ich meine Berufsausbildung (Industriekaufmann) sinnvoll ergänzen und auf diesem aufbauen wollte.
Vor allem, dass es durch 2 Pflichtfremdsprachen und ein Pflichtauslandssemester über ein "reines/klassiesches" BWL Studienfach hinausgeht finde ich sehr gut, da dadurch seine eigenen Kompetenzen enorm gesteigert werden.Jedoch sollte beachtet werden, dass dadurch natürlich noch weitere Herausforderungen auf einen zukommen (welche aber mit Ehrgei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Erfahrungen

International Business Administration and Foreign Trade

internationale Erfahrungen, Netzwerk aufgebaut, Auslandssemester und Praktikum, Netzwerke sind wichtig für die Zukunft, Selbstdisziplin, Aktivitäten außerhalb des Studiums sind wichtig. Viel Berufserfahrungen sammeln neben dem Studium. Personal könnte sich besser um die Studenten kümmern. Dozenten sind prima, Rest auch.

Selbststudium mit Erfolg!

International Business Administration and Foreign Trade

Die Lerninhalte sind äußerst umfangreich und anspruchsvoll. Das Selbststudium kann daher oftmals schweißtreibend sein. Dennoch stehen Dozenten, sowie Studenten aus höheren Semestern gerne zur Verfügung und helfen bei offenen Fragen. Tutorien, also Nachhilfe von Studenten für Studenten, erwiesen sich bislang als sehr hilfreich und führen zudem zum Erfolg!

Von den 73 Bewertungen fließen 36 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.