Internationaler Fokus und praktische Anwendung

International Business Administration and Foreign Trade

Ich würde diesen Studiengang immer wieder wählen! Kein langweiliges, trockenes BWL wie an Universitäten. Nein, hier wird der Fokus auf die Internationalität gelegt! Viele Fächer sind komplett auf Englisch, dazu wird noch Business English sowie eine zweite Fremdsprache gewählt. Die Auswahl ist groß, unterrichtet wird Arabisch, Chinesisch, Französisch, Russisch und Spanisch! Ich habe Spanisch gewählt und mache grade mein Pflichtaudlandspraktikum in Spanien. Mein Betreuer war sehr erstaunt, wie viel mir in 4 Semestern beigebracht werden konnte! Lediglich die Organisation ist manchmal etwas chaotisch, ansonsten Top Hochschule mit interessanten Fächern!

Empfehlenswerter FH-Bachelor

International Business Administration and Foreign Trade

Ein sehr praxisorientierter Studiengang mit vielen Gruppenarbeiten und Präsentationen teils auf Englisch. Die Lerninhalte können im Berufsleben gut angewendet werden, insbesondere für den Exportbereich und Außenhandel. Es können verschiedene Schwerpunkte im Bereich Marketing, Personal- und Organisationsmanagement, Gründungs- und Innovationsmanagement, Controlling u.ä. belegt werden. Ein Auslandspraktikum ist vorgesehen, Alternativ kann ein Auslandssemester an einer der über 100 Partnerhochschulen durchgeführt werden. Das Studentenleben ist dank der kleinen Hochschule sehr intensiv und der Zusammenhalt unter den Studenten ist sehr groß. Immer wieder schön an die Studentenzeit in Worms zu denken :)

Sehr gute Ergänzung zur abgeschlossenen Ausbildung

International Business Administration and Foreign Trade

Ich habe mich für das Studienfach entschieden, da ich meine Berufsausbildung (Industriekaufmann) sinnvoll ergänzen und auf diesem aufbauen wollte.
Vor allem, dass es durch 2 Pflichtfremdsprachen und ein Pflichtauslandssemester über ein "reines/klassiesches" BWL Studienfach hinausgeht finde ich sehr gut, da dadurch seine eigenen Kompetenzen enorm gesteigert werden.Jedoch sollte beachtet werden, dass dadurch natürlich noch weitere Herausforderungen auf einen zukommen (welche aber mit Ehrgei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Erfahrungen

International Business Administration and Foreign Trade

internationale Erfahrungen, Netzwerk aufgebaut, Auslandssemester und Praktikum, Netzwerke sind wichtig für die Zukunft, Selbstdisziplin, Aktivitäten außerhalb des Studiums sind wichtig. Viel Berufserfahrungen sammeln neben dem Studium. Personal könnte sich besser um die Studenten kümmern. Dozenten sind prima, Rest auch.

Selbststudium mit Erfolg!

International Business Administration and Foreign Trade

Die Lerninhalte sind äußerst umfangreich und anspruchsvoll. Das Selbststudium kann daher oftmals schweißtreibend sein. Dennoch stehen Dozenten, sowie Studenten aus höheren Semestern gerne zur Verfügung und helfen bei offenen Fragen. Tutorien, also Nachhilfe von Studenten für Studenten, erwiesen sich bislang als sehr hilfreich und führen zudem zum Erfolg!

Vielfalt in jeder Hinsicht

International Business Administration and Foreign Trade

Niemals hätte ich gedacht dass BWL so vielfältig sein kann. Angefangen von den Lehrveranstaltungen über das Campusleben und deren Studenten bis hin zu den coolsten und besten Parties.
Es wird nie langweilig, studieren macht plötzlich Spass- Komm und sei ein Teil von uns !

Guter Studiengang, aber schreckliche Administration

International Business Administration and Foreign Trade

Nicht nur, dass man häufiger bis in das nächste Semester rein warten muss um eine Note zu erfahren (besonders lustig wenn man im Drittversuch oder letzten Semester ist), wenn man dann höflich nachfragt bekommt man oftmals freche Antworten. Generell sind die Assistenten*innen meist genervt und unhöflich.
Bestimmte Veranstaltungen und Abläufe werden auch öfter extrem kurzfristig bekanntgeben und ausfallende Veranstaltungen nicht direkt eingetragen. Wenn man pendelt und 90 min unterwegs ist nur um zu erfahren, dass man wieder gehen kann, macht das Studieren wirklich keinen Spaß mehr.

Breiter Studiengang

International Business Administration and Foreign Trade

Es ist ein sehr guter Studiengang, wenn man noch nicht genau weiss, in welche Richtung es danach gehen soll. Ab dem fünften Semester wählt man Vertiefungsfächer. Mit ein paar Praktika dazu, kann man nach dem Studium in fast jedem kaufmännischen Bereich einsteigen.

International Business - der Wegweiser

International Business Administration and Foreign Trade

International Business ist ein sehr umfangreicher Studiengang der von Marketing bis hin zu den Grundlagen der Informatik alles beinhaltet. Er dient einer guten Orientierung, für die Studenten, die noch nicht 100% wissen, was sie später werden wollen.

Super Studiengang!

International Business Administration and Foreign Trade

Interessante Vorlesungen, mehrere Spezialisierungen zur Auswahl. Aktives Studentenleben am gut ausgestatteten campus, worms an sich allerdings nicht so spannend als studentenstadt. Würde den Studiengang allerdings jederzeit wieder wählen. Direkter kontakt zu dozenten, familiäre Atmosphäre und viele partnerunis!

Von den 68 Bewertungen fließen 39 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.