Mein erstes und letztes Semester an der HS Worms

Global Trade Management (B.A.)

1.5

Die Hochschule Worms ist organisatorisch leider ganz schlecht aufgestellt. Ganz abgesehen von dem Corona-Schlamassel werden superrelevante Informationen nicht an die Studierenden weitergetragen. IBA-Studierende sollen bis Ende des 2. Semesters ein zwölfwöchiges kaufmännisches Praktikum vorweisen, da sie sonst automatisch exmatrikuliert werden. Coronabedingt ist es momentan natürlich etwas schwierig einen Praktikumsplatz zu bekommen. Wir haben uns wirklich alle so einen Druck gemacht und sind an der Situation fast verzweifelt. Vor einigen Tagen fragte ich via Mail bei der HS Worms mal nach, ob man da vielleicht etwas machen kann, weil es wirklich schwierig ist zur Zeit. Als Antwort wurde mir mitgeteilt, dass die Frist bis zum Ende des 4. Semesters verlängert wurde und das Praktikum um zwei Wochen verkürzt wurde. Das ist natürlich super! Wenn man aber die Studierenden über solch eine wichtige Änderung nicht informiert, ist das weniger toll. [...] Die Kommilitonen, zu denen ich Kontakt habe, wurden auch nicht per Mail über ebendiese Änderung kontaktiert. Natürlich ist nicht die komplette Studentenschaft miteinander verknüpft. Genauso wenig kann ich sagen, dass jeder Studierende betroffen ist, aber wir haben auch während der digitalen Lehre guten Kontakt und stehen im Austausch.Das sind Themen, die für mich überhaupt nicht gehen. Ich möchte sicher studieren und die HS in ihrem Tun nicht ständig hinterfragen müssen, weil sie organisatorisch nichts hinbekommt. Die HS Worms ist summa summarum ein organisatorisches Dilemma.

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 27.01.2021 redaktionell angepasst.

Kommentar der Hochschule

Wir haben Ihr Feedback gelesen und möchten Sie wissen lassen, dass wir Ihnen gerne für ein gemeinsames Gespräch zur Verfügung stehen.

Zusätzlich möchten wir die von Ihnen beschriebenen Sachverhalte kurz erläutern.

Aufgrund der Pandemie wurde am 05.11.2020 eine Änderung der Prüfungsordnung bei allen Bachelorstudiengängen der Studienrichtung IBA vorgenommen. Vom Sommersemester 2021 ab wird die Frist für das Vorpraktikum bis zum Ende des 4. Semesters verlängert und die Dauer auf 10 Wochen gekürzt. Um den Studierenden, die im Wintersemester 20/21 Ihr Studium angetreten haben entgegenzukommen, wurde Anfang Januar entschieden, dass auch für die Erstsemester diese Regelung Anwendung findet.
Alle betroffenen Studierenden wurden daraufhin umgehend vom Sachgebiet Studentische Angelegenheiten Anfang Januar per Email kontaktiert und darüber informiert, dass Ihre Frist vom 15.09.2021 auf den 15.09.2022 verlängert wird.

Zudem möchte ich kurz auf Ihre Kritik bezüglich der Umsetzung der Präsenzklausurenphase eingehen.

Durch eine Abfrage des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses war es uns möglich ein aktuelles Stimmungsbild der Studierendenschaft zu erhalten. Von unseren 3800 Studierenden, haben knapp 530 Studierende an der Umfrage teilgenommen. 74% haben sich gegen die Präsenzklaurenphase ausgesprochen, jeweils 13% waren dafür bzw. waren sich noch nicht sicher.
Der Hochschule Worms ist es ein großes Anliegen, allen Studierenden die Fortführung Ihres Studiums auch in Zeiten der Pandemie unter Berücksichtigung der allgemeingeltenden Hygienerichtlinien zu gewährleisten.
Die Hochschule hat hier ein entsprechendes Hygienekonzept entwickelt, welches die Gesundheit der Studierenden nicht gefährdet, so wie es auch bei den aktuell laufenden Abiturprüfungen in Rheinland-Pfalz Anwendung findet.
In allen Klausurräumen ist entweder durch Fenster oder eine festinstallierte Belüftungsanlage die Durchlüftung der Räume zu jedem Zeitpunkt gewährleistet, wie auch die maximale Belegung der Räume berücksichtigt wird.
Alternative Prüfungsformen wurden dort angeboten, wo dies möglich und umsetzbar war.
Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es für Onlineklausuren in Rheinland-Pfalz noch keine gesetzliche Regelung, aus diesem Grund hat sich die Hochschule Worms gegen diese Prüfungsform ausgesprochen.
Alle weiteren Maßnahmen und die Stellungnahme der Hochschulleitung können Sie gerne unter https://www.hs-worms.de/service/hochschul-nachricht/_n/praesenzpruefungen-im-wintersemester-202021/ nachlesen, welche am 08.01.2021 zeitgleich mit der Stellungnahme in der Wormser Zeitung veröffentlicht wurde.

Sollten Sie noch offene Fragen haben, stehen Ihnen die Hochschulleitung und die Mitarbeiter Ihres Studiengangs gerne für ein gemeinsames Gespräch zur Verfügung.

Die Zentrale Studienberatung der Hochschule Worms
Kontakt:
zsb@hs-worms.de
06241/ 509 276
18.01.2021

Osman , 03.03.2024 - Global Trade Management (B.A.)
Osman Özcelik , 16.11.2023 - Global Trade Management (B.A.)
2.4
Ali , 23.10.2023 - Global Trade Management (B.A.)
Krystof , 23.09.2023 - Global Trade Management (B.A.)
Thorben , 25.05.2023 - Global Trade Management (B.A.)
Andrea , 24.05.2023 - Global Trade Management (B.A.)
Roscani , 20.02.2023 - Global Trade Management (B.A.)
Dmitry , 14.01.2023 - Global Trade Management (B.A.)
Lisa , 08.02.2022 - Global Trade Management (B.A.)
Julia , 28.12.2021 - Global Trade Management (B.A.)

Über Karl

• Studienbeginn: 2020