Hochschule mit starkem Praxisbezug

Global Trade Management (B.A.)

[Dozenten & Organisation]
Meine Erfahrungen an der Hochschule sind bisher durchaus positiv. Im ersten Semester ist es sehr anspruchsvoll, da man sich erst an den Unterschied von Abitur und Hochschule gewöhnen muss, ich denke aber, dass sowohl die Dozenten als auch die Klausuren angemessen sind. Man kann hier sicher sehr froh sein, nicht das theoretische Niveau einer Universität zu haben. Rückfragen an Dozenten und Hochschulmitarbeiter werden meiner Erfahrung nach schnell Beantwortet und bei Problemen wird schnell und flexibel nach optimalen Lösungen gesucht und diese pragmatisch umgesetzt. Soweit ich das mitbekommen habe, sind alle Dozenten aus der Praxis und haben in verschiedenen Unternehmen und Institutionen und anderen Ländern Berufserfahrung, welche Sie in der Vorlesung mit den Studenten teilen. Diese unterschiedlichen Eindrücke habe ich stets positiv aufgenommen, zumal man sicherlich ein grundsätzliches Interesse an internationalen Wirtschaftsentwicklungen und Aspekten bei einem Studiengang wie Global Trade Management (bzw. IBA) haben sollte.

[Schwierigkeitsgrad]
Anhand meiner Erfahrungen und den Gesprächen mit meinen Kommilitonen ist es auf jeden Fall notwendig frühzeitig zu beginnen, was ich aber auch bei einem Studium erwarte. Aus meiner Sicht würde ich sagen, dass der grobe Durchschnitt zu spät beginnt und dann große Probleme in der Prüfungsphase hat. Das wird aber an jeder Universität und Hochschule genauso sein. Ich arbeite 20h die Woche und habe bisher immer alle Klausuren regulär geschrieben und bestanden und habe mich dabei nicht übermäßig verausgabt. Als Fazit: Es gibt sicherlich weniger anspruchsvolle Studiengänge, jedoch wird es an jeder Universität wesentlich theoretischer und schwieriger als hier. Es ist definitiv fair und machbar und man kann davon ausgehen, dass ein Personaler der einen später gegenüber sitzt genau weiß wie schwer an welcher Hochschule / Universität die Studiengänge sind.

[Lehrinhalte]
Hierbei gefällt mir die Diversifizierung der Module am meisten. Viele andere Hochschulen und Universitäten haben zusätzliche CP über Soft Skill-Module abgedeckt, welche hier in Modulen wie Englisch anhand von Präsentationen und Vorträgen gelehrt werden. Dadurch erhält man mehr Fachexpertise anstatt grundlegende Fähigkeiten die man auch bei einem Praktikum erlernen kann. Die Palette der Spezialisierungen in höheren Semestern scheint seit dem Prüfungsordnungswechsel auch eine Verbesserung erlebt zu haben. Die Vorlesungen sind so weit wie möglich immer mit Praxisbezug und werden mit Beispielen aus der Praxis untermauert. In diesem Aspekt habe ich von anderen Kollegen an Universitäten schon ganz andere Eindrücke erlebt. Für mich ein ganz klarer Pluspunkt für die Hochschule Worms.

[Mensa & Studentenleben]
Die Mensa der Hochschule teilt sich in einen kleinen "Kiosk" mit Brötchen- und Kaffee Verkauf ein und einer "Kantine". Der Kiosk ist in Ordnung - Preis-Leistung ist in meinen Augen "Gut". Die Mensa ist allerdings weit hinter meinen Erwartungen. Wenig Abwechslung, auch wenn dies regelmäßig versucht wird zu ändern. Ohne weiter ins Detail zu gehen, würde ich der "Kantine" ein ungenügend geben. Dafür gibt es allerdings in nächster Nähe der Hochschule verschiedenste Mittagsalternativen von Bäckern, Döner, Bürger, Pizza sowie asiatischen Gerichten was meiner Meinung nach bisher immer gut funktioniert hat.
Das Studentenleben in Worms ist eher mau. Zusätzlich wurde jetzt die einzige "Studentendisco" abgerissen, was diese Entwicklung eventuell stärken könnte. Ich denke aber, dass die ehemaligen Betreiber dieser Stundentendisco zeitnah eine Alternative finden und es hier ggf. Alternativen geben wird. Ansonsten ist Worms keine sonderlich attraktive Stadt, jedoch liegt Mannheim, Mainz, Heidelberg und Frankfurt in relativ nächster Nähe - sodass man hier jederzeit einen gut und schnell erreichbaren Ausgleich finden kann.

[Fazit]
Ich habe in meiner Zeit an der Hochschule Worms mit dem aktuellen Stand gute Ergebnisse sowie Erlebnisse erzielt. Ich kann die Hochschule sowie den Studiengang jedem Empfehlen, der sich für BWL interessiert. Der Fokus auf Außenhandel ist zwar präsent, jedoch sollte man sich bei weniger Interesse nicht davon abschrecken lassen. In der Regel hat man in den ersten 4 Semestern pro Semester 2 Teilmodule (2 Klausuren á 2,5 CP je 60 Minuten) welche absolut machbar sind (einfacher als andere Module). Alle anderen Module sind ganz normale Betriebswirtschaftslehre wie an jeder anderen Hochschule und Universität auch. Die Reihenfolge der Module sehe ich als logisch und schlüssig. Hierbei werden grundlegende Module wie Allgemeine BWL, Makro/Mikro sowie Recht in frühen Semestern angeboten. Vor allem der Fokus auf Außenhandel ist in kontinuierlicher Steigerung der Komplexität aufgebaut und im Grunde sehr interessant. Das einzige Manko ist die Hochschulbibliothek. Diese ist weder Umfangreich, noch kann die Alternative der "Online-Bibliothek" hilfreiche Abhilfe schaffen. Hierbei bleibt meiner Meinung nach nur die Universitätsbibliothek in Mannheim oder eine eigene Online-Suche. Durch die Möglichkeit eines Auslandsjahres an einer der unzähligen weltweiten Partnerhochschulen kann man hierbei sicher wertvolle Erfahrungen sammeln und sich für die spätere Berufswelt in der Wirtschaft verknüpfen. Regelmäßige Veranstaltungen an der Hochschule mit Unternehmen und ehemaligen Studenten verstärken diese Möglichkeit.

[TLDR]
Gute Hochschule, würde ich jedem weiterempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxis erfahrene Dozenten, breite Aufstellung in wirtschaftlichen Bereichen, viele Partnerhochschulen, Mitarbeiter flexibel - schnell und einfach erreichbar
  • Worms als Standort

S. hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    53% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 62% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 56% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 52% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 45% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 47% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    71% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    46% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 83% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    47% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    57% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Osman , 03.03.2024 - Global Trade Management (B.A.)
Osman Özcelik , 16.11.2023 - Global Trade Management (B.A.)
2.4
Ali , 23.10.2023 - Global Trade Management (B.A.)
Krystof , 23.09.2023 - Global Trade Management (B.A.)
Thorben , 25.05.2023 - Global Trade Management (B.A.)
Andrea , 24.05.2023 - Global Trade Management (B.A.)
Roscani , 20.02.2023 - Global Trade Management (B.A.)
Dmitry , 14.01.2023 - Global Trade Management (B.A.)
Lisa , 08.02.2022 - Global Trade Management (B.A.)
Julia , 28.12.2021 - Global Trade Management (B.A.)

Über S.

• Studienbeginn: 2019