Empfehlenswerter Bachelorstudiengang

Global Trade Management (B.A.)

GTM (ehemals IBA) ist ein sehr empfehlenswerter Studiengang. Die Inhalte und Vorlesungen sind zum überwiegenden Teil sehr praxisnah, zum Teil aber auch ein wenig angestaubt. Zeitgleich zu arbeiten und zu studieren ist - mit einiger Flexibilität - durchaus möglich, ich würde dann aber von Anfang an 1-2 Semester mehr einplanen. Es gibt viele Partnerunis im Ausland - ein Angebot, dass ich unbedingt wahrnehmen würde! Die Verwaltung und Organisation ist stark ausbaufähig, hier gibt es aber auch vereinzelte Lichtblicke. Dringend verbessert werden müssten die Korrekturzeiten (bzw. der Zeitpunkt, zu dem die Noten online gehen) - hier vergehen zum Teil Monate. Zusammenfassend würde ich sagen: Wer sich reinhängt wird hier im Normalfall (notentechnisch) belohnt, hat eine sehr gute Zeit und nimmt viele gute Erinnerungen und Freunde mit. Die Dozenten sind fast alle sehr umgänglich und hilfsbereit, haben zum Teil aber auch durchaus hohe Ansprüche.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Atmosphäre, Dozenten, relativ praxisnahe Inhalte, modernes Gebäude/Campus, viele Partnerunis im Ausland, kleine Lerngruppen, gutes Fremdsprachenangebot
  • Korrektur von Klausuren bzw. Veröffentlichung der Noten extrem langsam, Verwaltung teilweise sehr langsam, wenig Wahlmöglichkeiten, Parkplatzsituation angespannt

Markus hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    53% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 40% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.

Osman , 03.03.2024 - Global Trade Management (B.A.)
Osman Özcelik , 16.11.2023 - Global Trade Management (B.A.)
2.4
Ali , 23.10.2023 - Global Trade Management (B.A.)
Krystof , 23.09.2023 - Global Trade Management (B.A.)
Thorben , 25.05.2023 - Global Trade Management (B.A.)
Andrea , 24.05.2023 - Global Trade Management (B.A.)
Roscani , 20.02.2023 - Global Trade Management (B.A.)
Dmitry , 14.01.2023 - Global Trade Management (B.A.)
Lisa , 08.02.2022 - Global Trade Management (B.A.)
Julia , 28.12.2021 - Global Trade Management (B.A.)

Über Markus

• Abschluss: Ja