Kurzbeschreibung

Täglich haben wir es mit unzähligen Produkten zu tun: mit Verbrauchsgütern wie Lebensmitteln, mit Gebrauchsgütern wie Autos oder mit Dienstleistungen wie einem Friseurbesuch. Doch die Produkte alleine machen die jeweiligen Hersteller nicht erfolgreich. Mit allem, was zu den wirtschaftlichen Belangen und zum Erfolg von Unternehmen gehört, beschäftigt sich die Betriebswirtschaftslehre.

Das praxisorientierte BWL-Studium umfasst ein breit gefächertes Wissensgebiet, das Fach- und Methodenkompetenzen vermittelt. Neben den betriebswirtschaftlichen Grundlagen sollen auch Sozialkompetenzen der Studierenden gefestigt und trainiert werden. Besonders in Bezug auf die zukünftige Berufspraxis werden Kompetenzen zur Befähigung von Führungsfunktionen in Wirtschaft und Verwaltung sowie verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeit intensiv erarbeitet.

Letzte Bewertungen

Johanna , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Johanna , 16.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Johanna , 05.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Daniela , 04.05.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Daniela , 23.02.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Studiengangdetails

• Internationale Wirtschaftsbeziehungen
  • Recht-, Verhaltens- und Strategieökonomik
  • Transport- und Regionalpolitik
Voraussetzungen
  • Zulassungsfreies Studium (Kein NC)
  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Schmalkalden

Sechs wirtschaftswissenschaftliche Bachelor-Studiengänge

• Deutsch- und englischsprachige Vorlesungen - international & praxisnah
  • Englisch- und deutschsprachige Masterprogramme
  • Doppelabschlüsse mit Partneruniversitäten sowie studiengebührenfreies Auslandssemester
  • Kooperative Promotionsverfahren zur Erlangung des Doktorgrades möglich
  • Campushochschule mit optimalen Studienbedingungen
  • CHE-Ranking: Gute Studienvoraussetzungen
Unsere Studierenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften starten gut informiert und vernetzt in ihr Studium:
  • Erstsemester-Tag zur Orientierung
  • Optionale Vorbereitungskurse in Mathematik für Erstsemester
  • Tutorien zur Ergänzung ausgewählter Lehrveranstaltungen (von Studierenden für Studierende)
  • Schlüsselqualifikationen für alle (Rhetorik, Psychologie, Soft-Skills und wissenschaftliches Arbeiten)
  • Career Center zur Unterstützung Ihrer Praxisbewerbungen
  • Praxisexkursionen und Praxisvorträge

Quelle: Hochschule Schmalkalden

Täglich haben wir es mit unzähligen Produkten zu tun: mit Verbrauchsgütern wie Lebensmitteln, mit Gebrauchsgütern wie Autos oder mit Dienstleistungen wie einem Friseurbesuch. Doch die Produkte alleine machen die jeweiligen Hersteller nicht erfolgreich. Mit allem, was noch zum Erfolg gehört, beschäftigt sich die Betriebswirtschaftslehre. Diese und viele andere Fragen rund um das Management von Unternehmen werden im Rahmen eines Studiums der Betriebswirtschaftslehre behandelt:

• Welche Produkte werden vom Kunden verlangt (Marktforschung)?
  • Wo und wie kaufe ich für mein Unternehmen gut und günstig ein (Beschaffung)?
  • Wie stelle ich mein Produkt optimal her (Produktion)?
  • Wie verkaufe ich mein Produkt (Marketing)?
  • Wie finde ich die richtigen Mitarbeiter (Personalwesen)?
  • Wie bekomme ich ausreichend Geld (Finanzierung)?
  • Was will der Staat von mir (Steuerwesen, Rechnungslegung)?

Quelle: Hochschule Schmalkalden

Der 7-semestrige Bachelorstudiengang „Betriebswirtschaftslehre“ besteht aus fünf Elementen:

• 15 Pflichtfächer (78 ECTS-Punkte)
  • 18 Wahlpflichtfächer zur persönlichen Schwerpunktbildung (mindestens 90 ECTS-Punkte)
  • Studienarbeit (zur Vorbereitung auf die Bachelorarbeit)
  • Praktikumssemester (30 ECTS-Punkte)
  • Neunwöchige Bachelorarbeit (12 ECTS-Punkte)

Quelle: Hochschule Schmalkalden

Die Bewerbung ist für alle Studienformen bis zum 30.09.2023 über das Online-Formular möglich.

Quelle: Hochschule Schmalkalden

Verschiedene Veranstaltungen bieten Interessierten die Chance, live vor Ort mehr über das Studium und Leben in Schmalkalden zu erfahren und den Campus zu erleben:

Schnupperstudium

Für diejenigen, die drei Tage lang das Hochschulleben austesten wollen, bietet sich das Schnupperstudium an. Die Teilnehmer besuchen Vorlesungen, lernen Labore, Mensa und Studentenclub kennen. Voraussichtlich vom 10. bis 12. Oktober 2023 bietet sich wieder diese Möglichkeit. Interessierte können sich bei der Studienberatung anmelden unter studium@hs-schmalkalden.de

Videogalerie

Studienberater
Corinna Endter
Studienberatung
Hochschule Schmalkalden
49 (0)3683 688 1024

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Social-Web

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Mein Studium an der Hochschule ist sehr angenehm. Ich kann mein Studium so planen wie es für mich am besten passt. Die Vorlesungen sind größtenteils spannend und man kann den Professoren gut folgen. Lernen lässt es sich am besten in der Bibliothek des Campus, denn dort hat man viel Platz und kann sich mit seinen Freunden treffen.

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Mein Bwl Studium in Schmalkalden ist bis jetzt sehr zufrieden stellend. Die Inhalte werden gut vermittelt und es ist für jeden etwas dabei. Praxisbezug und Integrierung in die Vorlesung ist den Dozenten sehr wichtig. Man kann wählen welche Pflichtkurse man zuerst belegen möchte und kann sich so die ideale Reihenfolge für sich selbst überlegen.

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich studiere BWL dual in Schmalkalden und bis jetzt war wirklich alles sehr gut. Die Hochschule ist wie eine kleine Familie und die Professoren sind sehr zugänglich. Nicht nur die Vorlesungen sind gut strukturiert, sondern es gibt auch viele Angebote für die Freizeit. Selbst an langen Tagen gehe ich gerne in die Hochschule, da meine Kommilitonen schon gute Freunde geworden sind. Mir gefällt es gerade sehr gut, da wir relativ...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäres Studieren

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Die meisten Studiengänge sind sehr klein und man hat somit engeren Kontakt zu den Professor*innen. Der Umgang ist allgemein locker und familiär.
Der Studienverlauf ist durchdacht und wird immer mal wieder durch eine neue Studien- oder Prüfungsordnung angepasst.
Die meisten Professoren setzen auf digitale Lernmittel und laden einige Hilfsmittel auf einem Studienportal vor den Veranstaltungsterminen hoch.
Allerdings sollte man sich vor Ort eine Wohnung suchen, anstatt zu pendeln, wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.