Super aber Speziell

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Das BWL-Studium in Schmalkalden ist sehr zu empfehlen, wenn man mit dem Ort zurechtkommt; man muss wissen auf was man sich einlässt.

Von Vorteil sind die kleinen Studiengänge: man findet eigentlich immer Platz in den Räumen (man ist selten im Hörsaal), kann Fragen stellen, lernt seine Mitstudierenden schnell kennen—und irgendwann kennt einen auch der Prof.

Das Studienfach BWL ist sinnvoll aufgebaut: erst werden Grundlagen der Mathematik, Statistik, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre u.ä. vermittelt, später kann man (quasi) frei über seine Wahlmodule entscheiden.

Einige der Pflichtmodule finde ich uninspiriert—man arbeitet bei BWL I-IV im Prinzip die ersten Kapitel des Wöhe durch—und die Professoren scheinen selbst kaum Interesse an den Inhalten zu haben. Das zieht sich teilweise auch durch die späteren Vorlesungen: Lehrbuchinhalte werden präsentiert ohne didaktische Aufbereitung. Viel Stoff aber kaum value-add der Veranstaltungen.
Bei anderen Hochschulen wird dies aber kaum anders sein; die HS Schmalkalden ist mindestens durchschnittlich gut.

Entscheidend sollte das Angebot der Wahlpflichtfächer sein. Das kann sich zwar über die Jahre ändern, und am Anfang weiß man nicht was einen interessiert, aber einen Blick sollte man trotzdem drauf werden: Marketing, Produktion, Tourismus sind vorhanden, Controlling, TQM, Digital Business zB eher nicht.

Ausschlaggebend ist auf jeden Fall der Ort: man kann sehr günstig in guten Verhältnissen in Schmalkalden leben. Natürlich gibt es auch Parties—organisiert von der Hochschule oder privat—aber let's be real: die meisten verbringen das Wochenende in ihrer Heimatstadt, und die Kneipen- (und Club-) szene in SM ist nicht vergleichbar mit irgendeiner Groß- oder Universitätsstadt.
Auch die geringe Anzahl der Studierenden ist zu beachten: die Wahrscheinlichkeit, in SM die große Liebe (o.ä.) zu finden ist entsprechend gering.

Natürlich ist Schmalkalden das, was man daraus macht. Wer offen ist, wird hier viel Spaß haben und zufrieden sein—ich habe meine Wahl nicht bereut. Meinen Master würde ich hier trotzdem nie machen wollen.

Abschließend: Praxisorientiert ist ein Buzzwort und man sollte davon nichts erwarten. Studieren ist Theorie und ich habe in vier Jahren Schmalkalden ca. drei case studies gesehen—das geht auch besser!
Das Angebot an Partnerunis ist dafür gut, was Mängel an Wahlpflichtangebot und Anwendungsorientierung (Buzzwort #2) teils ausmerzt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleine Gruppen, freie Kurswahl, International
  • Geringes Kursangebot, Kleinstadt, teilw. Professoren

A. , 13.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Johanna , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Johanna , 16.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Johanna , 05.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Daniela , 04.05.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Daniela , 23.02.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Laura , 20.06.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Benjamin , 30.04.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Andreas , 05.03.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Julius , 12.02.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Oli

• Studienbeginn: 2016