Geprüfte Bewertung

Was man daraus macht - Viel Möglichkeiten und kurze Wege

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Das Studium hat mich viele Zusammenhänge gerade in Wirtschaft, Politik und auch gesellschaftlich besser verstehen lassen. Meine konzeptionelle Fähigkeiten sind deutlich gestiegen. Die Hochschule bietet in einer familiären Atmosphäre ein entspanntes Lernumfeld. Der Studienverlauf erscheint am Anfang sehr undurchsichtig, es benötigt am besten Hilfe von höheren Semestern und eine Einführung. Die Veranstaltungen sind sehr unterschiedlich, auch was Qualität, Anspruch und Praxisnähe angeht. Die Pflichtfächer sind ab und zu echt voll, sonst ist eher ausreichend Platz und es kann in kleineren Seminargruppen gearbeitet werden. Wie gut die Dozenten den Inhalt in meinen Augen vermitteln, ist eine subjektiven Empfinden und fällt sehr unterschiedlich aus. Wie jeder habe ich Professoren die ich für Hervorragend halte und wo die Vorlesungen nicht nur Spaß machen, sondern das man verdammt viel lernt und sein Blickfeld erweitert. Aber das gilt natürlich nicht für jede Veranstaltung und vor allem nicht für jeden Dozenten. Was für mich ein großer negativer Punkt ist, war das ständige Auswendiglernen von Definitionen (am besten Wortwörtlich) und Abläufen ohne wirklich Anwendungen in der Praxis verstehen zu müssen. Das runterbeten von einem Buch (ich kann immer noch aus dem 'Wöhe' zitieren) ohne weitere Blickwinkel ist sehr monoton und nicht gerade inspirierend. In der heutigen Zeit ist ein Wort online schnell nachgeschlagen, aber komplexe zusammenhänge und Prozesse anzuwenden benötigt mehr Expertise. Also wäre mein Fazit, es gibt gute und nicht so gute Seiten an dem Studium. Überwiegend war ich zufrieden und viele Professoren nehmen sich viel Zeit für ihre Studenten und arbeiten an einer besseren Umsetzung gerne mit. Ein großer Pluspunkt ist die familiäre Atmosphäre und kurze Wege in der Hochschule. Was man aus dem Studium macht und mitnimmt liegt an jedem selbst.
  • Es ist vielseitig und die Vertiefungsmöglichkeiten bieten viel verschiedene berufliche Orientierungen und Karrierechancen.
  • Eine noch bessere Anpassung auf die Arbeitsmarktsituation und mehr Praxisbezug wären wünschenswert.

Josephine hat 27 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Sudiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Ich zahle keine Studiengebühren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Martina , 22.03.2018 - Betriebswirtschaftslehre
3.9
Lisa , 09.03.2018 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Matthias , 25.02.2018 - Betriebswirtschaftslehre
4.3
Sarah , 30.11.2017 - Betriebswirtschaftslehre
3.9
Jan , 30.10.2017 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Martina , 20.04.2017 - Betriebswirtschaftslehre
3.7
Paulina , 16.02.2017 - Betriebswirtschaftslehre
3.9
Josephine , 25.10.2016 - Betriebswirtschaftslehre
4.5
F. , 08.08.2016 - Betriebswirtschaftslehre
4.3
Juliette , 05.08.2016 - Betriebswirtschaftslehre

Über den Studierenden

  • Name: Josephine
  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Schmalkalden
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.03.2018