BWL - Internationales Marketing-Management (M.A.)
Kurzbeschreibung
Eine Vielzahl deutscher Unternehmen sind auf internationalen Märkten tätig und umgekehrt ist für viele internationale Unternehmen Deutschland ein wichtiger Absatzmarkt. In dieser Vertiefungsrichtung wird zum Beispiel näher beleuchtet, wie sich Konsumenten auf internationalen Märkten verhalten oder welche internationalen Marketing-Entscheidungen auf welche Weise zu treffen sind. Dies wird in den Modulen International Marketing Strategy, Customer Behavior with Intercultural Aspects, Internationale Marktforschung und Internationales Kundenbeziehungsmanagement vertieft.
Berufsbegleitendes Studium
- Vertiefung der allgemeinen BWL-Kenntnisse
- Spezialisierung Internationales Marketing Management
Eine Vielzahl deutscher Unternehmen sind auf internationalen Märkten tätig und umgekehrt ist für viele internationale Unternehmen Deutschland ein wichtiger Absatzmarkt. In dieser Vertiefungsrichtung wird zum Beispiel näher beleuchtet, wie sich Konsumenten auf internationalen Märkten verhalten oder welche internationalen Marketing-Entscheidungen auf welche Weise zu treffen sind. Dies wird in den Modulen International Marketing Strategy, Customer Behavior with Intercultural Aspects, Internationale Marktforschung und Internationales Kundenbeziehungsmanagement vertieft.
Betriebswirtschaftliche Module wie etwa Personalmanagement, Strategisches Management oder Projekt- und Prozesscontrolling bereiten die Studierenden auf die Arbeit in Management Positionen vor.
Studienvoraussetzung sind unter anderem sehr gute Englischkenntnisse (nach dem Europäischen Referenzrahmen, Stufe B2), da das Lehrmaterial zum Teil in englischer Sprache verfasst ist. Unterrichtssprache ist Deutsch. Zwei der vier Vertiefungsmodule sind in englischer Sprache. Auch Modul-Abschlussprüfungen werden in Englisch verfasst.
Voraussetzung für die Aufnahme in das Masterstudium ist der Abschluss eines mindestens siebensemestrigen berufsqualifizierenden Studiums in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. Dabei müssen mindestens 210 Credits und davon mindestens 105 Credits aus Modulen mit zumindest überwiegend wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten erworben worden sein.
Weitere Zugangsvoraussetzung: ein Nachweis über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die schulische Leistung stellt dabei eine Leistung dar, die den Anforderungen voll entspricht (Note „gut“).
- berufsbegleitendes und flexibles Studium
- praxisnahe Ausbildung an einem modernen Campus
- Marketingkenntnisse für die internationale Zielgruppe (Community)
Wie können internationale Märkte aus unterschiedlichen Perspektiven des Marketings analysiert werden?
Wie können internationale MarketingStrategien abgeleitet werden?
Wie können Internationalisierungsstrategien von Unternehmen erstellt werden?
Wie können die Methoden aus der Marktforschung angewendet werden?
Wie können Kundenbeziehungen im Internationalen Marketing Management verstanden werden?
Wenn Sie sich für die Beantwortung dieser Fragen interessieren, dann sollten Sie sich für den Master Internationales Marketing Management bewerben! Die Professor:innen und Lehrenden sind Expert:innen auf ihrem Gebiet, der Wirtschaft verbunden und können diese Erfahrungen in ein praxisnahes Studium einfließen lassen.

Marketing spielt in der globalisierten Wirtschaft von heute eine wichtige Rolle. Der Master Internationales Marketing basiert auf diesen Entwicklungen und projiziert die Inhalte des Studiengangs auf das internationale Geschehen. Die zukünftigen Marketingexpert:innen sollten daher nicht nur Fremdsprachen beherrschen, sondern auch die internationalen wirtschaftlichen Zusammenhänge verstehen sowie interkulturell agieren und kommunizieren können.
Quelle: Hochschule Ruhr West

Die soziale Ausrichtung und fachlichen Inhalte des Studiengangs BWL - Internationales Marketing Management qualifiziert Absolvent:innen sowohl für operative als auch für strategische Aufgaben. Die Absolvent:innen können branchenunabhängig in internationalen Großunternehmen, in kleinen und mittleren Unternehmen, bei Industrie-, Konsumgüter-, Handels-, Dienstleistungs-, Marktforschungs- und Consultingunternehmen sowie in Marketing-Agenturen tätig werden.
Typische Jobs sind z. B. Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produkt-/Markenmanagement, Marktforschung, Kommunikation und Beratung. Zu ihren Aufgaben gehören möglicherweise die Erstellung, Abstimmung und Umsetzung des Marketing-Mix für Produkte und Dienstleistungen aller Art. Aber auch die Erstellung von Produkt-Launch-Plänen für innovative Neueinführungen, die Unterstützung des Vertriebs mit Marketingkampagnen, aussagekräftigen Produktpräsentationen, Kunden-Events und kommunikatives Benchmarking.
Quelle: Hochschule Ruhr West

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Hybrid zum Master
- Wegen Coronapandemie ab dem 2. Semester digital
- Sehr interessante Studieninhalte
- Beste Module Entrepreneurship und Kundenbeziehungsmanagament
- Viele Gruppenarbeiten
- Anrechnung Praxiserfahrung
- Digital sehr gut aufgestellt
- Neuer Campus
- Gute Professoren mit Praxiserfahrung
Sehr einfache digitale Anmeldung für Module und Klausuren
Inhalte übersichtlich über Moodle geteilt
Interessante Onlinevorlesungen mit vielfältigen Gruppenarbeiten
Onlineklausuren
Dozenten per Moodle oder Mail gut erreichbar
Berufsbegleitend studieren ist machbar
Kompetente und auch teilweise jüngere Dozenten.
Moderner Campus!
Parkplätze muss man auch nicht sichern - im Parkhaus nebenan ist immer was frei!
Der Berufsbegleitende Masterstudiengang lässt sich gut mit dem Vollzeitjob vereinbaren. Die Kurse finden an festgelegten Terminen am Freitag & Samstag statt.
Es herrscht keine Präsenzpflicht und durch
die Online-Betreeung sowie die bereitgestellten Lernmaterialien kann man auch gut im Selbststudium Zuhause lernen.
Nebenberuflicher Master
Super für alle, die neben dem Beruf noch den Master machen wollen. Durch die Vorlesungen am Wochenende konnte man das Studium recht gut mit dem Berufsleben vereinbaren. Zu meiner Zeit noch am „Container-Campus“ in Mühlheim und daher eher ungemütlich. Inhalte waren aber im Großen und Ganzen gut und auch die Dozenten aus der Wirtschaft haben einen guten Einblick in die praktische Umsetzung der Theorie geben können.
Top BWL-Masterstudium neben dem Vollzeitjob
Ich zähle inzwischen zu den Absolventen des Masterstudiums BWL - Schwerpunkt International Marketing Management und bin glücklich und stolz, es geschafft zu haben. :-) Ich habe von April 2017 bis Juli 2019 an der HRW studiert und habe insgesamt sehr gute Erfahrung mit der Hochschule gemacht. Es ist eine super Möglichkeit, neben dem Beruf noch ein (weiteres) Studium zu absolvieren. Der Campus in Mülheim ist neu und modern, die meisten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Mülheim an der Ruhr
Hochschule Ruhr West
Duisburger Straße 100
45479 Mülheim an der Ruhr
Berufsbegleitendes Studium