Angesehenes Studium mit nahem Praxisbezug

Betriebswirtschaft

An der OTH zu studieren ist ein super Erlebnis. Nicht nur die tollen Einrichtungen und Möglichkeiten rund um das Campusleben laden ein dort zu studieren, auch der nahe Praxisbezug zu den umliegenden Firmen, wie Continental, Krones, BMW etc. ist für den späteren Berusfseinstieg super.

Definitiv kein langweiliges BWL-Studium

Betriebswirtschaft

Das Studium an der OTH in Regensburg macht einfach Spaß. Die Atmosphäre zwischen Studenten und Professoren ist super und es wird alles sehr praktisch mit vielen Beispielen erklärt.
Mit den 7 unterschiedlichen Schwerpunktsfächern sollte für jeden Wirtschaftsinteressierten das Richtige dabei sein!

Enttäuscht ... :(

-Man lernt viel auswendig. der Studieninhalt ist eher Trocken
-Der Campus sieht sehr schön aus, jedoch überhaupt nicht Familiäre, wer nicht aus Bayern kommt, wird Schwierigkeiten haben, Kontakt mit den Kommilitonen anzuknüpfen. die denken, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen ...

-Die Organisation ist chaotisch und könnte besser sein. Die Vorlesungen finden von 5 Gruppen im Seminarraum statt, was ja dazu fürt, dass viele Studenten im Flur sitzen oder vor der Tür st...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisiert, planlos und langweilig

1.7

Die Dozenten geben sich meistens Mühe. Allerdings find die Stundenplane so unlogisch aufbaut, dass einige Veranstaltungen (verständlicherweise) maßlos überfüllt sind und widerrum andere nahe fast leer. Die Ausstattung ist absolut lächerlich. Hier wird noch mit veralteter Technik gearbeitet.

Der Ruf ist besser als die Hochschule selbst. Was wahrscheinlich an der Stadt liegt. Die Hochschule selbst ist nicht so sonderlich berauschend. Auswendiglernen ist hier das Stichwort.

Die Studenten der bwl sind naja - auch eine sehr interessante Gattung.

Geht lieber woanders hin.

Chaotisch aber gute Studieninhalte

• chaotische Organisation > eigene Planung und Orga dringend nötig
• teilweise überforderte Dozenten
• gute Lerninhalte
• Campusleben und Fachschaft sind ok
• Mensa Essen könnte deutlich besser sein (Gerichte oft kalt)
• Wunderschöner Campus
• Super Ausstattung

Wissen wie!

Betriebswirtschaft

Im ersten semester erfährt man die grundlagen der betriebswirtschaft.
Diese sind wirklich sehr hilfreich im wirklichen leben, durch sie lernt man im Alltag vieles besser zu verstehen und sich über die zukunft der gesellschaft ein eigenes bild zu machen bzw diese verändern zu wollen.
ich freue mich in den folgenden Semstern mein wissen zu vertiefen und zu einer erfolreichen wirtschaft nicht nur in deutschland beitragen zu können!

Abwechslung

Betriebswirtschaft

Das Studium ist abwechslungsreich und interessant. Die praxis kommt neben der theorie nicht zu kurz, da auch ein praxissemester abgelegt werden muss. Des weiteren sind die schwerpunkte des studiums welche ab dem 5. Semester gewählt werden müssen verständlich und inspirierend.

Super Praxisbezug

Betriebswirtschaft

Alle Dozenten kommen aus der Praxis, entweder aktiv in der Wirtschaft tätig oder nebenbei. Vereinzelt auch Dozenten die mittlerweile nur noch Lehren aber dafür mehrerer Jahre in der Wirtschaft tätig waren. Die Dozenten wissen von was sie reden.
Ich habe den Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling gewählt und bin total zufrieden.

Aller Anfang ist schwer

Betriebswirtschaft

Obwohl ich mich eigentlich in der Uni einschreiben wollte, habe ich mich doch für die mehr praxisorientierte OTH entschieden. Nur leider wird hier in vielen Bereichen zu wenig beigebracht. In einem Studiengang wie BWL, in dem vor allem in einer globalisierten Welt wie unsrer Sprachenkenntnisse gebraucht werden, wird an dieser Hochschule Englisch als „Kindergartenfach“ betrachtet und nicht wirklich ausreichend behandelt. Ebenso wie Mathematik. Die Dozenten sind größtenteils ganz gut in dem was sie machen, wobei es natürlich auch hier schwarze Schafe gibt. Allgemein bin ich recht zurfrieden mit dem Studiengang, auch wenn es dem ganzen etwas an Tiefe fehlt bisher.

Vielseitiger Einblick in die Wirtschaft

Betriebswirtschaft

Vielseitiger Einblick in alle wirtschaftlichen Bereiche und Unternehmensprozesse. Die Studieninhalte werden von erfahrenen Dozenten aus der Praxis vermittelt und mit fundierter Theorie belegt. Zahlreiche Gruppenarbeiten, Projekte sowie Projektarbeiten fördern das Arbeiten miteinander und den Teamgeist.

Von den 135 Bewertungen fließen 78 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.