Gute Dozenten mit veralteten Studieninhalten

Betriebswirtschaft (FACT) (M.A.)

Der größte Schwachpunkt der OTH sind die Studieninhalte. Warum ich in einem Master BWL nochmal VWL brauche und das gleiche aus dem Bachelor wiederhole finde ich sinnbefreit. ABER: Prof. Ruddies (VWL Prof.) war spitze! Dank ihm habe ich VWL endlich kapiert - das Wissen hilft mir zwar nicht im Job, aber es fördert mein Allgemeinwissen.
Ansonsten ist der Studienschwerpunkt stark auf Controlling und Finance. Ein wenig Bilanzierung und Grundzüge der Grundzüge der IFRS-Bilanzierung gibt es auch in einer Vorlesung.
Zu Steuern hat man genau 1 Vorlesung, die ist ebenso wie VWL für das Allgemeinwissen super spannend, weil man mit Steuerberater Ahlmer jede Vorlesung sich einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs, Bundesfinanzhofes oder Bundesverfassungsgerichts beschäftigt. Herr Ahlmer weiß viel und kann das gut rüberbringen und gibt einem die Grundsätze mit warum gewisse Sachen so besteuert werden und andere so (und das finde ich fürs Allgemeinwissen echt klasse!). Für die berufliche Praxis ebenso wenig interessant.
Ähnlich geht es mir bei Prevero - ein ERP-Tool das kaum einer kennt und kaum wo angewendet wird. Ich denke 19 von 20 Studierenden werden hauptsächlich mit SAP und nicht mit einem Nieschen-Programm arbeiten. Sehr schade, weil Herr Michl ist ein guter Dozent!
Ansonsten hat man bspw. noch Entrepreneurship. Ganz cool, aber für mich als jemand der nicht gründen will auch kaum interesant.

Die Dozenten sind allerdings durchwegs spitze und wissen was sie tun. Es gab tatsächlich nur 1 Prof. der gar nicht ging, das war dem Studiengangsleiter aber bereits klar. Das wirkte sich so aus, dass er während der Onlinevorlesung ständig für Telefonate (beruflich/privat?) unterbrach und sauer wurde, wenn mal keine Antwort kam. Teilweise schloss er Studierende wegen geringer Mitarbeiter aus der Vorlesung aus - ein NoGo! Der Studiengangsleiter konnte gegen den Prof. angesichts des Beamtenverhältnisses nichts ausrichten.
Ansonsten gibt es natürlich immer Dozenten mit denen man gut oder weniger gut kann.

Zur Ausstattung kann ich wenig sagen, da ich nur wenige Male (unter 10) vor Ort war und hauptsächlich an der gut organisierten Onlinelehre teilnahm. Einzig mehr Aufzeichnungen der Vorlesungen wären spitze.

Zur Organisation bin ich enttäuscht. Wir hatten 2 Wochen vor Semesterbeginn mal Bescheid bekommen, ob wir Online- oder Präsenzlehre haben (wegen Corona). War deshalb echt schwer mit einer Wohnung/einem WG-Zimmer zu planen!

Mit der Weiterempfehlung tu ich mich schwer. Aber ich würde schon ja sagen, weil es im Großen und Ganzen passt. Da ich aber viel Wert auf die Inhalte lege (die meiner Meinung mehr an beruflicher Praxis orientiert sein müsste), würde ich den Studiengang wohl nicht mehr besuchen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Dozenten, tolle Onlinelehre, einfache Prüfungen mit mittlerem Workload
  • Corona-Organisation (Semesterstart), Praxisnähe der Lerninhalte ausbaubar

Johannes , 14.02.2024 - Betriebswirtschaft (FACT) (M.A.)
Lukas , 10.02.2024 - Betriebswirtschaft (FACT) (M.A.)
Kathi , 26.10.2023 - Betriebswirtschaft (FACT) (M.A.)
Annika , 26.10.2023 - Betriebswirtschaft (FACT) (M.A.)
Steve , 22.08.2023 - Betriebswirtschaft (FACT) (M.A.)
Gül , 26.02.2023 - Betriebswirtschaft (FACT) (M.A.)
Christoph , 27.05.2022 - Betriebswirtschaft (FACT) (M.A.)
Christopher , 13.05.2022 - Betriebswirtschaft (FACT) (M.A.)
Armin , 31.08.2021 - Betriebswirtschaft (FACT) (M.A.)
Johanna , 09.06.2021 - Betriebswirtschaft (FACT) (M.A.)

Über M.

• Studienbeginn: 2021