Gute Vorbereitung auf das Arbeitsleben!

BWL/Personalmanagement (B.Sc.)

Der Studiengang bietet durch die Verknüpfung von BWL und Personalmanagement einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Absolventen in der freien Wirtschaft, den andere Abschlüsse so nicht vorweisen können. Der intensive Praxisbezug, wie zum Beispiel durch ein Kooperationsprojekt mit der Sparkasse Pforzheim Calw, vertieft diesen Vorteil noch mehr. Das besondere Engagement des gesamten Teams des Studiengangs hat sich wesentlich im Zuge der globalen COVID-19-Pandemie gezeigt: Innerhalb kürzester Zeit wurden die Vorlesungen in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Lehre und unterstützdende Dozenten

BWL/Personalmanagement (B.Sc.)

Das Studium an der Hochschule Pforzheim bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. Dabei wird einerseits auf die SoftSkills gesetzt, wie beispielsweise Präsentationsfähigkeiten oder Teamarbeit, aber auch inhaltlich kann man sich selbst entscheiden in welche Richtung man sich vertiefen möchte. Außerdem bietet das Studium an der Hochschule Pforzheim auch viele extracurriculare Möglichkeiten, sich auch mit anderen Themen auseinanderzusetzen, die einen auf die Zukunft vorbereiten, dabei geht es von der Unterstützung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Praxisnähe geht nicht

BWL/Personalmanagement (B.Sc.)

Das Studium ist nach dem sogenannten "Pforzheimer Modell" aufgebaut. Man legt, vor allem in den ersten beiden Semestern, einen betriebswirtschaftlichen Grundstein. Darauf baut sich die Spezialisierung, in diesem Fall Personalmanagement, auf. Die Basics werden von einer rotierenden Professorenschaft gelesen. Die Inhalte werden verständlich und aufeinander aufbauend vermittelt.
Ab dem 2. Semester schwenkt der Fokus zur Spezialisierung. Im Personalmanagement hat man hier wahre Experten als Dozenten. Alle sind auf ihren Fachgebieten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden mit meiner Wahl

BWL/Personalmanagement (B.Sc.)

Die Hochschule Pforzheim ist im Allgemeinen sehr gut organisiert, auch während Corona gab es keine Probleme bei der Umstellung auf die Onlinevorlesungen.
Besonders in meinem Studiengang fühle ich mich gut aufgehoben und weiß immer an wen ich mich bei Fragen wenden kann. Auch die Professoren sind sehr hilfsbereit und bemüht nah an den Studierenden zu sein. Gerade durch die überschaubare Anzahl an Studierenden ist das sehr gut möglich.
Der Unterricht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 91 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024