BWL-Studium mit praxisorientiertem Schwerpunkt

BWL/Konsumentenpsychologie und Marktforschung (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Pforzheim, auch liebevoll Pforzelona genannt, ist vielleicht nicht die schönste Stadt, jedoch bietet es seinen Studenten sehr viel. Das studentische Leben wird besonders durch den AStA und viele verschiedene Initiativen geprägt. Hier kann sich jeder anschließen, der sich gerne engagieren und neue Leute kennen lernen möchte. So starten sowohl Erstsemester, als auch viele Studenten der höheren Semester mit der von commeo oranisierten O-Phase in das Pforzheimer Party- und Kneipenleben. Auch die Goldstadtjagd (eine große Schnitzeljagd durch die ganze Stadt) ist ein wichtiger Bestandteil des Semesterstarts. Ein weiterer Höhepunkt ist das Irish, das jeden Mittwoch von vielen Studenten beim Karaoke singen gerockt wird.

Das Studium beginnt mit einem allgemeinem BWL-Grundstudium, welches alle Studiengänge absolvieren müssen. Bereits im 2. Semester kommt dann ein Modulfach hinzu, welches sich aus den beiden Grundlagenfächern Werbepsychologie und Marktforschung zusammensetzt.

Ab dem 3. Semester folgen dann praktische Fächer wie beispielsweise Befragung, in dem du mittels Questback in Kleingruppen einen Fragebogen programmierst.
Außerdem hat man das Fach psychologisch-qualitative Methoden, im Rahmen dessen man ein Training zur Durchführung von Befragungen und Interviews erhält. Im Anschluss führt man auf Grundlage des erlernten Wissens eine qualitative Studie durch.

Auf der anderen Seite werden viele Fächer aus dem Bereich der Statistik gelehrt. Von grundlegenden Fächern der deskriptiven und induktiven Statistik bis hin zu vertiefenden Fächern der quantitativen Marktforschung erhält man ein breit gefächertes Wissen.

Das Praxissemester ist ein weiteres Hightlight des Studiums, da man her das theoretisch erlernte Wissen in der Praxis testen und erweitern kann. Außerdem hilft es wichtige Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.

Auch das Auslandssemester ist eine geniale Chance! Egal ob Weltstädte wie Seoul, Hongkong oder Buenos Aires oder europäische Schätze wie Ljubljana oder Lissabon - wer möchte sich schon so ein Abenteuer entgehen lassen?
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisnähe (bes. die Praxiserfahrung aller Dozenten); der kleine Campus auf dem sich alle kennen; 1 Studentenausweis für alle Funktionen (HS- & Raum-Zutritt, Mensa- & Kopiergeld, Busfahrkarte)
  • schlechtes Essen in der Mensa, besonders in der Prüfungsphase zu wenig Plätze zum Lernen

Luna hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    67% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

P. , 17.07.2023 - BWL/Konsumentenpsychologie und Marktforschung (B.Sc.)
Nagham , 29.05.2023 - BWL/Konsumentenpsychologie und Marktforschung (B.Sc.)
Lena , 09.05.2023 - BWL/Konsumentenpsychologie und Marktforschung (B.Sc.)
Lara , 23.04.2023 - BWL/Konsumentenpsychologie und Marktforschung (B.Sc.)
Annika , 27.02.2023 - BWL/Konsumentenpsychologie und Marktforschung (B.Sc.)
Tanja , 24.02.2022 - BWL/Konsumentenpsychologie und Marktforschung (B.Sc.)
Merit , 23.10.2021 - BWL/Konsumentenpsychologie und Marktforschung (B.Sc.)
Sofie , 20.08.2021 - BWL/Konsumentenpsychologie und Marktforschung (B.Sc.)
C. , 04.07.2021 - BWL/Konsumentenpsychologie und Marktforschung (B.Sc.)
Xenia , 23.04.2020 - BWL/Konsumentenpsychologie und Marktforschung (B.Sc.)

Über Luna

• Studienbeginn: 2017