Kein chilliges Studium / Anspruchsvoll

BBA/International Business (B.Sc.)

An alle die grad so B1 Niveau Franz/Spanisch erreicht haben:

Es steht zwar, dass die Mindestvorraussetzung für Französisch/Spanisch B1 ist, jedoch solltet ihr wissen, dass man von euch erwartet gleich im ersten/zweiten Semester B2 zu erreichen. Und aus meiner Erfahrung hilft die B2 Veranstaltung nicht wirklich.

Ihr müsst euch wirklich bewusst sein, dass ihr euch die Sprache dann auch zuhause selbst beibringt. Mit dem Unterricht wird zwar VERSUCHT euch ein bisschen zu helfen aber er alleine bringt euch nicht auf das B2 Niveau :(

ABER: ich will euch nicht abschrecken, für die B2 Prüfung habt ihr unendlich viele Versuche (mehr als 3). Die meisten schaffen es im 2ten Semester und wenn nicht im 2ten dann im 3ten ! (Oder natürlich im ersten) Einfach nicht aufgeben!!

Die anderen Fächer sind eigentlich ganz okay, ihr schreibt viele Prüfungen im ersten Semester, fangt einfach rechtzeitig an zu lernen.

Das zweite Semester ist auch wirklich anspruchsvoll aber ich will euch jetzt keine Angst machen, gibt einfach nicht auf und versucht es durchzuziehen (Viele sagen die ersten zwei Semester sind die schlimmsten und danach wirds besser, mal schauen...)

Btw: Die Studienregelzeit ist zwar 7 Semester aber macht euch bitte nicht allzu viel Stress deswegen. Es ist okay, wenn ihr mehr Semester brauchen werdet, gefühlt niemand schafft das Studium in Studienregelzeit.

Kann noch nicht wirklich sagen ob ich das Studium empfehlen würde, da ich erst im 3 Semester bin aber bis jetzt ist es eigentlich ganz gut. Es ist halt wie gesagt wirklich viel Arbeit und die Hochschule verlangt echt schon was von euch.

Wenn ihr ein chilliges Studium haben wollt mit viel Freizeit, dann würde ich es euch NICHT empfehlen aber ansonsten schon.

Die Dozenten wirken kompetent und haben eine Menge Fachwissen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Erik hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    42% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    75% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.

Jana , 09.04.2024 - BBA/International Business (B.Sc.)
Stefanie , 23.02.2024 - BBA/International Business (B.Sc.)
Laetitia , 05.02.2024 - BBA/International Business (B.Sc.)
Tizian , 17.01.2024 - BBA/International Business (B.Sc.)
Gonzalo , 20.11.2023 - BBA/International Business (B.Sc.)
Anca , 20.10.2023 - BBA/International Business (B.Sc.)
Erika , 17.10.2023 - BBA/International Business (B.Sc.)
Lawrence , 17.10.2023 - BBA/International Business (B.Sc.)
Nadine , 31.08.2023 - BBA/International Business (B.Sc.)
Anna , 13.07.2023 - BBA/International Business (B.Sc.)

Über Erik

• Studienbeginn: 2021