Viele Möglichkeiten geboten mit hohem Anspruch

BWL/Media Management und Digital Media (B.Sc.)

Die Hochschule ist echt super organisiert. Von Beginn an von corona hat sie super schnell reagiert und innerhalb von zwei Tagen alles online gestellt. Sonst ist Punkto Organisation immer alles top. Man bekommt viel wirtschaftliches Wissen durch die Semester gelehrt und auch die Schwerpunkt Module sind super interessant und lehrreich. In der Schwerpunkt Modulen sind viele Projekte angesetzt was echt super ist um sich in Projekte einzuarbeiten. Es wird von Anfang an das Auslandssemester angepriesen (mittlerweile ist es Pflicht). Wir haben super viele Partnerhochschulen auf der ganzen Welt, sodass man eigentlich überall sein Auslandssemester machen kann, wenn man sich in den ersten beiden Semester sehr anstrengt und gute Noten bekommt. Es gibt auch viele Initiativen bei denen man Mitglied sein kann und so schon Praxis m Erfahrungen vor dem Praktikum sammeln kann. Man lernt viele Leute aus anderen Semestern kennen und hat allgemein viel Spaß! Initiativen kann ich jedem empfehlen, kommt auch super im Lebenslauf!

ABER:
Der Anspruch ist extrem hoch und man hat auch oft mehr zu tun als es Studenten eigentlich zumutbar ist. Vorallem das vierte Semester ist am extremsten. In dem hat man sehr viele Hausarbeiten und auch Klausuren was eigentlich kaum handhabbar ist. Aus meinem Semester hat es auch niemand in Regelstudienzeit geschafft, was eigentlich schon Anzeichen genug sein sollte, das über den Studienverlauf hinweg zu viele Kurse den Studenten vorgegeben werden. Es gibt sehr viele Kurse, vor allem im BWL Part, die zu wenige credits für die erbrachte Leistung enthalten. Man müsste den Lehrplan leider echt kürzen damit es machbar ist.
Es gibt auch keine nachschreibe Termine, was bedeutet, wenn du in einer prüfungsphase krank sein solltest oder nur in Quarantäne wegen corona sein solltest darfst du ein Semester länger studieren.

Alles im allen habe ich mich durch das Studium sehr weiter entwickelt und viel dazu gelernt. Durch den extrem Druck in den Semestern habe ich wenig davon behalten, was ich gelernt habe. Aber mit dem Abschluss hat man gute Chancen.
Viele meiner Kommilitonen haben stressbedingt auch psychische Schäden mitgenommen ( Schlafprobleme, Angststörungen etc.), aber ab dem 5. Semester hat man eine gute Zeit.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Aurelia hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 73% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    85% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    44% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Emi , 28.02.2024 - BWL/Media Management und Digital Media (B.Sc.)
Evelyn , 31.01.2024 - BWL/Media Management und Digital Media (B.Sc.)
Daniela , 15.01.2024 - BWL/Media Management und Digital Media (B.Sc.)
Janne , 01.12.2023 - BWL/Media Management und Digital Media (B.Sc.)
Sarah , 12.11.2023 - BWL/Media Management und Digital Media (B.Sc.)
Janne , 18.10.2023 - BWL/Media Management und Digital Media (B.Sc.)
Kim , 07.10.2023 - BWL/Media Management und Digital Media (B.Sc.)
Larissa , 21.08.2023 - BWL/Media Management und Digital Media (B.Sc.)
Zoe , 27.07.2023 - BWL/Media Management und Digital Media (B.Sc.)
Sarah , 06.05.2023 - BWL/Media Management und Digital Media (B.Sc.)

Über Aurelia

• Studienbeginn: 2018