BWL Duales Studium

Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich studiere BWL dual. Es gibt Dozenten die sich sehr gut um die Studieren kümmern, Lehrveranstaltungen in denen dir Studenten mit eingebunden werden und nicht nur stumpf zuhören müssen. Manche Dozenten "rennen" durch ihre Präsentationen und man hat schon Probleme sich auch nur Notizen zu machen weil es so schnell geht.
Man sollte bei den dualen Studenten die Prüfungszeiten der Ausbildung und die Prüfungen/Hausarbeiten etc. besser anpassen. Diese fallen teilweise auf die gleichen Zeiten.
Bei uns ist es ein großer Studiengang, um Plätze und Räume mussten wir uns noch nie Gedanken machen, dort war immer genug Platz vorhanden. Es gibt viele Tutorien die wirklich gut sind und es werden immer viele Termine angeboten. Da wir als duale Studenten nur zwei Tage in der Woche vor Ort sind, sollte es eine Einschränkung für die Tutorien geben, dass die dualen Studenten an den beiden Tagen bevorzugt werden. Während den drei Praxistagen ist es den meisten nicht möglich noch Tutorien wahrzunehmen. Erstens sind die Arbeitszeiten bei den meisten bis ca. 17Uhr und bei einer Stunde Fahrzeit bis zur Uni, wie bei mir, wäre es nicht möglich die Kurse zu besuchen. Vielleicht könnte man dort noch etwas Rücksicht drauf nehmen.
Im Ganzen ist das Studium sonst sehr gut organisiert. Es gibt nur Kleinigkeiten die geändert werden können um den Studiengang einfach noch besser zu machen.

Elena hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 53% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Chiara , 09.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Bolin , 23.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Lennart , 08.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Paul , 05.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Kim , 01.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
2.3
Eda , 30.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Erik , 14.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Sarah , 24.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Daniel , 24.10.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
David , 23.10.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Elena

• Studienbeginn: 2017