Das Studium "Betriebswirtschaft" an der staatlichen "HoMe - Hochschule Merseburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Merseburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 126 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Creditpoints
Merseburg

Berufsbegleitendes Studium

Creditpoints
Merseburg

C. , 12.02.2018 - Betriebswirtschaft
Anonym , 05.02.2018 - Betriebswirtschaft
Tung , 03.11.2017 - Betriebswirtschaft

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

HNU - Hochschule Neu-Ulm
Hochschule Fresenius

Ich bin ein BWL-Homer

Betriebswirtschaft

Die HoMe-Akademy ist ein schöner Ort zum Studieren. Der Campus ist eine Augenweide und das Studium macht viel Spaß unterwandertem weil: Im Modulhandbuch ist ein Praxissemester vorgesehen, welches einen Einblick in Unternehmen gewährleistet und eine gute Basis für den Berufseinstieg ist. Dieser Studiengang ist sehr angenehm, aber auf keinen Fall was für Menschen, die das studieren wollen nur um was zu studieren.

Familiäre Hochschule, jedoch etwas unorganisiert

Betriebswirtschaft

Für ein berufsbegleitendes Studium einfach ideal. Vorlesungen am Wochenende und sehr professionelle und menschliche Dozenten. Ausnahmen gibt es überall. Man kann ausserdem, wenn man Bedarf hat, den Uniaufenthalt mit Familie ideal verbinden, aufgrund der sich auf dem Campus befindenden Kita. Mit Eigeninitiative und Motivation kann man auch neben dem Job super studieren und einen B.A. Titel erwerben. Die Organisation ist verbesserungswürdig. Wenn man Anliegen hat, muss man hinterher sein, und immer alles selber kontrollieren.

Anspruchsvoll!

Betriebswirtschaft

Ich dachte erst, dass es ganz einfach wird und man recht langsam angehen kann, aber das Tempo ist hier wirklich schnell und man muss sich echt daransetzen um zu lernen. Klassd ist aber, wie die Hochschule aufgebaut Ist-Zustand nach dem Prinzip "HOME". Dadurch das wir eine kleine Gruppe sind, haben wir engen Kontakt mit den Dozenten und man kann auf Individuelle Fragen eingehen.

Zufriedenstellend

Betriebswirtschaft

An sich ist alles zufriedenstellend.
Technische Ausstattungen in manchen Hörsälen verbesserungswürdig.
Manche Dozenten sind "überaltert".
Gibt auch sehr gute Profs, welche direkt in der Praxis mit ihren Studieninhalten zu tun haben. Können es am bestens rüberbringen.

HoMe - eine Familie

Betriebswirtschaft

Die Professoren sind bestrebt das man seine Prüfungen auch schafft. Sollte man doch durch eine Prüfung fallen sind sie bereit extra nochmal mit dem Studenten zuüben. Durch das HOME-portal funktioniert die Kommunikation mit den Professoren sehr gut. Man bekommt eine schnelle Antwort auf seine Fragen.

Durchwachsen

Betriebswirtschaft

Absolutes Plus ist die hohe Praxisorientierung, jedoch lässt das Campusleben aufgrund vieler Pendler ein wenig zu wünschen übrig. Dozenten gibt es, wie auf anderen Hochschulen auch, sowohl Hervorragende als auch Demotivierendere. Die Bürokratie ist äußerst nachsichtig. Zumeist zum Vorteil der Studenten. Im Großen und Ganzen bietet HoMe eine solide Ausbildung zum Betriebswirt ohne große Ablenkungsmöglichkeiten, aber durch die Nähe zu Leipzig einen annehmbaren Kompromiss.

Nähe zum Wohnort

Betriebswirtschaft

Ich studiere seit dem Wintersemester 2014/15 an der Hochschule Merseburg im Studiengang Betriebswirtschaft Bachelor (Präsentstudium).
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium an der Hochschule Merseburg, da ich zum einen aus der
Region komme und somit die Nähe zum Wohnort und er Familie besteht, was mir sehr wichtig war. Weiterhin haben wir sehr gute Professoren/Dozenten, vor allem in den Vertiefungsfächern. Es werden sehr viele Bezüge zur Praxis hergestellt und durch ein Praxissemester noch vor Bachelor und Seminararbeit kann man schon Berufserfahrung sammeln und hat die Möglichkeit die theoretischen Lerninhalte in der Praxis umzusetzen.
Ich bin mit dem Studium an der Hochschule Merseburg sehr zufrieden und würde es jedem weiterempfehlen.

Nur zu empfehlen

Betriebswirtschaft

Der berufsbegleitende Studiengang folgt einem sehr guten Konzept. Man kann optimal, neben dem Beruf, einen Studienabschluss erwerben. Die Dozenten haben im Blick, dass man "nebenbei" noch 40 Stunden arbeitete und verlangen in der Regel einen dazu passenden Lern-, Vor- und Nachbereitungsaufwand.

Life like a HoMer

Betriebswirtschaft

Unsere Hochschule ist eine sehr schöne kleine Einrichtung. Es macht echt Spaß hier zu studieren. Das oder andere Fach ist natürlich auch nicht so meins, aber im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden hier gelandet zu sein. Die meisten Profs haben es auch echt raus, wir man eine gute Vorlesung macht, da die fast alle aus der Praxis kommen und dementsprechend uns das lehren was wichtig ist.

Hochschule Merseburg

Betriebswirtschaft

Alles in allem gute Hochschule mit guter Ausstattung wie zum Beispiel der großen Bibliothek die sich gut für Freistunde und zum Lernen eignet.
Ich bin erst im 1. Semester und hab bis jetzt nur gute Eindrücke gesammelt und fühle mich sehr wohl.
Die Hochschule Merseburg ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Von den 34 Bewertungen fließen 33 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.