Studiengangdetails

Das Studium "Internationale Betriebswirtschaft" an der staatlichen "Hochschule Landshut" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Landshut. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 318 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Landshut
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Landshut

Letzte Bewertungen

4.5
Toni , 30.01.2020 - Internationale Betriebswirtschaft
2.0
Anon , 07.08.2019 - Internationale Betriebswirtschaft
4.2
Alex , 19.09.2018 - Internationale Betriebswirtschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie
Bachelor of Arts
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Master of Science
Uni Frankfurt
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
IBS IT & Business School Oldenburg
Betriebswirtschaft
Master of Arts
Hochschule Offenburg
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Double degree in UK

Internationale Betriebswirtschaft

4.5

Erstes Semester in Landshut war geprägt von Grundlagen und Erweiterung internationaler Unternehmensführung. Die Dozenten und Mitarbeiter an der FH sind unterstützend und gehen auf Wünsche der Studenten ein. Kursgröße (< 15) war perfekt. Projekte war in Ordnung. Leadership Seminar ist spitze. Das Netzwerk in Landshut bzgl der internationalen Ausrichtung ist mit Sicherheit noch weiter ausbaufähig, wenn man als Student danach sucht, findet man auch einen Weg. Das anschließende Studium im Ausland hat dies optimal ergänzt.

Meine Erfahrungen

Internationale Betriebswirtschaft

2.0

Die Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr schlecht. Aufgrund der internationalen Ausrichtung sind die meisten Vorlesungen auf Englisch, leider gibt es einige Dozenten deren Englisch absolut unterrirdisch ist und welche sich nicht angemessen artikulieren können. Dementsprechend leidet die Wissensvermittlung in manchen Veranstaltungen stark. Weiterhin sind einige Dozenten auch didaktisch völlig inkompetent und auch nach Beendigung der Veranstaltung war mir überhaupt nicht klar, was überhaupt die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang mit aussichtsreicher Perspektive

Internationale Betriebswirtschaft

4.2

Ich habe den Masterstudiengang MIB an der FH Landshut im März 2018 abgeschlossen. Das zweite Auslandssemster habe ich in Schweden (Kristianstad) verbracht. Die Studieninhalte fande ich in Landshut sowie in Schweden gut. Aussagen das die Fächer zu generell sind kann ich nicht teilen, da jeder Student im zweiten Semester sein Schwerpunkt wählen kann.
Die Professoren waren hilsfsbereit und es herschte eine angenehme Lernatmosphäre mit Diskussionsmöglichkeiten während den Vorlesung (was ich v...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlender Doppelabschluss an einer Auslandsuni

Internationale Betriebswirtschaft

3.8

Ich habe mich im ersten Semester an der HAW Landshut für einen Doppelabschluss (M.A. / M.Sc.) an der Edinburgh Napier University entschieden und habe daher mein 2. sowie 3. Semester des Masterstudiums in Schottland verbracht. Dort habe ich mich für den Schwerpunkt Management entschieden und die für mich relevanten finanzwirtschaftlichen Kurse belegt. Für mich war das Studium im Ausland eine sehr lehrreiche und spannende Zeit. Ich habe sowohl fachlich an der Uni viel mitnehmen können aber auch durch das Schließen neuer Kontakte eine wertvolle Zeit in Schottland verbracht.
Positiv blieb mir aus dem ersten Semester an der HAW Landshut der Kurs International Financial Management in Erinnerung.

Verbesserungsfähig!

Internationale Betriebswirtschaft

3.7

Sehr allgemeine Fächer! Es wird wieder alles nur extrem oberflächlich angekratzt und nur manche Fächer betrachten einzelne Themen wirklich intensiv.
Die Organisation des Studiengangs ist an manchen Stellen noch in den Kinderschuhen und muss überarbeitet werden!
Vor dem Studium wird einen versichert, dass man nicht ins Ausland muss (viele von uns sind grade erst aus dem Ausland zurückgekommen und wollten nicht sofort wieder los) - die Professoren bevormunden die Studenten (gefühlt), indem sie sie unter Druck setzen doch zu gehen, weil es eigentlich so geplant und gewünscht ist, sie jedoch durch die kostenpflichtigen Partnerhochschulen vom Ministerium nicht die Erlaubnis erhalten einen Auslandsaufenthalt verpflichtend in das Studium zu integrieren.

Im Allgemeinen befriedigend bis gut

Internationale Betriebswirtschaft

3.3

Waren die ersten studenten im Studiengang, profs waren sehr nett jedoch studieninhalte zu generell gehalten. Organisation war ganz in ordnung, jedoch im auslandssemester war man auf sich selbst gestellt. Hätte mir mehr koordination und organisation durch unseren studiengangsleiter gewünscht.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019