Der FH ist scheiß egal was mit den Studenten ist

Betriebswirtschaft (B.A.)

1.6
- ungeimpfte Studenten werden seit Anfang des Semesters zu eine Impfung von Präsidenten selbst genötigt, wer sich nicht impfen lässt soll jetzt vor jeder Prüfung oder Praktika ein Pcr Test machen den er auch noch selbst bezahlen kann
- Organisation ist eine einzige Katastrophe
Informationen werden meist viel zu spät rausgegeben oder werden gar nicht rausgegeben und am Ende hat der Student Pech gehabt
Die Hochschule interessiert dies 0
Ich bin gefühlt mindestens ein Mal im Monat im Studiendenservice weil irgendwas nicht funktioniert angefangen von Prüfungsanmeldung bis nicht eingetragene Prüfungen weil der Prof uns nicht erzählt hat das man das Zeugnis an das Büro schicken muss

- im digital Semester ist es den profs größtenteils wirklich völlig egal ob man technische Probleme oder nicht
- manche profs schreiben in der Fakultät willkürliche Prüfungen bei dene man einfach nur mit Glück besteht

- ich bin zum Glück bald fertig
Empfehlen würde ich diese FH trotzdem nicht.

Jen hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    48% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
    70% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    67% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 54% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 45% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 76% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    54% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 53% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 52% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    56% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
    83% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    82% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Kommentar der Hochschule

Hallo "Jen",

gerne möchten wir auf deine Bewertung antworten. Es ist natürlich sehr schade, dass du mit der Hochschule Landshut so negative Erfahrungen verbindest. Die vergangenen zwei Jahre sind jedoch auch für uns eine absolute Ausnahmesituation.

Ein paar Punkte, die du ansprichst, würde wir aus unserer Sicht aber auch gerne kommentieren. Im Hinblick auf die Corona-Regelungen treffen leider nicht wir die Entscheidungen, die Vorgaben hierzu kommen vom Ministerium. Dementsprechend haben wir auch keinen Einfluss darauf, dass für Prüfungen beispielsweise ein PCR-Test notwendig ist. Ein Blick auf die Regelungen der anderen bayerischen Hochschulen und Universitäten (HM, TUM, OTH etc.) zeigt, dass auch dort 3G+ für Prüfungen gilt. Was wir auf keinen Fall erreichen möchten, ist eine Nötigung der Studierenden, sich impfen zu lassen. Natürlich liegt es uns als Hochschule aber am Herzen, dass alle Studierenden geimpft sind und sich selbst und andere damit schützen. Deswegen haben wir auch selbst diverse Impfaktionen am Campus veranstaltet und ermutigen alle, sich einen der zugelassenen und (wissenschaftlich belegt) hoch wirksamen Impfstoffe verabreichen zu lassen.

Was die Organisation und Kommunikation angeht, nehmen wir deine Anmerkungen gerne auf. Wir sind stets darum bemüht, uns in diesen Bereichen zu verbessern und auch die Bedürfnisse unserer Studierenden ernst zu nehmen. Deshalb hat es auch bereits mehrmals Q&A-Sessions mit Präsident, Stuv und den Studierenden gegeben. Auch E-Mails gehen regelmäßig raus, um die Hochschulangehörigen auf dem Laufenden zu halten. Oft müssen wir wegen neuer Vorschriften oder veränderter Sachverhalte aber so schnell reagieren, dass die Kommunikation nicht immer optimal verläuft.

Inwiefern Professoren auf die Situation reagieren, können wir leider nicht beurteilen. Hier hilft es aber vielleicht, das Gespräch mit dem jeweiligen Dozierenden zu suchen. Wie Sie selbst schreiben, ist gerade in Zeiten einer Pandemie die Kommunikation das A und O eines funktionierenden Miteinanders.

Wir hoffen, dass Sie trotz allem viel aus Ihrem Studium für den späteren Lebensweg mitnehmen können und wünschen Ihnen für den bald startenden neuen Lebensabschnitt viel Glück und Erfolg.

Liebe Grüße
Hochschule Landshut
06.12.2021

M. , 27.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Karl , 30.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Michele , 28.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Özge , 26.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Kaiesha , 09.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Harras , 18.09.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Aaron , 25.07.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Phil , 23.07.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Sarah , 01.05.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Cagla , 11.04.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Jen

• Studienbeginn: 2018