Geprüfte Bewertung

Positive Erfahrungen trotz fehlender Vorfreude

Betriebswirtschaft (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich hatte zuvor ehrlich gesagt die Befürchtung, dass mir die Studieninhalte auf Dauer etwas langweilig vorkommen würden. Sprich sehr monotone Vorlesungen, viel auswendig lernen und wenig Abwechslung. Somit meiner Meinung nach die üblichen BWR Klischees.

Mir ist im Studium aber schnell aufgefallen, dass die Dozenten versuchen, alle Inhalte spannend zu verpacken und die Lerninhalte durch zum Beispiel eigene Erfahrungen möglichst interessant an den Mann zu bringen. Die Vortragsweise eines Dozenten ist meiner Meinung nach, ein sehr ausschlaggebender Punkt dafür, dass Studenten an einer Vorlesung überhaupt aufmerksam teilnehmen. Umso mehr Vorlesungen Studierende aufmerksam verfolgen, desto leichter fallen ihnen dann auch die Klausuren. Um auf den Punkt zu kommen, ich finde das uns in unserer Hochschule, interessante Dozenten mit sehr viel praktischer Erfahrung angeboten werden. Diese haben nicht nur das nötige Wissen, sondern wie gesagt auch eine gewisse soziale Komponente, ihr Wissen leicht verständlich an die Studenten zu übermitteln.
Falls es doch Schwierigkeiten geben sollte, stehen uns sehr viele Unterschiedliche Tutorien zur Verfügung (Studenten aus höheren Semestern), welche Übungsstunden für Fächer, mit erhöhter Durchfallquote, anbieten. Das ist beispielsweise im Fach Volkswirtschaftslehre sehr hilfreich für mich, da ich dort anfangs einige Schwierigkeiten hatte.
Die Dozenten selber nehmen sich auch immer die Zeit, um auftretende Fragen, auch nach einer Vorlesung zu beantworten und versuchen dann nicht selten, noch eine halbe Stunde nach Ende der Vorlesung, alle möglichen Probleme der Studierenden zu lösen.
Und das alles, um auf den Anfang zurück zu kommen, in einem Studiengang bei dem ich zuvor genau davor Sorge hatte, dass die soeben benannten Punkte dort eher untergehen werden.

Ich hoffe das ich euch einen kleinen Einblick gewähren konnte von meinem Studiengang und meiner Hochschule.

 

Arvid hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 40% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 44% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    46% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    74% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 54% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
    77% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 85% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    81% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    70% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    56% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    73% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    71% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 90% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Natalie , 10.06.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.3
Nastasia , 02.06.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.4
Binnaz , 06.05.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.7
Schabnam , 06.03.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
1.0
C. , 24.02.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.6
Samreen , 29.01.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.0
Klara , 11.01.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.0
Daniela , 05.01.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
1.6
Jen , 01.12.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.9
H. , 23.11.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Arvid

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Landshut
  • Schulabschluss: Fachgebundene Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.10.2021