Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaft (Business Administration)" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 87 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 448 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Koblenz
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

4.0
Selina , 13.01.2019 - Betriebswirtschaft (Business Administration)
1.8
Fabi , 22.10.2018 - Betriebswirtschaft (Business Administration)
4.0
Anonym , 06.10.2018 - Betriebswirtschaft (Business Administration)

Allgemeines zum Studiengang

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Triales Modell Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
FHW - Fachhochschule Westküste
Infoprofil
Personalentwicklung & Bildungsmanagement
Master of Arts
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg, Graduate School Ostwürttemberg, Hochschule Aalen
Betriebswirtschaftslehre
Master of Science
Uni Düsseldorf
International Business Management - BACHELORplus
Bachelor of Arts
DAA Wirtschaftsakademie, University of Cumbria
Infoprofil
Management & Hotellerie
Bachelor of Arts
ADG Business School an der SHB

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Wahl zu studieren

Betriebswirtschaft (Business Administration)

4.0

Zuerst war ich mir unsicher, ob ich mich richtig entscheiden habe ein Studium anzufangen, jetzt bin ich sehr froh darüber. BA ist genau das, was ich machen möchte, daher finde ich das meiste interessant. Leider halten ein paar Dozenten meiner Meinung nach keine guten Vorlesungen.

Elfenbeinturmmäßig

Betriebswirtschaft (Business Administration)

1.8

Koblenz wäre eigentlich die ideale Stadt zum Studieren. Ich finde es aber schade, dass viele Professoren und Professorinnen so weit weg sind von der Praxis. Wieso unterrichtet jemand Unternehmensführung bzw. BWL, der selbst noch nie in seinem Leben eine echte Führungsposition wahrgenommen hat? Man versteht es nicht.

Ein Studium das viel verlangt, aber Spaß macht

Betriebswirtschaft (Business Administration)

4.0

Das Studium ist im ganzen sehr anspruchsvoll, wer behauptet man lernt für eine Klausur so viel wie für das ganze Abitur hat garnicht mal so unrecht. Vor allem die ersten beiden Semester haben es in sich. Aber wer dran bleibt, die Vorlesungen besucht und früh genug anfängt zu lernen, kommt problemlos mit. Viele Dozenten Grenzen großzügig ein, was das lernen erleichtert. Ab dem 3. Semester kann man dann seine Schwerpunkte wählen, wer clever ist bespricht sich mit Freunden und hilft sich im 4. Semester, indem man Mitschriften und Bücher tauscht.
Mir macht das Studium sehr viel Spaß, die Tage sind niht zu überfüllt und die Hochschule wird zu Einem Ort an dem man sich gerne aufhält!

Studium Erfahrung

Betriebswirtschaft (Business Administration)

3.2

Das Studium hatte etwas abwechslungsreicher sein können. Dozenten waren relativ eingefahren in Material und Methoden.
Auf jedenfall Raum für Verbesserung möglich.
Sehr gute soziale Veranstaltungen.man könnte viel Kontakte knüpfen, auch für nach dem Studium.

Gute Erfahrung

Betriebswirtschaft (Business Administration)

3.8

Als weiterführendes Studium nach einer kaufmännischen Ausbildung sehr zu empfehlen. Praxisnah, Dozenten die in der Praxis tätig sind. Vertiefung der vorhandenen Kenntnisse aus der Berufsausbildung. Gute Übungseinheiten.
Geeignet um einen guten Job beispielsweise im Mittelstand zu finden.

Ein abwechslungsreiches interessantes Studium

Betriebswirtschaft (Business Administration)

3.5

Sehr intensiv, aber auch sehr interessant.
Guter Überblick in alle Bereiche des Managment.
Gute Auslandsmölglichkeiten sind in der Hochschule gegeben.
Sehr praxisorientiert. Viele Informationstermine während des Semesters über unterschiedliche Unternehmen.

Nur Theorien

Betriebswirtschaft (Business Administration)

2.7

Es wird nur über Theorie gesprochen, wenn man fragt wie man dies in der Praxis anwenden könnte erhält man keine richtige Antwort. Aber die Professoren interessieren sich sehr für den einzelnen Student. Wenn man fragen hat oder etwas nicht verstanden hast werden diese stets beantwortet und es wird versucht zu helfen.

Basicstudium BWL

Betriebswirtschaft (Business Administration)

3.0

Leider ziehen sich die ersten zwei bis drei Semester sehr lange, weil viele teilweise unnötige Basics vermittelt. Die Spezialisierung macht dann schon deutlich mehr Spaß ist aber auch noch sehr theoretisch mit wenig Praxisbezug. Informationen zum Studiengang, Termine und Veranstaltungen sind sehr schwer über die Homepage zu finden, sodass das noch verbessert werden kann :)

Ein Studium, das wirklich Spaß macht

Betriebswirtschaft (Business Administration)

3.3

Klar, es ist viel zu lernen, zu lesen, zu organisieren und manchmal würde man lieber morgens im Bett liegen bleiben!
Aber grundsätzlich ist das Studium wirklich toll, gerade ab dem dritten Semester wird es sehr interessant, wenn man seine Schwerpunkte auswählt und das sollten wirklich die sein, die einen interessieren!
Es gibt fächer für die muss man grundsätzlich weniger Zeit investieren als für andere, aber das macht das ganze etwas lockerer, wenn man zb montags und mittwochs seine Schwerpunkte hat und dafür dienstags „nur“ ein Nebenfach!

Vielseitig

Betriebswirtschaft (Business Administration)

4.3

Es ist ein sehr vielseitiger Studiengang und mit den wählbaren Schwerpunktmodulen/Wahlmudulen kann jeder seine eigene Richtung einschlagen.
Die Organisation der Hochschule könnte nur manchmal besser sein, da über vieles nicht richtig informiert wird.

  • 2
  • 31
  • 46
  • 7
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 87 Bewertungen fließen 47 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter