HS Koblenz BA

Business Administration (B.Sc.)

Meine Erfahrungen in meinem Studiengang sind leider sehr gemischt. Ich muss dazu sagen, da ich eine kaufmännische Ausbildung habe und daher Vorkenntnisse. Das war manchmal ziemlich ermüdend. Allerdings ist das Studium ja für Neulinge ausgelegt, trotzdem habe ich ja wegen meinen Vorkenntnissen Vergleichsmöglichkeiten des Studieninhaltes.
Man muss sagen, dass einige Professoren und Dozenten sich große Mühe geben und man dort echt was lernen kann.

Einige wiederum setzen die Messlatte für BWL Neulinge deutlich zu hoch an, sehen nur ihr Fach, das man ja natürlich nicht allein studiert. Da wird manchmal vergessen,dass es um einen Überblick geht. Andere Fächer wiederum sind, sorry, so 0/8/15, dass es kaum zu fassen ist, das hier keine Überarbeitung stattfindet oder diese gar als Schwerpunkt gelten sollen. Das ist sehr schade, weil man sich teilweise wirklich etwas von den Fächern erhofft, zb, dass man vielleicht später in diesem Bereich arbeiten will und wenn das dann so ernüchternd ist, ist das sehr enttäuschend.

Wirklich den Kopf schütteln muss man aber über die Organisation. Klar, auch hier einige, die herausstechen und einen super Job machen, aber die meisten scheinen gegenüber den Studenten wohl keine Verpflichtung zu spüren. Ich hab selbst schon im administrativen Bereich gearbeitet und in einem Unternehmen könnte man sich sowas nicht erlauben. Es geht im Fachbereich so gut wie nie jemand ans Telefon, per Mail erhält man auch eher selten eine Antwort, selbst, wenn es um wichtige Angelegenheiten wie zb Praktikumsbescheinigungen geht, die von Dritten dringend gefordert werden. Eigentlich eine Frechheit, dass man teilweise nach Wochen und mehreren Emails keine Antwort bekommt. Ähnliches mit dem Sekretariat. Das sind wohl die unhöflichsten und unfreundlichsten Mitarbeiter, die man sich vorstellen kann und das, obwohl sie nunmal Anlaufstelle Nummer 1 für Fragen sind. Und davon hat man doch recht viele, weil der Informationsgrad doch zu wünschen übrig lässt oder das meiste einen recht spät erreicht.

Ich weiß nicht,wie es an anderen Hochschulen oder Universitäten so zugeht,aber ich hatte mir von meinem Studium definitiv mehr erhofft.
Für Neulinge in dem Bereich kann ich allerdings nicht sprechen. Könnte mir vorstellen, dass es da anders ist.

Martin , 13.03.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Delia , 06.02.2024 - Business Administration (B.Sc.)
2.4
Juliene , 28.01.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Issraa , 20.01.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Anna , 15.10.2023 - Business Administration (B.Sc.)
Kathi , 29.09.2023 - Business Administration (B.Sc.)
Jannik , 07.09.2023 - Business Administration (B.Sc.)
Jannik , 24.05.2023 - Business Administration (B.Sc.)
Niklas , 14.03.2023 - Business Administration (B.Sc.)
Maria , 25.02.2023 - Business Administration (B.Sc.)

Über Lisa

• Alter: keine Angabe