Gute und junge staatliche Hochschule mit Abzügen

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Bereits nach dem ersten Semester zeigte sich relativ deutlich, wer wirklich zum Studieren gekommen ist und wer eher zum Ausprobieren.
Die ersten beiden Semester haben mir bis auf wenige Module sehr gut gefallen.
Die Kritik bezieht sich vor allem auf Mathe 1 und Statistik.
Der Dozierende ist sehr wirklich gut qualifiziert, aber interessiert sich eher am forschen als am lehren.
Dafür fand ich alle anderen Lehrenden, welche die deutliche Mehrheit ausmachen, wirklich super.
Man findet immer einen Ansprechpartner bei Problemen.
Die Lernplattform, welche auf Moodle basiert ist, ist in Ordnung aber auch nicht mehr.

Die Hochschule bietet eine Vielzahl von kostenlosen Sprachkursen, Office-Kursen, Bewerbungskurse usw.
Selber empfehlen kann ich die Spanisch Kurse, dort macht es einfach Spaß mit anderen zu lernen und es entsteht kein Zwang, da ja auch keine Prüfung abgelegt werden muss.
Ab dem 3ten Semester kann man zwischen verschiedenen Vertiefungen und Seminaren wählen, sowie in den Schwerpunkten A und B zwischen Familienunternehmen, International Studies und Marketing und Design.

Zusammenfassend: Ich würde auf jeden Fall mich erneut für das Studium an der HSHL entscheiden.
Man sollte die Anforderungen gerade in Mathe aber nicht unterschätzen.
Was nicht heißt, das man ein Mathe Genie für dieses Studium sein muss.
Wichtig ist das sich die Zeit genommen wird, die Inhalte vor- und nachzubereiten und dann klappt das Studium auch.
  • Gute dozierende, einheitliches Foliendesign, gute Lehrinhalte, Vielzahl an Vertiefungen
  • Aufgrund von corona manchmal schlechte Kommunikation durch Hochschulleitung,

Cedrik hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    60% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 76% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 54% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Marcel , 02.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.4
Saskia , 02.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.6
Sarana , 03.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.6
M. , 17.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.6
L. , 08.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.4
Betül , 16.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.5
Egal , 16.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.6
Nadine , 30.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.0
Justin , 20.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.7
Leon , 15.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Cedrik

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Studienschwerpunkt International Studies
  • Standort: Standort Lippstadt
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 07.01.2022
  • Veröffentlicht am: 07.01.2022