Eine Katastrophe

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Leute, ich bin ehrlich zu euch. Es gibt auf der einen Seite wirklich Dozenten, die eine top Leistung vollbringen, für Fragen offen sind und ihre Inhalte auf den Punkt bringen.
Daher möchte ich an an dieser Stelle vor allem Prof. Dr. Tobias Volpert und Prof. Dr. Maßbaum hervorheben. Auf diesem Niveau stellt man sich studieren vor! Auf der anderen Seite wäre da unser Mathematik Prof., der seit Tag eins, in meinem Augen im wichtigsten Kurs, eine absolute Katastrophe ist. Ihn nachvollziehen ist quasi unmöglich, geschuldet an seinem monotonen ablesen der Folien und seiner schrecklichen Internetverbindung. Somit wurde Mathe lernen in diesem Semester für mich ein "Do it yourself"-Ding. Zusätzlich dazu hat er allerdings schon in der ersten Vorlesung angemerkt, dass 80 % eh durchfallen und nach paar Wochen auch keine 140 Leute mehr zuschauen sondern 70-80 (hat sich auch bewahrheitet).
Wer also mit Mathe Schwierigkeiten hat, rate ich dringend davon ab, aus meinen bisherigen Erfahrungen, an der HSHL BWL zu studieren. Somit möchte ich gerne zum zweiten großen Minus kommen. Das Digitale Semester ist ein Witz. Server die ständig ausfallen, Profs und Studierende werden ständig rausgeworfen aus den Räumen und es hängt sehr sehr oft. Unter diesen Umständen erwartet man eig., dass ja die Vorlesungen aufgezeichnet werden, aber ganz große Fehlannahme. Es wird sich mit Händen und Füßen gewehrt Aufnahmen zu erstellen, trotz großes Wunsches seitens der Studierenden und mehrfacher Rückmeldungen. Alles sehr Schade, weil sich wirklich nur Vorteile ergeben würden! Einen Studierendenausweis halte ich bis heute nicht in Händen und im allen Anschein werde ich den auch nicht in naher Zukunft bekommen, sowie alle anderen Erstsemester auch. Naja was soll ich am Ende sagen.
Leider ein wenig Enttäuscht und im Hinblick der Mathematik Klausur werde ich mir auch gut vorstellen, dass viele das Abenteuer spätestens nach einem Durchfall abbrechen. Am Ende möchte ich nur kurz sagen, obwohl es ersichtlich sein sollte, ich spreche natürlich nur vom Digitalen Semester. Wie Präsenzveranstaltungen in der Qualität sind kann ich nicht beurteilen.
  • Studieninhalte, VWL - BWL - Kurse
  • Schlechte Organisation, schlechte Kommunikation, Katastrophe im Digitalen Semester

Kommentar der Hochschule

Nachtrag zum Ursprungskommentar:
Dieser Beitrag war ursprünglich einem falschen Studiengang zugeordnet. Dies wurde korrigiert. Grüße von der HSHL-Hochschulkommunikation, 12.1.2021

Lieber Daniel,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, die sich, davon gehen wir aus, nicht auf den Masterstudiengang BWL, sondern auf den Bachelorstudiengang BWL bezieht. Könntest Du bitte diese falsche Zuordnung bis spätestens 11.01.2021 korrigieren? Ansonsten würden wir die Betreiber der Plattform bitten, Deinen Beitrag zu löschen, denn er erzeugt ein falsches Bild vom Masterstudiengang.

Ansonsten freuen wir uns, dass Du offenbar mit dem Bachelorstudiengang BWL und insbesondere mit einigen der Lehrenden sehr zufrieden bist. Dennoch berichtest Du von Problemen mit einem einzelnen Professor. Nach Rücksprache mit der Studiengangsleitung, Prof. Dr. Alexandra Maßbaum, möchten wir Dir empfehlen, die von Dir wahrgenommenen Probleme konkret im persönlichen Gespräch mit der Lehrperson anzusprechen. Sollte dies für Dich nicht infrage kommen, so kannst Du auch gerne den Kontakt zu Prof. Maßbaum aufnehmen. Sie steht für ein direktes Feedback gerne zur Verfügung. Ihre Kontaktdaten findest Du auf der Website: https://www.hshl.de/personen/prof-dr-alexandra-maßbaum

Grundsätzlich beobachten wir im Verlauf eines Semesters immer so eine Art Wellenbewegung bei der Teilnahme an Lehrveranstaltungen und zwar egal, ob in normalen Zeiten mit Präsenzvorlesungen im Hörsaal oder digital: Zu Beginn eines Semesters sind immer viele da, um sich einen Überblick zu verschaffen, dann nimmt der Zuspruch oft ab, bis am Ende der Vorlesungszeit, kurz vor den Prüfungen, wieder mehr Teilnehmende zu verzeichnen sind. Dieses „Phänomen“ zieht sich tatsächlich durch alle Studiengänge, unabhängig von Lehrpersonen und Fächern. Diese Ausführung nur, weil Du als Studienbeginn 2020 angegeben hast, d. h. Du bist im ersten Semester. Im Laufe des Studiums wirst Du sicherlich auch feststellen, dass es ein solches Muster gibt.

Weiterhin gab es im Wintersemester 20/21 offenbar immer mal wieder technische Probleme mit der Plattform Big Blue Button (BBB). Die Lehrenden sind diesbezüglich in ständigem Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Zentrum für Wissensmanagement (ZfW), das für die technischen Dienste zuständig ist. Wir können Dir versichern, dass ständig daran gearbeitet wird, die Stabilität von BBB zu verbessern. Nach Rücksprache mit den Beteiligten hat es sich meist um kleinere Instabilitäten gehandelt. Zu Beginn des Semesters traten in Einzelfällen auch größere Technikprobleme auf, die leider auch mit Hilfe des ZfW nicht sofort behoben werden konnten. In den letzten Wochen haben wir keine größeren Ausfälle verzeichnet.

Generell bitten wir hier um Verständnis, denn für technische Probleme gibt es vielfältige Ursachen. Da derzeit die Lehrenden aus ihrem jeweiligen Homeoffice unterrichten, lässt sich über die Distanz nicht immer eine schnelle Lösung finden, weil sich die individuellen Konfigurationen unterscheiden. Vor jeder Problemlösung steht immer zunächst eine Ursachenanalyse und sollte es z. B. Leitungsprobleme geben, so lassen sich hier manchmal Voraussetzung kaum oder nur über die Zeit ändern. Es tut uns sehr leid, dass Du hier schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber vor diesem Hintergrund wägt jeder Lehrende individuell für sich ab, inwieweit eine Liveveranstaltung Sinn macht oder ob ein Wechsel zu einer Aufzeichnungsvariante notwendig ist. Gerade im 1. Semester des Bachelorstudienganges ist der Wunsch der Dozierenden, eine Livevorlesung zu halten, in erster Linie didaktisch begründet. Auch bezüglich dieses Punktes bietet Prof. Maßbaum ein persönliches Gespräch bzw. mit den Kolleginnen und Kollegen an, um zu erfahren, was aus Studierendenperspektive am sinnvollsten ist. Also bitte, sprich Sie an. Nur dann kann sich etwas verändern.

Für die bevorstehenden Prüfungen wünschen wir Dir viel Erfolg. Ebenso für den Deinen weiteren Studienverlauf im Bachelorstudiengang BWL.

Dein Team der HSHL- Hochschulkommunikation
12.01.2021

Marcel , 02.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Saskia , 02.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Sarana , 03.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
M. , 17.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
L. , 08.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Betül , 16.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Egal , 16.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Nadine , 30.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Justin , 20.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Leon , 15.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2020