Ich kann es niemanden empfehlen an der HHN zu studieren

Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)

1.9
Leider kann ich nach 8 Semestern und viel Unmut aus verschiedenen Studiengängen, verschiedener Fakultäten für niemanden ein positives Fazit ziehen. Der Campus am Europaplatz wurde von außen beeindruckend neu gebaut. Doch leider hilft auch die neuste Bibliothek nicht, wenn die Regale leer sind und wichtige Literatur fehlt. Manche Dozenten bemühen sich und sind sehr sympathisch viele geben jedoch auch einfach ein Skript aus - die Klausur hat damit aber oft wenig zu tun. Insgesamt sind die Inhalte im IBIS Studiengang so sehr diversifiziert dass man am Ende viel Aufwand für nichts hatte. So wirklich qualifiziert ist man für keinen der Schwerpunkte. Gute Noten bekommt man teilweise trotzdem, dass zieht viele Studierenden an und viele finden dann zunächst auch ein Praktikum. Oft kommen die Kommilitonen aber völlig überfordert und frustriert aus den Praktikum zurück weil sie merken dass sie die Anforderungen nicht erfüllen. So viel zum inhaltlichen. Ansonsten ist die Organisation katastrophal. Man übernimmt die komplette Organisation im Hintergrund selbst. Unterstützung Fehlanzeige. Außer dass einem Dinge versprochen werden, die nicht eingehalten werden, bekommt man kaum Rückmeldung. Es gibt leider nur eine Studiengangskoordinatorin die einen super Job macht aber das ist natürlich nicht genug. Die online Semester während Covid verliefen im Vergleich zu anderen Universitäten ebenfalls eher schlecht statt Recht. Thesis-Betreuung ebenfalls nicht ausreichend, Benotung zieht sich bis über die Frist für Masterbewerbungen hinaus (im Ausland ist es teilweise üblich, dass die Note der Thesis für die Bewerbung benötigt wird und nicht nachgereicht werden kann). Als Fakultät International Business sollte man dafür Verständnis haben. Fazit: wer mit einer Stelle in den umliegenden Großkonzernen zufrieden ist (dort wird man gerne genommen, ansonsten fehlen häufig Kompetenzen) und nicht erwartet echtes Fachwissen zu erwerben kann es machen. Allen anderen empfehle ich es auf keinen Fall. Für Masterbewerbungen in Deutschland und im EU-Ausland fehlen für viele Spezialisierungen einige ECTS (wie gesagt, man macht alles aber nichts genug, nichtmal genug ECTS) und für alle Unis die die Thesis voraussetzen reicht es nicht im Anschlusssemester. Also ein ganz klares nein - ich würde hier nicht nochmal studieren.

Anna hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    76% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    80% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    81% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.

Melanie , 12.04.2024 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)
Abhinav , 06.04.2024 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)
Sarah , 04.04.2024 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)
Anna-Lena , 30.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)
Pascal , 24.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)
Daniel , 20.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)
Flamur , 20.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)
Abdullah , 19.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)
Desiree , 12.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)
Dilara , 29.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2017