Eine Entscheidung, die ich nicht bereue

Internationale Betriebswirtschaft

Obwohl Schwenningen eher ländlich gelegen ist, bieten die interessanten Studieninhalte, guten Professoren und die sehr gut ausgestattete Hochschule mehr als nur einen Ausgleich für diesen Nachteil.
Außerdem sorgt die eher ländliche Lage dafür, dass man nahe bei seinen Kommilitonen wohnt und dem entsprechend auch viel gemeinsam unternimmt.
Ich kann diesen Studiengang sowie die Hochschule nur wärmstens weiterempfehlen.

Guter Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft

Das Studium umfasst interessante Wahlpflichtfächer, wie Workplace Diversity und neuromerchandising. Ein Auslands-und Praxissemester sind Pflicht, was super im Lebenslauf aussieht, denn nach meiner Erfahrung steigen die Chancen auf einen Job nach dem Studium. Internationale Erfahrung wird von Arbeitgebern sehr geschätzt.
Das Grundstudium fand ich etwas VWL lastig. Das Studium heißt schließlich nicht internationale VWL. Eventuell könnte man den Stoff etwas kürzen und im Grundstudium mehr Fächer auf Englisch anbieten.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Text - Kurze Aussage: fast 5 Sterne ;)

Internationale Betriebswirtschaft

Studieninhalte: Was man vorweg sagen muss ist, dass man sich bewusst sein muss, wenn man an der HFU Internationale Betriebswirtschaft studiert, dann bekommt man das komplette Paket an Allroundvorlesungen und kein detailliertes, trockenes BWL Studium. In diesem Studiengang geht es wenn dann nur in den Wahlpflichtfächern ab Semester 3 in die Tiefe, ansonsten ist er eher in die Breite aufgestellt: eine zweite Fremdsprache, interkulturelle Fächer, Grundlagen zu allen möglichen Bereichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kritischer Rückblick

1.5

Man kann es vergleichen mit einem neuen Produkt aus der Werbung. Es versucht, die Bedürfnisse der Studenten anzusprechen. In der Wirklichkeit erlebt man das Gegenteil: veraltete , verkrustete Strukturen decken sich auf. Der Studiengang bleibt sehr oberflächlich. Die Mathematik wird mit einem schlanken "Kochrezept" abgehandelt, die Statistik durch einen Dozenten vermittelt, der kein deutliches Englisch kommuniziert und versucht, den Stoff auf Sparniveau zu drosseln, damit man danach sagen kann, ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 104 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021