Solides Studium mit gewissem Charme

Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)

Der Studiengang "Internationale Betriebswirtschaft" ist zunächst eher generalistisch ausgerichtet, bietet zwar dann Vertiefungen an, welche aber doch einigermaßen oberflächlich gestaltet sind. Fächer wie Mathe oder Statistik werden ebenfalls nicht in der nötigen Tiefe behandelt, dafür nehmen sprachliche und kulturelle Kompetenzen einen großen Raum ein. Dementsprechend ist man im Vergleich zu anderen Studierenden von anderen Hochschulen oder Unis sehr gut auf die Auslandssemester (ausländische Uni + Auslandspraktikum) vorbereitet, welche definitiv das große Highlight des Studiums darstellen. Mittlerweile legt die HFU im Studiengang „IBW“ auch einen größeren Fokus auf die digitale Zukunft und ist dementsprechend gut aufgestellt. Je nach Anspruchshaltung kann der Studiengang eine Herausforderung darstellen.

Die Dozenten an der HFU sind überwiegend nett, zum Teil auch fachlich wirklich hervorragend und die meisten versuchen auch die Studierenden so gut möglich zu unterstützen. Zumeist wird auch versucht die Vorlesungen interessant zu gestalten und Studierende einzubinden. Ausnahmen gibt es wie überall.
Hier ist allerdings auch eine weitere Stärke der HFU zu nennen: die sehr persönliche Atmosphäre.
Überwiegend wird in relativ kleinen Gruppen gelehrt, sodass Studierende - wenn nicht gerade eine weltweite Pandemie das zunichtemacht - sich untereinander gut vernetzen können und einen persönlicheren Kontakt zu den Dozenten aufbauen können.

Organisatorisch offenbart die HFU wie viele andere Hochschulen leider ein paar Mängel, was sich teilweise durch fehlende Informationen zu unterschiedlichen Themen bemerkbar macht.

Austattungstechnisch könnte die Hochschule sicherlich noch etwas nachlegen (gerade im Hinblick auf die Hochschulrechner in den Computerräumen), wobei sie im Hauptlehrgebäude des Studiengangs doch eine relativ moderne Ausstattung vorzeigen kann (Whiteboards, Beamer, Leinwand, etc.).
Die Bibliothek ist am Campus Schwenningen leider viel zu klein, dafür schön und modern eingerichtet, und das akademische Literaturangebot der HFU schneidet im Vergleich leider schlecht ab.

Trotz ein paar Mängeln, die die HFU preisgibt, ist das Studium solide und hat einen gewissen Charme. Obwohl Schwenningen nicht unbedingt als die "Universitätsstadt" gilt, sind es auch gerade die Studierenden und die persönliche Atmosphäre an der HFU, die einen guten Eindruck hinterlassen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Auslandssemester, motivierte Dozenten, persönliche Atmosphäre
  • Schwaches akademisches Literaturangebot, teilweise verbesserungswürdige Organisation

Luca hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 46% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 90% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 77% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 57% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    79% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 42% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    42% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    54% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester absolviert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 43% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Renato , 13.11.2021 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Simon , 01.11.2021 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Rebekka , 20.10.2021 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Mi , 11.10.2021 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Anonym , 08.10.2021 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Vincent , 03.09.2021 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Yasmin , 09.08.2021 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Denise , 07.08.2021 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Anonym , 15.07.2021 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Kai , 15.07.2021 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Luca

• Geschlecht: Männlich