Kritischer Rückblick

Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)

1.5
Man kann es vergleichen mit einem neuen Produkt aus der Werbung. Es versucht, die Bedürfnisse der Studenten anzusprechen. In der Wirklichkeit erlebt man das Gegenteil: veraltete , verkrustete Strukturen decken sich auf. Der Studiengang bleibt sehr oberflächlich. Die Mathematik wird mit einem schlanken "Kochrezept" abgehandelt, die Statistik durch einen Dozenten vermittelt, der kein deutliches Englisch kommuniziert und versucht, den Stoff auf Sparniveau zu drosseln, damit man danach sagen kann, ich lerne nur Aufgaben auswendig und verstehe kein Statistik.
Zusammengefasst : Man sollte weniger Geld ins Marketing stecken, sondern die Qualität erhöhen. Auch andere Fächer wie BWL werden sehr oberflächlich behandelt. Der Bezug zur Digitalisierung fehlt total.
Am Anfang des Studium wird die Homogenisierung der Studenten gefördert durch die Zwangsteilnahme am Teambuilding. Dann selbst werden die Studenten allein gelassen.
  • Auslandssemester ist Bestandteil des Studiums
  • Schlechte Organisation, Dozenten setzen veraltete Methoden ein. sehr oberflächliche Vermittlung. Mathematik wird sehr oberflächlich behandelt. Statistik wird "schlank" abgehandelt wie eine Verwaltungsakte

Nadine hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    52% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 46% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    65% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    68% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    72% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    44% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 50% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    56% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 80% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    68% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    65% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    54% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    89% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    79% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    70% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    61% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    42% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    38% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    46% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester absolviert.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    90% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Liebe IBW-Studentin,

ich bedauere, dass das IBW-Studium Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat. Gerne möchte ich zu den genannten Kritikpunkten Stellung nehmen.

IBW wurde mit Studienbeginn zum Wintersemester 2019/20 überarbeitet.

Sicherlich trifft es noch zu, dass die quantitativen Fächer wie Mathe und Statistik weniger Raum einnehmen als in manchen anderen Studiengänge der BWL. Dies liegt auch daran, dass interkulturelle und sprachliche Aspekte eine größere Rolle spielen. Die quantitativen Inhalte wurden insbesondere im Hinblick auf ihre Anwendung im neuen Studienschwerpunkt "Digital Business Management" gestärkt. Zahlreiche neue Wahlmöglichkeiten im Hauptstudium erlauben es den Studierenden hier individuelle Schwerpunkte zu setzen. Auch quantitative Fächer wie z.B. Business analytics oder Multivariate Statistik sind (freiwillig) wählbar. Im Bereich Digitalisierung gibt es nun ein Pflichtfach im Grundstudium und ca. 10 verschiedene Wahlfächer im Hauptstudium.

Die Einführung in die BWL ist naturgemäß eine sehr breite Vorlesung. Dabei geht es darum, den Studierenden einen Überblick zu vermitteln und Zusammenhänge verständlich aufzuzeigen. Details werden dann in den später folgenden Vorlesungen vermittelt.

Das Teambuilding zu Beginn des ersten Semesters ist ein zentraler Bestandteil und wird von praktisch allen Studierenden im Nachhinein als eine wertvolle und bereichernde Erfahrung gesehen. Es entspricht der Kultur im Studiengang, dass die Studierenden mit Anliegen und auch Kritikpunkten jederzeit auf mich direkt zukommen können oder ihre Anliegen über die Semestersprecher bündeln lassen. Allerdings erfordert ein Studium auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Eigeninitiative - und auch dies möchten wir fördern.

Ich hoffe, dass Ihnen Ihr Studium bei uns dennoch auf Ihrem weiteren Karriereweg helfen wird und Sie es dennoch in weitgehend guter Erinnerung behalten.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Kramer (Studiendekan IBW)
28.05.2021

Laura , 07.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Laura , 05.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Leonie , 30.01.2024 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Robin , 22.01.2024 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Ana , 29.12.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Carl-Gustav , 06.11.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Betül , 24.10.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Lena , 02.09.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Tolga , 30.08.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Noah , 16.08.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Nadine

• Studienbeginn: 2017