3. Semester ist nun auch Online

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Erstmal im allgemeinen: Die Hochschule hat uns im 1. Semester (ich bin nun im 3.) 2 Tage in Präsenz geboten und den Rest der Woche online. An sich erstmal nicht verkehrt um als Ersti überhaupt mal die Kommilitonen irgendwie kennen zu lernen.
Die Prüfungen waren glücklicherweise Online und irgendwo auch das mindeste bei den exorbitanten Studiengebühren Monatlich. Ansonsten hätten Sie sicherlich direkt ein ganzes Semester an Studenten verloren (meine Interpretation).

Das nächste Semester wurde komplett auf Online umgestellt und ich glaube da kann ich für jeden Studenten, Schüler etc. Sprechen, dass dies eine reine Katastrophe war/ist was jedoch an der UNI liegt und nicht an den Dozenten.

Die Dozenten:

Es gibt noch wahre Helden! Es gibt einen Unterschied zwischen Internen und Externen Dozenten bei uns und Ihr könnt euch sicherlich vorstellen welche Dozenten besser sind.
Die INTERNEN genau!
Grüße gehen raus an Herrn Dr. Sonnet & Prof. Kleinemeyer!
Die beiden haben einem Echt Mut gemacht & gegeben das alles bald besser wird. Und wenn dein Prof. YouTube Videos mit sich selbst erstellt um den Studenten die Themen näher zu bringen und praktische Beispiele bringt Halleluja!
Und wenn du es nicht verstanden hast, schaust es dir einfach nochmal an oder schreibst ne Mail mit deiner Frage. Da merkt man wirklich stark, dass Ihnen das Unterrichten wirklich am Herzen liegt und auch Spaß macht.

Die Externen: Haben kaum Lust, wenig Engagement und kloppen einem einfach alles hin. Hier werde ich nun keine Namen nennen.

Da wir uns nun im 3. Semester befinden und es wieder auf Hybrid hinaus läuft bin ich ehrlich gesagt gespannt wie das restliche Semester verlaufen wird ( Es hat vor 2 Wochen erst begonnen)

Die UNI: Der Campus ist ein kleines Gebäude direkt an der Alster aber mir persönlich wäre ein großes Gebäude lieber als direkt an der Alster zu sein das ist jedoch einfach Geschmackssache und beides hat Vor & Nachteile.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Dennis hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    64% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 61% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 76% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 59% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    80% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    63% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 62% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 53% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    64% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 65% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    70% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    55% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Lieber Dennis,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich an der Hochschule Fresenius so gut aufgehoben fühlen. Eine individuelle Betreuung und der enge Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden ist uns besonders wichtig. Ihre Kritik zur Onlinelehre können wir nicht ganz nachvollziehen. Die Mehrheit unserer Studierenden ist sehr zufrieden mit der Digitalisierung. Wenn Sie Ihre Kritik noch ein wenig konkretisieren möchten, schreiben Sie mir gern an melanie.lehne@hs-fesenius.de.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
12.10.2021

Johanna , 17.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Armin , 12.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Johanna , 23.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Paul , 19.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Maurice , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Julia , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Fabian , 10.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Katharina , 18.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Johanna , 17.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Tim , 12.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Dennis

• Studienbeginn: 2020