An der Alster berufsbegleitend zum Bachelor an

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich habe an der Hochschule Fresenius neben meinem Vollzeitberuf den Abschluss in Betriebswirtschaftslehre (B.A.) gemacht. Auch wenn dies sehr fordernd war, ich würde es jederzeit wieder genauso machen.

Das Studium war optimal auf die Berufstätigkeit eingestellt, die Vorlesungen entsprechend abends oder am Wochenende. Die Termine waren über das Semester jeweils fix und entsprechend gut einzuplanen. Die Dozenten verfügten größtenteils über umfangreiche Berufserfahrung in einem relevanten Feld oder dozierten sogar lediglich nebenberuflich, sodass stets ein hoher Praxisbezug hergestellt werden konnte. Auch den Austausch mit den berufstätigen Kommilitonen empfand ich als sehr bereichernd. Ich bin mit dem Studium insgesamt sehr zufrieden, mein persönliches Highlight war aber die Möglichkeit für ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei bietet die HS Fresenius die Wahl zwischen einem sogenannten "integrierten" Auslandssemester, bei dem an einer Partnerhochschule im Ausland (u. a. USA, Australien, China) studiert wird und die Organisation größtenteils über die Hochschule erfolgt, und das "Freemover" Auslandssemester, bei dem man sich vollkommen frei für eine Hochschule seiner Wahl entscheiden kann, dafür aber auch die Organisation selbst übernehmen muss. Letzteres habe ich gewählt und hatte das Glück mich mit meinem Arbeitgeber auf eine Freistellung für diese Zeit einigen zu können.

Ansonsten fand das Studium ausschließlich in der alten Rabenstraße, direkt an der Alster, statt (Der Campus stand hier aber nicht zur Wahl).

Auch wenn ich meinen Master nun woanders mache, die Hochschule Fresenius kann ich für ein berufsbegleitendes Studium uneingeschränkt empfehlen.

PS: Apropos Master, die Bachelor an der Fresenius mit 180 ECTS bedeutet für den Master in der Regel ein Credit-Gap. Für den Master sind in Summe 300 ECTS erforderlich, die meisten Masterstudiengänge bringen jedoch nur 60 - 90 ECTS. Wer also später keinen Master mit 120 ECTS findet oder sich auf solche einschränken mag, muss zumindest damit rechnen an der Hochschule für den Master noch zusätzliche Kurse belegen zu müssen. Ich hatte mich damals nicht informiert und war ein wenig entgeistert. Viele Hochschulen sind darauf aber eingestellt, an der Universität Leuphana (Professional School) kann man sich beispielsweise Berufserfahrung anrechnen lassen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Johanna , 23.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Paul , 19.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Maurice , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Julia , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Fabian , 10.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Katharina , 18.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Johanna , 17.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Tim , 12.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Pascal , 20.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Hennes , 26.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Sören

• Abschluss: Ja